Hi alexo,
Du könntest stattdessen direkt das Formwerkzeug mit den abgerundeten Ecken nehmen.
lg, der BSE
hi!
hab mit hilfe des auswahlwerkzeugs -> auswahl abrunden -> auswahl umkehren -> weiche auswahlkante -> löschen ein bild mit abgerundeten ecken erstellt.
leider sind mir die ecken zu pixelig bzw. mit weicher auswahlkante zu unscharf!
ich hab überall gesucht aber nichts passendes gefunden...weiß jemand rat?!
lg
Hi alexo,
Du könntest stattdessen direkt das Formwerkzeug mit den abgerundeten Ecken nehmen.
lg, der BSE
...ich hab noch immer nicht versanden wie ihr das meint?!?
ich will ja nicht dass man einen rand sieht!...
habs jetzt gecheckt ;-).....rechteck erstellt...aus vektormaske eine auswahl erstellt u. dann das selbe wie oben!!
danke...!!
Du musst die Vektormaske nicht zwingend manuell ändern.
Schau mal in den Anhang.
Wenn Du das erste gewählte Symbol verwendest, estellt PS eine Vektormaske. D.h. die Form basiert weiterhin auf Vekroren, maximale Schärfe und Du kannst jederzeit die Größe und Form ohne Verluste skalieren und modifizieren.
Wenn Du das Zweite eingerahmte Symbol verwendest, erstellt PS automatisch eine reine Pixelfläche. Du ersparst Dir so den Weg, eine Auswahl des Pfades zu laden und zu füllen.
ich nochmal....wenn ich jetzt aber das rechteck darüber ziehe überdeckt es mir das ganze bild bzw. löscht mir den inhalt....ich weiß nicht wie du das meinst!?
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Du wählst Dir das entsprechende Formwerkzeug (abgerundetes Rechteck) und ziehst mit einer der von mir beschriebenen Optionen das Rechteck auf.
Was genau klappt denn nicht?
Du musst nach dieser Prozedur nichts weiteres aufziehen.
Ansonten wirf mal einen Blick in die Hilfe, zu den Formen.
das ist mir schon klar.
nur was mache ich dann mit dem bild?!?
Hm, Du warst es der ein Rechteck aufziehen wollte?
Ich weiß nicht, was Du damit vorhast?
habs ja ganz oben beschrieben![]()
die ecken eines bildes abrunden.....zuerst waren die kanten zu pixelig...dann hast du mir gesagt ich soll das rechteck werkzeug verwenden....das hab ich gemacht....in dem ich das rechteck über das bild aufgezogen u. aus der vektormaske eine auswahl erstellt habe...dann hab ich die auswahl umgekehrt...u. dann gelöscht....so hatte ich mein bild mit schönen abgerundeten kanten!!![]()
soweit so gut. du hast dann gemeint es ginge mit der option pixel-füllen einfacher.....diese option versteh ich jetzt nicht....
alles soweit klar![]()
Hm... eigentlich gibt es an der Option nicht nichts zu verstehen.
Du wählst Dir die Form "Abgerundetes Rechteck" und klickst oben in der Optionsleite das von mir markierte erste oder dreitte Symbol. Beim ersten erhältst Du eine Vektormaske und kannst damit nachträglich jederzeit die Form ohne Qualitätsverlust modifiieren. Eine Auswahl der Maske musst Du nicht mehr erstellen, die Vektormaske maskiert, wie der Name ja bereits sagt, die unerwünschten Bereiche.
Oder Du wählst das dritte Symbol, "Pixel füllen".
Das ist im Grunde das Selbe, als wenn Du die Form als Pfad zeichnest, Auswahl lädst und diese füllst, nur eben auf direktem Wege. Keine Vektoren, reine Pixelform am Ende.
Falls das nicht verständlich ist, empfehle ich dir, wie oben beschrieben das Kapitel über Eigene Formen und Vektormasken in der Photoshop Hilfe (F1, gibts bei jeder Version des programms) durchzuarbeiten.
lg, der BSE
![]()
![]()
![]()
hab das jetzt durchgearbeitet....ich versteh aber den ablauf beim 2ten nicht...:-( *schäm*
hättest du nicht ein kurze anleitung?!? :-(
übrigens respekt für deine tollen tutorials.....!! würd dir gerne was spenden wenn du willst! :-)
Danke für das Kompliment für die Tutorials.
Mehr kann ich dazu allerdings nicht erklären.
Schau einmal in die Photoshop Hilfe. Vielleicht verstehst Du es da besser.
ich glaub mit einem kurzen beispiel wärs getan gewesen....ich glaub nämlich dass ich was anderes mein...naja, macht ja nichts...