Zeig mal das Bild.
Alex
Hallo,
Ich habe die Suchfunktion benutzt. Leider nichts passendes gefunden.
Ich habe eine Figur mit dem Zeichenwerkzeug selbst erstellt. Also nicht freihand, sondern schon richtig. Trotzdem sind die kanten jetzt leicht ausgefranst. Also unsauber. Gibt es da eine Möglichkeit die Kanten scharf hinzubekommen ? Ohne Alles noch einmal zu machen ?![]()
![]()
Bin jetzt sooo lang da dran gesessen ..
DANKE DANKE für Tips
mfg Jonas
Photoshop CS2 Anfänger ;-)
Wahnsinns Community hier !!!
Ich danke allen die einem nervigen Neuling wie mir nicht gleich die Flügel stutzen ! Ein extra großes Danke geht an OnKel ...
Zeig mal das Bild.
Alex
So, das ist ein Teil davon.
Wie ihr seht sind die Kanten nicht klar und scharf, sondern ausgefranst und undeutlich.
Ich danke allen die einem nervigen Neuling wie mir nicht gleich die Flügel stutzen ! Ein extra großes Danke geht an OnKel ...
Für mich sieht das eher wie das Gegenteil aus. Die Kanten sind zu hart und scharf. Eventuell die Option glätten nicht aktiviert?
Alex
..Wie geht das denn ? *schäm ..
Und wenn, kann ich das jetzt noch aktivieren ? Oder bringt das erst was wenn ich wieder etwas neues zeichne ?
Falls das glätten jetzt nicht mehr geht. HÄttet ihr dann noch eine Idee eine schöne Kante hinzubekommen ?
Welche Option genau hast du denn bei dem Zeichstiftwerkzeug aktiviert?
Ich meine von den 3 die zur Auswahl stehen.
Alex
Genau das wo auf deinem Bild angeklickt ist. Das mittlere
Ist das denn entscheidend ?
..mhhhm
Wie bist du denn genau vorgegangen?
Pfad erstellt...
Dann auf Pfadfläche füllen...
Dort die Option Glätten aktivieren
Alex
Das einschalten der Glättung beim Füllen der Pfadfläche muss ich verschlafen haben.
Aber ich kann ja die Pfade nicht mehr zurück holenn
Habt ihr trotzdem eine Idee wie ich das etwas glatter hinbekomme ? Mit Weichzeichnen, schärfen, irgendwas ???
danke
Doch, kannst Du in der Regel. (Es sei denn Du hast den Arbeitspfad nicht gespeichert und mit einem neuen überschrieben).Zitat von Jonnyp
Klicke dich einmal in die Pfadepalette. Mit ein wenig Glück besteht er da noch.
Generell einen Pfad nach dem erstellen per Doppelklick in einen richtigen pfad wandeln, welcher dauerhaft gespeichert ist.
Jetzt einfach die Option Glätten aktivieren und den Pfad als Auswahl laden und füllen bw. direkt die Pfadfläche füllen.
Gruß, der BSE
Danke für den Tip.
So langsam versteh ich auch die Pfade. Leider habe ich erst JETZT die Pfade richtig erstellt. Also habe ich keine von vorher.
Deshalb nochmal die Frage.
BITTE. ..kann ich das ausgefranste ein wenig glätten ? Mit Filter, oder irgendwas ? Einfach ein wenig ???
Bitte helft mir.
Danke
Mach es lieber noch einmal neu. Das Nachbearbeiten wird lange keine so gute Qualität erreichen wie das neu erstellen.
Und nicht verzagen, Übung macht erst den Meister.
Alex
Hallo =)
Weil mir grad so fad war hab ich mir die mühe gemacht und dein logo oder was das darstellen soll zu vektorisieren ..., jetzt sollts scharfe kanten haben
Pdf ist im anhang
lg onkel
lieber einen Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach!
www.mooh.at
wahnsinn Onkel !
Wie du das hinbekommen hast. Das ist wirklich spitze.
Leider ist das Logo mittlerweile "gewachsen" und eigentlich fertig mit Text und allem. Es wäre natürlich genial wenn ich mein fertiges Logo in solch einer schärfe erhalten könnte. Du hast gesagt du hast es "vektorisiert".
Ich habe schon oft von Vektoren gehört, und dass es damit viel schärfer sein sollte. Aber wieso arbeitet Photoshop dann nicht gleich damit ???
Gibt es eventuell ein Tutorial dazu wie du das gemacht hast ? Damit ich es selbst hinbekomme.
Oder war das gar nicht Photoshop ?
Wäre über eine Nachricht sehr dankbar !
Gruß Jonas
Hallo =)
Hab das ganze mit Adobe Illustrator gemacht.
Die Vektorgrafik programme sind eher für den Druckbereich, dh wenn du zb. ein Plakat im Druckstudio drucken willst, darf es ja net verschwommen sein. Über das Vektorgrafiksystem und warum dabei die Grafiken so scharf sind, kannst ja hier in der Forumsuche oder in Google nachschaun... soviel ich weiß besteht eine Vektorgrafik aus lauter punkten die fixe Koordinaten haben und so egal wie nah man ranzoomt scharf sind.wieso arbeitet Photoshop dann nicht gleich damit ???
Photoshop hingegen ist ein Pixelgrafikprogramm, kannst dich ja auch im Forum, google oder bei Wikipedia informieren... Photoshop wird eher im Desktop Bereich eingesetzt zb. für websites...
Tutorial:
1. Hab deine Grafik kopiert und in Illustrator eingefügt.
2. Hab das Pfadwerkzeug genommen(heißt glaub ich so im deutschen)
und hab deine grafik nachgezogen.
3. Farbe gegeben(schwarz) und dem Anderen einen Farbverlauf(rot gelb)
4. Das Ganze als Pdf abgespeichert
5. fertig ----> 5-10 min Arbeit
Die Profis unter euch können mich ja ausbessern falls was net stimmt was ich da geschrieben hab =)
Lg Onkel
lieber einen Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach!
www.mooh.at