+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gescannte Buchseiten automatisch ausrichten

TP-Junior Scalary macht alles soweit korrekt

Gescannte Buchseiten automatisch ausrichten

Hallo,

ich habe einige Familienebstücke gescannt, jeweils 2 Buchseiten eine Datei. Jetzt möchte ich die Seiten jeweils einzeln als *.tif abspeichern.
    ich habe bereits eine Photoshop aktion erstellt, die mir die einzelnen Seiten jeweils in eine neue Datei schreibt.
    Leider sind die Seiten teilweise schief, d.h. leicht gedreht gescannt, so dass ich diese dann von Hand ausrichte muss.

Kennt jmd. von euch vielleicht eine Möglichkeit, diesen Vorgang zu beschleunigen?

Ich hab nämlich keine Lust, hier noch Tage und Wochen damit beschäftigt zu sein, 10000de Dateien von Hand zu drehen und an der Seite auszurichten.

Vielleicht mit den Messwerkzeug, dass ich eine Linie angebe und alles an dieser Linie ausgerichtet wird?

Vielen Dank für eure Hilfe...

... Scalary

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Zitat Zitat von Scalary
    Vielleicht mit den Messwerkzeug, dass ich eine Linie angebe und alles an dieser Linie ausgerichtet wird?
    Ja, das ist möglich. Schau dir dazu den sechsten Punkt von BSEs Photoshoptipps an.

Da die Seiten wahrscheinlich alle etwas anders gedreht sind, kannst du diesen Vorgang (nach meiner Meinung) nicht automatisieren. Vielleicht gibts auch eine Begradigungs-Automation, von der ich nichts weiß.

10000de Dateien
    Hast du gleich die gesamte Familienbibliothek eingescannt?

TP-Insider monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von monika_g
    Photoshop CS2 hat unter Datei > Automatisieren die Funktion "Fotos freistellen und gerade ausrichten"

Die sollte eigentlich genau das richtige tun. Wirkt aber nur, wenn die Seiten auf einem kontrastierenden Hintergrund liegen.

Viele Grüße,
    Monika

Zitat Zitat von satre
    Ja, das ist möglich. Schau dir dazu den sechsten Punkt von BSEs Photoshoptipps an.

Da die Seiten wahrscheinlich alle etwas anders gedreht sind, kannst du diesen Vorgang (nach meiner Meinung) nicht automatisieren. Vielleicht gibts auch eine Begradigungs-Automation, von der ich nichts weiß.

Hast du gleich die gesamte Familienbibliothek eingescannt?
    Danke der Tip hat funktioniert. Hab mir jetzt eine funktion gebastelt, so dass ich nur noch einmal mit dem Messwerkzeug eine Linie ziehe, und dass dann alles gerad ausgerichtet wird.

Da ich das ganze später als pdf speichern möchte, muss ich jetzt nur noch den Textfluss ausrichten, dh. alles bündig an eine von mir eingeblendete Hilflinie zu schieben.

Gibt es hierfür vielleicht auch eine schnelle Möglichkeit?

Ich hab mal ne grafik angehängt, wie es in etwa aussehen soll...

p.s.: Die schwarzen linien sind die Hilfslinien in PS
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gescannte Buchseiten automatisch ausrichten-1.jpg   Gescannte Buchseiten automatisch ausrichten-2.jpg   Gescannte Buchseiten automatisch ausrichten-3.jpg  

hat keiner eine Idee ???

TP-Senior hotschen bringt sich richtig ein hotschen bringt sich richtig ein
    Kann mir noch nicht richtig vorstellen, wie das aussehen soll. Willst die eingescannte Seite in einem neuen Dokument platzieren?
    Gruß hotschen

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer