+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Vergilbungen aus eingescanntem Buch entfernen

TP-Junior Guineveres macht alles soweit korrekt

Vergilbungen aus eingescanntem Buch entfernen

Arbeite als Anfänger mit Photoshop CS.
    Habe ein altes Buch das schon vergilbt ist eingescant. Nun möchte ich eine einheitliche Farbe anlegen, so dass sich die alte Schrift besser abhebt. Wenn ich es mit Farbeimer mache werden die Räume in den geschlossenen Buchstaben wie O oder B nicht ausgefüllt.
    Wenn ich über "Farbe ersetzten" gehe klappt das auch nicht da der vergilbte Hintergrund unterschiedlich gefleckt ist.
    Welche Ratschläge könnt Ihr mir geben.
    Gibt es auch eine Funktion mit der man die Hintergrundfarbe wegmachen kann, so dass die Papierfarbe auf das es gedruckt wird gesehen wird?

Danke im Voraus!

Guineveres

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Man könnte es auch umgekehrt machen und die Buchstaben mit "Farbbereich auswählen" (Menü - Auswahl) kopieren und als neue Ebene einfügen.

Könntest du vielleicht ein Beispielbild posten?

Zitat Zitat von koi-sh
    PS.: das mit dem aussagekräftigen Titel macht sicher ein Mod ...
    Muss ja.
    Geändert von satre (07.04.2006 um 16:29 Uhr)

TP-Veteran fettmme bringt sich richtig ein fettmme bringt sich richtig ein Avatar von fettmme
    Tonwertkorrektur -> Lichter nach links schieben. Eventuell noch eine Gammakorrektur (Mitten) vornehmen. Meist wird das gelbe Papier dann weiß.

Funktioniert so allerdings nur bei reinen Textseiten.
    class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
    public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
    http://www.thedailywtf.com/

http://kitesh.de/grafiken/forum.jpg

Vielleicht klappt es.
    Ich habe einen Ausschnitt beigefügt.

TP-Veteran fettmme bringt sich richtig ein fettmme bringt sich richtig ein Avatar von fettmme
    Strg+L -> rechte Pipette wählen -> aufs Papier klicken
    Angehängte Grafiken  
    class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
    public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
    http://www.thedailywtf.com/

Meine Versuche haben mich schon weiter gebracht, doch es muss für den Druck ganz sauber sein.

Mit Grüßen

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    So in der Art?
    Angehängte Grafiken  
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Meine Versuche haben mich schon weiter gebracht, doch es muss für den Druck ganz sauber sein.
    Leider gehen bei solchen radikalen Tonwertverschiebungen immer die Zeichnung und die Dynamik flöten.

Wenn nicht nur der Inhalsttext, sondern auch die Feinheiten überleben sollen (und die sind nach meiner Meinung sehr wichtig), würde ich ein paar leichte Störungen hinnehmen. Die Lesbarkeit würde dadurch nicht beeinträchtigt. Kleinere Flecken ließen sich mit dem Klonstempel korrigieren.
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von satre (08.04.2006 um 03:17 Uhr)

Hallo Satre!

Dein Vorschlag scheint der Vorstellung am nächsen zu kommen. Das Meiste kann mit dem Farbeimer gemacht werden. Nur die Zwischenräume in den Buchstaben sind kritisch.
    Vor allem wenn ich mich für eine bestimmte Farbe als Hintergrund entscheide. Mit Farbeimer einfach zu lösen, doch jeden Buchstabenzwischenraum damit anzuklicken ist natürlich zu aufwendig. Über Farbe ersetzen ist es ungenau da die Pipette den unterschiedlich gefleckten Hintergrund nur punktuelle erfasst. Mit den drei Reglern: Helligkeit-Sättigung und Farbton ist es zu ungenau eine bestimmte Farbe zu erzielen, oder? Entsprechen die seitlich angegebenen Zahlen irgendwie den Farbwerten wie F7D3AD aus der Farbscala, so dass man es über diesen Weg einstellen kann?
    Kannst du was dazu sagen, denn du hast es nur weis gemacht. Also wie kriege ich es hin einen bestimmten Farbwert in den Buchstabenzwischenräumen anzulegen?
    Wie hast du dein Bildvorschlag hingekriegt?

Mit Grüßen
    Guineveres

Tach Guineveres

Wie hast du dein Bildvorschlag hingekriegt?
    Zunächst habe ich mit einer Tonwertkorrektur-Einstellungsebene die Mitte des Buchstabens als Tiefe festgelegt und mit der Lichter-Pipette einen Wert aus der Vergilbung genommen. Jedoch nicht den stärksten, sondern einen im Mittelfeld. Anschließend habe ich die Deckkraft dieser Einstellungsebene auf 90% gestellt, damit es nicht zu radikal wirkt.

Danach habe ich darüber eine Gradationskurveneinstellungsebene erstellt und die Lichter etwas aufgehellt. (Screenshot 1)

Die dunkleren Flecken, die noch zurückblieben sind, habe ich schnell mit dem Klonstempel eliminiert.

Entsprechen die seitlich angegebenen Zahlen irgendwie den Farbwerten wie F7D3AD aus der Farbscala, so dass man es über diesen Weg einstellen kann?
    Die Tonwertkorrektur korrigiert den Farbstich im RGB-Kanal mehr oder weniger automatisch.

Es gibt aber auch eine Technik mit der Gradationskurve:

Du wählst zunächst einen Wert des vergilbten Papieres mit der Pipette aus.
    Im RGB-Werten erhälst du dann z.B.

R: 223
    G: 205
    B: 181

Das Ziel ist es jetzt diesen Punkt grau zu machen.
    Dazu erzeugst du eine Gradationskurve als Einstellungsebene und erstellst beim Roten Kanal einen Punkt, der als Input 223 hat und wählst als Output den Wert vom Grünkanal (205). Danach stellst du im blauen Kanal den Input-Wert auf 181 und den Output wieder auf den grünen Kanal ein.

Damit erhält diese Fläche einen grauen Wert von:

R: 205
    G: 205
    B: 205

Bei deinem Pergament ist diese Technik aber nicht unbedingt geeignet, weil die Kurven zu stark ausschweifen und die restlichen Farbwerte verfälschen. Hierbei sollte man besser ein Bild haben, wo sich der Zielpunkt für grau um 128 befindet. (z.B. bei Fotos)
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von satre (09.04.2006 um 14:09 Uhr)

Möchte Euch allen für die Hinweise danken und werde mich einzeln damit erst Mal beschäftigen müssen.

Mit Grüßen
    Guineveres

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer