Mach ein Duplex draus!
Bild > Modus > Grausufen
und dann noch
Bild > Modus > Duplex
Jetzt noch die gewünschten Farben einstellen und fertig.
Ich habe ein Foto das ich gerne sepia hätte. Demzufolge meine Frage: Wie lässt sich möglichst schnell und einfach ein Sepia effekt erzeugen?
frankie
Mach ein Duplex draus!
Bild > Modus > Grausufen
und dann noch
Bild > Modus > Duplex
Jetzt noch die gewünschten Farben einstellen und fertig.
Also, habe das jetzt mal gemacht. Aber das ergebniss war nicht gerade zufriedenstellend. Das bild sieht aus als hätte man einfach einen schleier vor die linse gehalten. Es verliert an scharfe, und kontrast.
Habe hier mal mitgeschickt wie ichs gemacht habe.
Und hier den Sepia effekt unserer Kamera
Der Sepia-Effekt der Kamera (digital?) ist aber auch nicht unbedingt originalgetreu. WEnn Du oben genannte Vorgehensweise mit geänderten Gradiationskurven kombinierst erhälst Du einen sehr realistischen Effekt, der sogar etwas Körnung aufweist.
könnte man da nicht mit farbton/sättigung was drehen?![]()
![]()
Habe das nochmal etwas bearbeitet. Der Kontrast und die Farbe gefällt mir schon besser so, aber es ist nach wie vor unscharf. Gibt es keine ganz andere möglichkeit? Vieleicht mit einer ganz anderen Software? Oder einen Plug-In?
Ich habe gerade ein tutorial gefunden, in dem beschrieben wird, wie man es nach meiner Methode perfekt macht. Du kannst es Dir ja mal ansehen: http://www.photo.net/photo/sepia/
Werde ich machen danke im vorraus, gruss frankie.
Wobei mir gerade einfällt, wenn irgendwer noch eine einfachere variante kennt ich bin für alles offen![]()
Ich nenne da angehängte Bild "Ohne Worte".
*vorkopfhau*
Perfekt, Schmobi!
aber gibs zu: haste auch gerade erst gefunden, oder?![]()
(kannte ich auch noch nicht)
Eben nicht, das ist ja das dämliche. Ich habe diese Aktion vor ewigen Zeiten mal gesehen und mich eben urplötzlich daran erinnert. Mir ist es quasi "wie Schuppen von den Augen gefallen".Original geschrieben von Rattenkönig
aber gibs zu: haste auch gerade erst gefunden, oder?![]()
Mir ist geholfen, ich bedanke mich.