Danke, die Technik bewirkt zwar nicht 100% was ich wollte, aber kommt dem ganzen schon sehr nahe !
hallo, ich bin ungeübt im Umgang mit Photoshop. Besitze die cs2 version.
Ich würde gerne einen Text schreiben, bei dem die Buchstaben mit einem Bild als Hintergrund gefüllt sind. Sozusagen Buchstaben, die aus einem Bild ausgeschnitten sind.
Vll Weiss jemand was ich meine ?
Vll kann man einfach die Buchstaben ..hohl machen ? und dann ein Bild dahinter legen ?
Danke für Tips![]()
Gruß Jonas
Danke, die Technik bewirkt zwar nicht 100% was ich wollte, aber kommt dem ganzen schon sehr nahe !
Photoshop CS2 Anfänger ;-)
Wahnsinns Community hier !!!
Ich danke allen die einem nervigen Neuling wie mir nicht gleich die Flügel stutzen ! Ein extra großes Danke geht an OnKel ...
hi jonny,
noch ne möglichkeit:
1. hintergrund- bzw. bildebene umwandeln (doppelklick in der ebenenpalette, dialogfenster bestätigen)
2. text erstellen (liegt automatisch auf einer eigenen ebene)
3. textebene unter die bildebene ziehen
4. auswahl aus textebene erstellen (klick auf das icon in der ebenenpalette)
5. ebene mit dem bild aktivieren
6. auswahl umkehren
7. löschen
8. feddich
lg, emma
Oder auch so.
1. Ebene Bildmotiv
2. Ebene Text (untere der beiden Ebenen)
3. Mit gedrückter Alt-Taste in der Ebenenpalette zwischen beide Ebenen klicken. Damit erstellst Du eine Schnittmaske, mit der Du genau das gewollte erreichst.
Hey super für die ganzen tollen Vorschläge !!![]()
Emma, genauso wie dein Bespiel aussieht will ich es haben. Leider hab ich ab Schritt 4 es nicht mehr hinbekommen. Könntest du es vll ab Schritt 4 noch mal etwas erklären ?![]()
wäre super nett
danke !!
Gruß Jonas
Ich danke allen die einem nervigen Neuling wie mir nicht gleich die Flügel stutzen ! Ein extra großes Danke geht an OnKel ...
Ich empfehle ebenfalls die Methode von BSE.
Mit einer Schnittmaske kannst du den Text nachträglich, ohne Zusatzaufwand, ändern.
Eine weitere Möglichkeit ist eine Ebenenmaske. Dabei erstellst du eine Auswahl des Textes, gehst auf die Bildebene und klickst auf das Ebenenmaskensymbol. (drittes Symbol von links, ganz unten in der Ebenenpalette)
Das liegt daran, dass du auch eine Schnittmaske verwendest. Ich hatte mir deine Datei gar net runtergeladen.Zitat von koi-sh
Bei deinem Bild sollte man aber aus optischen Gründen gleich auf die Maske verzichten.Zitat von koi-sh
![]()
Vielen Dank !! ..wahnsinns Forum hier.
Hat jetzt gut geklappt...nur noch eine kleine frage *hust..welche Schrift hat so schön dicke Buchstaben wie im "Frühlingsbeispiel" von Emma 1965 ?
Dank an Alle !
Gruß J.
ich hab im beispiel die impact benutzt.welche Schrift hat so schön dicke Buchstaben
lg, emma
Ich schätze Emma hat die kostenpflichtige "Impact" benutzt.
edit: zu spät.
Eine Alternative hätte ich gerade nicht anzubieten, du könntest dich aber mal in unserer Linksammlung umsehen.
Also ich hab die impact schrift.
weiss nicht was da was kostet
ich hab die auch am MacZitat von steff11
![]()
Holzauge ist wachsam!
um Himmels Willen, Steff, Du machst mir AngstZitat von steff11
![]()
Holzauge ist wachsam!