+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Monitor-Einstellung macht Probleme

CvH
    CvH ist offline
    TP-Senior CvH macht alles soweit korrekt Avatar von CvH

Question Monitor-Einstellung macht Probleme

Hallo zusammen,

seit ich meinen schönen Flachbildschirm von iiyama habe, tritt ständig ein blödes Problem auf: im schlimmsten Fall machen mich Kunden darauf aufmerksam, dass weiße Flächen in Bilder sind, die ich auf meinem Monitor gar nicht sehen kann. Das passiert, wenn ich irgendwo Teile eines Bildes ausschneide und durch etwas anderes ersetze. Auf meinem Bildschirm sieht die gesamte Fläche weiß aus, wenn ich das bei einem Kollegen ansehe, ist aber ein großer Teil der Fläche grau und man sieht den Unterschied ganz deutlich.

Ich habe jetzt schon wie verrückt an den Einstellungen meines Monitor herumgestellt, habe die Kallibrierungsfunktion von Adobe verwendet etc. aber es ändert sich nichts.

Was kann ich da bloß noch machen?

Danke für Tipps jeder Art.
    Sonnige Grüße
    Catharina

PS: ich hoffe, das ist OK, es hier bei Photoshop zu posten. Eine Alternative habe ich nicht wirklich gefunden.

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    das klingt ganz danach, als würde der Weißpunkt nicht in Ordnung sein, d.h. dein Monitor differenziert nimmer zwischen 90% Helligkeit und 100% sondern zeigt alles einheitlich weiß an. Moderne tfts sind dazu grundsätzlich schon in der Lage, aber etwas sensibler bei der Einstellung; ich hab meinen neuen 20"er glaub ich 2h mit verschiedenen Tools beackert, bis alle Farbtöne und Graustufen gut waren.

Welche Einstellmöglichkeiten hat denn deiner: welche am tastengeführten Menü, welche in monitoreigener Software? in der Reihenfolge sollte man das angehen, zuguterletzt gibts auch noch die Systemeinstellungen der Grafikkarte.

Ich meld mich inner halben Stunde nochmal mit einem Link zu einer sehr guten online-testbilder-Suite. Komm da hier nicht ran.

grüssle, steff

PS: besser würds im betriebssytembrett passen, aber die PS-Aktivisten sind wohl gut vertraut mit der Problematik

das da meinte ich
    Geändert von steff11 (13.05.2006 um 15:31 Uhr)

CvH
    CvH ist offline
    Zitat Zitat von steff11
    das klingt ganz danach, als würde der Weißpunkt nicht in Ordnung sein, d.h. dein Monitor differenziert nimmer zwischen 90% Helligkeit und 100% sondern zeigt alles einheitlich weiß an.
    Ja, da hast Du Recht. Danke für den Link. Die Testseite zum Thema Weißpunkt sieht bei mir komplett weiß aus. Im Text steht, ich soll den Kontrast anpassen, so dass man die Ziffern sieht, aber es ist völlig egal, auf was ich an meinem Monitor den Kontrast stelle. Die Fläche bleibt komplett weiß oder grau. Bedeutet das, mein Monitor ist kaputt? Er ist jetzt in etwa zwei Jahre alt.

Danke und lieben Gruß
    Catharina

PS: danke, Thomas. Der Nokia Monitor-Test ist auch gut und zeigt mir genau das gleiche.

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Hallo, ich kenne diese Probleme nur zu gut da ich seit Gestern einen Flachbildschirm LG L1970H habe.

Und jetzt kämpfe ich auch um die optimalen Einstellungen zu finden. Immer kommt mir das weiß in Photoshop nicht weiß genug vor.

Und dann die Einstellungen...welchen Wert nehme ich für Gamma? Nehm ich 6500K oder 9300K? Und, und und..

