+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kalibrierung? Farbmanagement-System? Proof?

TP-Junior Fischzuechter macht alles soweit korrekt

Unhappy Kalibrierung? Farbmanagement-System? Proof?

Schönen guten Tag,

hier wieder mal eine Loser-Frage:

Ich lese ständig was darüber, dass man seinen Monitor kalibrieren, das richtige Farbmanagement-System verwenden und einen Proof machen soll... usw.

Schön und gut: aber was ist das genau? Und vor allem WIE KANN MAN DAS MACHEN? Die Hilfe im Photoshop hat mich irgendwie noch mehr verwirrt...

Bitte also um eine narrensichere Anleitung für diese Dinge

Vielen Dank schon mal im Voraus.

TP-Greis Lars bringt sich richtig ein
    Mal ein kurzer Abriss, das Thema ist nämlich recht komplex:

Den Monitor kannst Du per Software oder Hardware kalibirieren. Dabei werden Farbwerte, Farbtemperatur sowie Helligkeit und Kontrast genauestens eingestellt. Per Software machst Du das anhand von Bildschirmdialogen, bei der anderen Variante übernimmt das ein Gerät, welches Du auf die Bildröhre "pappst". Letztere Metode ist in der Regel genauer. Sinn des ganzen ist, die Monitordarstellung so nah wie möglich an das spätere (Druck-) Ergebnis zu bringen.

Das Farbmanagement läuft grösstenteils über ICC-Profile, in denen die Daten der Kalibrierung gespeichert werden, solche Profile gibt es aber auch für verschiedene Ausgabegeräte.

Bei einem Proof wird der spätere Druck simuliert. Über spezielle Geräte (z.B. Cromalin u.ä.) werden die Farben so nah wie möglich an das spätere Ausgabegerät zu Papier gebracht. Natürlich erhält man die besten Ergebnisse, wenn man direkt auf der Maschine druckt, aber das kann kein Mensch bezahlen.

Farbmanagement mit ICC-Profilen

Cromalin

Hallo schmobi und der Rest der Welt,

so ein Hardware-Teil ist wohl etwas übertrieben.

Woher bekomme ich so eine Kalibrierungssoftware, oder ist die schon in Photoshop enthalten?

Wenn ja, wie aktiviere ich die?

Gruß, Fischzuechter

TP-Greis Lars bringt sich richtig ein
    Jau, die ist beim Photoshop mit an Bord und heisst "Adobe Gamma".

Findest Du beim Mac im Systemordner und unter Windoof (glaube ich) in der Systemsteuerung.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Original geschrieben von schmobi
    und unter Windoof (glaube ich) in der Systemsteuerung.
    wenn nicht dort (schwankt je nach PS- und Windows-Version) such einfach die Datei "Adobe Gamma.cpl" - kannst du per Doppelklick einfach starten.

bei mir ist sie in "\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration" (w2k, PS 6.01)

Danke!

Das war der Tipp, den ich gebraucht hab...

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer