|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
22.03.2002, 09:37
|
|
|
TP-Veteran
|
ebenenmaske
seit über einem jahr arbeite ich jetzt mit ps und ob ihr es glaubt oder nicht, ich weis nicht wofür die funktion ebenenmaske sein soll!
|
|
|
22.03.2002, 13:35
|
|
|
TP-Junior
|
Ich habe die Ebenenmaske auch noch kaum benutzt, da ich eigentlich dann neue Layer benutze, aber ein kleines Beispiel was man mit der Ebenmaske machen kann findest Du hier (vom TP-Portal)...
|
|
|
23.03.2002, 10:57
|
|
|
TP-Veteran
|
ahhh, jetzt weis ich warum ich diese funktion nie vermisst habe. ich zerlege nämlich das bild meisten in mehrere alphakanäle um es detailierter bearbeiten zu können.
ich danke dir!
mfg,
markus
|
|
|
23.03.2002, 11:05
|
|
|
TP-Senior
|
Seh ich das richtig, daß es sozusagen "Geschmackssache" ist, ob man mit Ebenenmasken, Alphakanälen, Layern arbeitet?
Ich leg einfach immer neue Ebenen an und blende diese nach Bedarf ein oder aus - hatte mir für die Zukunft vorgenommen, mich mal mit Ebenenmasken etc. auseinanderzusetzen.
Wär ja klasse, wenn sich das so schnell erledigt hätte 
Viele Gruesse Eneri
|
|
|
24.03.2002, 12:57
|
|
|
TP-Veteran
|
also ich kann mir das arbeiten ohne ebenenmasken gar nicht mehr vorstellen. es war ein segen, als es bei version 4 endlich welche gab. früher musste man unendlich viele ebenen benutzen (vorallem als sicherheitskopien - denn das was man weggelöscht hatte war eben wech), was die dateigröße enorm aufblähte.
|
|
|
24.03.2002, 13:17
|
|
|
TP-Senior
|
Danke beddie, da werd ich mir das Ganze doch mal näher anschauen, um die Vorteile besser zu verstehen.
Viele Grüße Eneri
|
|
|
25.03.2002, 23:52
|
|
|
TP-Veteran
|
die ebenenmaske soll es doch ermöglichen das man nur einen teilbereich bearbeiten kann.......wo liegt denn dann der unterschied zu einem alphakanal?
|
|
|
26.03.2002, 07:57
|
|
|
TP-Veteran
|
Ebenenmasken sind im Grunde auch Alphakanäle, die sich jedoch nur auf die ausgewählten Ebenen beziehen. Die anderen Ebenen bleiben unanagetatstet.
Mit Masken kannst du Bildbereiche isolieren und schützen, während Du Farbänderungen, Filter oder andere Effekte auf den Rest des Bildes anwendst. Wenn du einen Bildbereich auswählst, wird der nicht ausgewählte Bereich "maskiert" d.*h. vor Bearbeitung geschützt. Du kannst Masken auch für komplizierte Bildbearbeitungen verwenden, z.*B. für das schrittweise Anwenden von Farb- oder Filtereffekten.
Außerdem kannst du mit Masken zeitaufwendige Auswahlen als Alpha-Kanal speichern und wiederverwenden. (Ein Alpha-Kanal kann in eine Auswahl konvertiert und dann zur Bildbearbeitung verwendet werden.) Da Masken als 8-Bit-Graustufenkanäle gespeichert werden, kannst du sie mit allen Mal- und Bearbeitungswerkzeugen korrigieren und bearbeiten.
In der Photoshop-Hilfe wird das sehr ausführlich beschrieben
RTFM 
|
|
|
26.03.2002, 15:11
|
|
|
TP-Veteran
|
besten dank beddie, ich werde mal schauen in wie weit ich es beim arbeiten anwenden kann und werde. übrigens, ich habe mir deine page angeschaut.........das geht!
|
|
|
26.03.2002, 18:20
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Original geschrieben von Fult5000 ....das geht! [/b]
|
ist das jetzt ein neuer ausspruch für "das gefällt mir", oder wie soll iczh das verstehen?
*grins*
|
|
|
26.03.2002, 22:01
|
|
|
TP-Veteran
|
gefällt mir ist zwar ein bischen bescheiden, ja.......ganz dick die seite. tja.....bin halt neugierig 
|
|
|
28.03.2002, 18:43
|
|
|
TP-Senior
|
Danke beddie, für Deine ausführliche Erklärung. Da kommt doch langsam Licht ins Dunkel.
War eine schöne Überraschung - war ein paar Tage nicht da.
Viele Grüße Eneri
|
|
|
|