mach das doch mit dem extrahieren tool, bei filter...
Also ich wollte mal gerne wissen wegen dem freistellen von haaren:
auf der seite hier: http://www.photoshoptutorials.de/tut_foto10.php
wird es ja beschrieben....aber ab schritt 4 kappiere ich gar nix mehr was meinen die mit "Jetzt nimmst du eine harte Werkzeugspitze und füllst damit vorsichtig den Bereich zwischen der weißen Personenbegrenzung aus. Achte darauf bei den Haaren nicht zu überzeichnen."meinen??kann mir jemand das erklären?ß hab nähmlich schon alle toutorials durchgelesen hat mir aber ned viel geholfen!!
Würde es auch mit dem Bild gehen ??"siehe anhang" ...vielen dank!
Geändert von danielo (07.05.2006 um 17:48 Uhr)
mach das doch mit dem extrahieren tool, bei filter...
wie meinst du des kannst du mir es genauer erlären??
hier lads dir runter, ich habs jetzt selbst gemacht :P
www.dotcomstudios.org/crunk.rar
ja, man geht halt auf filter -> extrahieren, dort machst du dann mit dem brush-tool einen rahmen um das objekt und füllst das mit füllung-werkzeug, und dann auf preview oder gleich ok klicken
Teile die dann eventuell zu viel freigestellt wurden kannst du dann mit dem Kunstprotokoll Pinsel Werkzeug wiederherstellen. Und das was zu viel ist mit dem Radierer löschen.
Alex
also ich hab es so gemacht aber ich kann dann ned des extrahieren anklicken könntest du mir bitte sagen wie du vorgehst...das wäre hammer danke
Das funktioniert wie oben beschrieben.
Filter: Extrahieren.
Dann wählst Du aus der Werkzeugleiste des Filters den Marker, umfährst die Konturen der Person, füllst dann mit dem Fülleimer das Innere, wählst "Vorschau" und dann "OK".
Allerdings wirst Du bei deinem Motiv sehr schlechte Ergebnisse erzielen, da nahezu kein Kontrast zwischen haaren und Hintergrund vorhanden ist.
aso danke geht es auch noch andere möglichkeit weil sagen wir bei spitzigen haaren oder so wird des ja zeihmlich schwierig??![]()
![]()
Es gibt viele Möglichkeiten Haare freizustellen. Aber wenn der Hintergrund eine zu ähnliche Farbe hat wie die Haare selber wird es fast unmöglich sie 100% sauber freizustellen.
Der wahre Künstler würde dann die fehlende Stellen so nachzeichnen als ob es die echten Haare wären. Es gibt aber auch ein paar nette Pinsel in Photshop die Haarformen nachahmen.
Du merkst schon: Professionelles Freistellen braucht vor allem 2 Dinge: Zeit und Erfahrung.
Alex
Wenn Du dich mit dem Aspekt freistellen, insbesondere von haaren etc beschäftigen möchtest, kann ich dir dieses Buch ans Herz legen:
http://www.photozauber.de/leseecke/buchkritik/12.php
Gruß, der BSE