was meinste denn mit "herausgefiltert"? Sollen rote Flächen grau werden (entsättigt) oder transparent oder grün oder ... ein Beispiel für die gewünschte Unmwandlung wär auch ganz fein![]()
Hallo ihr!
Bin absoluter Photoshop nOOb, hab auch keinen Kurs gemacht oder sonstiges und hätt mal so ne frage die wahrscheinlich sehr sehr dumm ist aber trotzdem beantwortung sucht
und zwar: wenn man ein Bild in der Kanalansicht in Rot sieht, ist das ja nach dem Speichern wieder normal in RGB und ich würde gern wissen wie man das auch speichern kann dass die Rottöne herausgefiltert werden?
bitte nehmts euch die 2 sekunden Zeit und beantwortet meine Frage!Würd mich sehr freun
Danke schon im Voraus
trixiepixie
was meinste denn mit "herausgefiltert"? Sollen rote Flächen grau werden (entsättigt) oder transparent oder grün oder ... ein Beispiel für die gewünschte Unmwandlung wär auch ganz fein![]()
Den Rotkanal könntest du z.B. über den Kanamixer rausfiltern. (siehe Screenshot)
hihi sag ich ja, bin nich der hero im artikulieren..
naja also ich will ganz einfach das mein bild so wird, wie es wird wenn ich bei den kanälen auf ROT klick, egal wie![]()
Menü Bild/Anpassen/Kanalmixer:
Ausgabekanal Rot: Rot +100%, Grün 0%, Blau 0%,
Ausgabekanal Grün: Rot 0%, Grün 0%, Blau 0%,
Ausgabekanal Blau: Rot 0%, Grün 0%, Blau 0%,
OK
Voilá!
"Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause." - Wolfgang Neuss, 1923–1989
Vielen, vielen Dank an euch 3!
man trifft nich in jedem Forum auf so hilfsbereite Leutz
also thx & tschüssi
trixie
Im Grunde muss man nur den Ausgabekanal für Rot ändern, nämlich vonZitat von Daniel FR
inCode:Rot +100%, Grün 0%, Blau 0%Code:Rot 0%, Grün 0%, Blau 0%.![]()
Geändert von satre (03.05.2006 um 00:19 Uhr)
Mitnichten, Monsieur Satre!
Wenn Rot übrigbleiben soll, muss man Grün und Blau auf Null setzen und Rot auf 100% belassen.
Cheers, Daniel
![]()
Geändert von satre (03.05.2006 um 00:24 Uhr)
"Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause." - Wolfgang Neuss, 1923–1989
In dem Fall haste natürlich Recht.Zitat von satre
Mir war nur nicht ganz klar, ob Rot als einzige Farbe drinbleiben oder rausgefiltert werden soll.
[verwirrungsstiftmodus on]
für mich als Printi geht das so aber nicht auf ...
Zitat von trixiepixie
wenn das wirklich wie die ansicht des einzelnen Kanals werden soll, dann sollte aber noch Monochrom aktiviert werden, oder?Zitat von Daniel FR
Oder man geht in der Kanäle-Palette auf das Fly-out-Menü und "Kanäle teilen", dann hab ich sofort den jeweiligen Kanal als separates Graustufenbildchen.
[verwirrungsstiftmodus off]
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Hey, Tom!
Dann hast du aber ein schwarz-weißes Bild. Als Drucker bist du wahrscheinlich subtraktive Farbmischung gewöhnt, da nimmste dann rot als Druckfarbe und hast rot-weiß. Hier war aber sozusagen ein schwarz-rotes Bild gewünscht (siehe Beispiel). Daher fällt die Option monochrom hier aus.
Gruß, Daniel
Hi Daniel,
stimmt schon soweit, aber ein Kanal (Farbauszug) ist nach der Separation und vor dem Druck erstmal Graustufen und nix annersZitat von Daniel FR
und wenn ich in der Kanäle-Palette auf den Rotkanal klicke (so wieder Fragesteller das formuliert hat) hab ich auch keine Farbansicht
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Du kannst in den Voreinstellungen einstellen, dass die Farbkanäle bunt angezeigt werden sollen (sehr nützlich übrigens für CMYK!). Ich kann dir den genauen Ort jetzt nicht mitteilen, weil ich auf Arbeit bin und wir hier kein PS haben.Zitat von Master of Disaster
hört doch mit dem Kram auf: Fakt ist, dass der Postersteller sein Anliegen erschreckend unpräzise vorgetragen hat. Und wir streiten jetzt - nachdem er tschüss gesagt hat - über unsere unterschiedlichen Interpretationen![]()
Ob Kanäle grau oder als Farbauszug dargestellt werden, legt man - klaro - in den Voreinstellungen fest. Ich steh auch auf Graukanaldarstellung.
Wir streiten uns doch nicht. Wir tauschen friedlich Informationen aus.Zitat von steff11
![]()