Alex

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Zitat Zitat von CvH
    Bedeutet das, mein Monitor ist kaputt? Er ist jetzt in etwa zwei Jahre alt.
    Nein, das mag ich nicht glauben; ich sitz grad vor einen tft von 2001 und der bekommt das auch bestens hin, obwohl die Technik sich sicher weiter entwickelt hat. Stell erst mal den Helligkeitswert auf 50% (oder auch etwas höher und niedriger) und DANN ERST den Kontrast anpassen. Nix versaut die Darstellung mehr als zu große Helligkeit - evtl. erst ein/zwei tage dran gewöhnen. Man denkt anfangs, man liest schlechter, aber das Auge ist viel entspannter, wirst sehen. Dein Symptom tritt übrigens eher bei zu hohem Kontrast auf

CvH
    CvH ist offline
    Zitat Zitat von steff11
    Stell erst mal den Helligkeitswert auf 50% (oder auch etwas höher und niedriger) und DANN ERST den Kontrast anpassen.
    Habe ich gemacht. Ich habe den Monitor auch schon auf die Hersteller-Einstellungen zurückgesetzt. Helligkeit ist bei 50%, Kontrast bei 40%. Bild ist angenehm so, aber das Problem mit dem Weißwert nicht behoben. Nach wie vor ist es egal, welchen Kontrastwert ich einstelle. Die 90% sehen aus wie 100%.

Das skurrile ist, dass der andere Monitor, den wir hier haben (ein alter Röhrenmonitor) das alles problemlos korrekt anzeigt. Aber ich kann ja nicht immer am Monitor meines Kollegen kontrollieren gehen...

Ich bin echt am Ende meiner Weißheit...
    Gruß
    Catharina

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    dann schildere mal iiyama das Problem, sollte ja noch Garantie drauf sein.

in aller Regel tauschen die Monitor-Hersteller recht fix und unbürokratisch vor Ort aus

CvH
    CvH ist offline
    Zitat Zitat von Thomas
    in aller Regel tauschen die Monitor-Hersteller recht fix und unbürokratisch vor Ort aus
    Das klingt gut. Ich versuche mal mein Glück und werde dann hier berichten.
    Gruß und schonmal vielen Dank
    Catharina

TP-Member arisingrealm macht alles soweit korrekt Avatar von arisingrealm
    Alternativ könntest du versuchen, mit einem Kalibrierungstool (Spyder...) deinen Monitor anzupassen.

TP-Junior Werner 9000 macht alles soweit korrekt Avatar von Werner 9000
    Hey!

Ohne hier jetzt die Dinge verkomplizieren zu wollen - ohne Hardware-Lösung, sprich eine „Spinne“ und die dazugehörige Software würde ich keinem Bildschirm trauen. Das Positive ist, dass soetwas schon um die 300 Euro zu haben ist, auch Laien prima mit zurechtkommen und ALLE euere Bildschirme _verlässlich_ kallibriert werden können, auch die Röhren. Eine Investition for years to come.

Jetzt bloß nicht vom Wort „Color-Management“ abschrecken lassen...!

http://basiccolor.de/Datenblaetter/squid/squid.htm
    http://www.eci.org/eci/de/044_arbeitsfarbraeume.php

lgw

CvH
    CvH ist offline

Unhappy Monitor wohl doch defekt

Hallo zusammen,

habe gerade mit der Hotline von iiyama telefoniert. Die sind ja echt klasse... haben sofort gesagt, sie tauschen den Monitor, weil er wie es sich anhört wirklich defekt ist. Leider habe ich dann, als ich die Rechnung herausgesucht habe, feststellen müssen, dass der Kauf bereits im März 2003 erfolgt war. Daher bin ich jetzt sogar zzgl. des einen Kulanz-Monats gerade eben aus der Garantie 'raus. Aber die bieten sogar eine kostengünstige Reparatur an, nur leider ist der Monitor dann 10 Tage weg... was natürlich nicht geht.

Werde mir daher jetzt einen Ersatzmonitor besorgen und diesen dann reparieren lassen.

Der Tipp mit der Kallibrierung ist aber dennoch gut. Das werde ich dann wohl mal richtig professionell machen

Vielen Dank auf jeden Fall.
    Catharina

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer