Das lässt sich sicherlich mit einem Skript realisieren.
Der Experte auf diesem Gebiet ist hotschen.
Hallo,
ich habe ein Panorama-Bild aus ca. 50 verschiedenen Ebenen zusammengebaut und möchte z.B. die Transparenz jeder Ebene auf "Multiplizieren 50 Prozent" setzen. Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen, ohne jede Ebene einzeln bearbeiten?
Wenn ich in CS2 mehrere Ebenen markiere sind die Transparenzeinstellungen ausgegraut. Schiebe ich alle Ebenen in eine Gruppe, kann ich zwar die Transparenz für die gesamte Gruppe ändern, aber dann wird nur die Gruppe auf den Hintergrund transparent gerechnet, nicht wie gewünscht alle Bilder zueinander.
Ralf
Das lässt sich sicherlich mit einem Skript realisieren.
Der Experte auf diesem Gebiet ist hotschen.
Stimmt, das sind nur ein paar Zeilen Code. Voraussetzung: PS CS(2) oder PS7 mit Scripting-Plugin und Windows als Betriebssystem.
Kopiere folgenden Code ein eine neue Textdatei und speichere sie als "xyz.vbs". Anschliessend per Doppelklick starten. Das Script setzt den Ebenenmodus aller Ebenen auf Multiplizieren und die Deckkraft auf 50%
Code:Option Explicit Dim appref, docref, c Set appref = CreateObject("Photoshop.Application") If appref.Documents.count=0 Then MsgBox "Erst die Datei öffnen! Danach Script erneut ausführen." WScript.Quit End If Set docref = appRef.ActiveDocument For Each c In docref.ArtLayers c.opacity=50 c.blendmode=5 'psMultiply Next
Gruß hotschen
Vielen Dank für die schnell Hilfe!
Ralf