+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bildbereich getrennt bearbeiten und wieder zusammenfügen ohne Ränder, wie??

TP-Junior tylerwinyard macht alles soweit korrekt

Bildbereich getrennt bearbeiten und wieder zusammenfügen ohne Ränder, wie??

Hallo!

Ich habe mich gerade in Photpshop eingearbeitet, verstehe aber noch nicht so richtig, wie man Vordergrund und Himmel getrennt voneinadner bearbeiten kann, ohne das nachher deutliche Linien dazwischen sichtbar sind (Beispielfotos).

Auf Foto EINS habe ich beides getrennt bearbeitet, jetzt aber dieses bescheuerten Linien dazwischen. Foto ZWEI möchte ich gerne getrennt bearbeiten (vielleicht anderen Himmel), weiss aber nicht wie ich das so anstellen soll, dass man nachher keine deutlichen trennungen sieht.

Könnte ihr mir da weiterhelfen??

Danke!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildbereich getrennt bearbeiten und wieder zusammenfügen ohne Ränder, wie??-eins.jpg   Bildbereich getrennt bearbeiten und wieder zusammenfügen ohne Ränder, wie??-zwei.jpg  

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Das ist im Grunde alles eine Frage des Freistellens.
    Sprich, von einem der beiden Bereiche eine passende und saubere Auswahl erstellen um diese dann bearbeiten zu können.

Ich weiß nicht wie gut Du dich mit PS auskennst, vermutlich noch recht wenig, wenn Du dich gerade erst einarbeitest.

Hier die Variante die ich gehen würde, auch wenn ich befürchte dass Du damit nicht klar kommst:
    In meinen Augen jedoch die sauberste, wenn auch Etwas aufwändiger. Aber evtl. bringen dich einige Elemente davon zum experimentieren.

Den Blau-Kanal duplizieren.
    Die Blau-Kopie wählen udn dann Bild: Kanalberechnungen.
    Hier als Quell und Zielkanal den Blau Kopie Kanal verwenden, als Modus "Multiplizieren".
    Die Kanalberechnung weitere 2 Mal wiederholen um einen stärkeren Kontrast zwischen Schwarz/Weiß herzustellen.

Dann bei aktiviertem untersten Kanal Bild: Einstellungen: Gradationskurve (kurz Strg+M) und dann den Ankerpunkt Links unten waagrecht nach Rechts ziehen, den Ankerpunkt Rechts oben waagrecht nach Links ziehen.
    Hierdurch differenzierst Du Schwarz und Weiß noch mehr.

Das Ergebnis sollte nun ein weißer Himmel sein und ein relativ schwarzer Bereich unterhalb des Himmels. Mit dem Pinselwerkzeug malst Du nun noch alle weiße Stellen Schwarz an, die nicht im Himmel liegen.
    Das Ergebnis mit dem Gaußschen Weichzeichner (Filter: Weichzeichnen) schwach weichzeichnen, ca. 1px) und anschließend invertieren über Bild: Invertieren bzw. Strg+I (Schwarz und Weiß wird ausgetauscht).

Diesen Kanal kannst Du nun als Maske für Deine Motivebene verwenden.
    Also z.B. Die Ebene einmal duplizieren, dann den erstellten Alphakanal per Strg-Klick drauf laden und eine neue Ebenenmaske für die duplizierte Motivebene erstellen. Damit wird der Vordergrund ausgeblendet und Du kannst den Himmel bearbeiten wie Du möchtest.

Sollten noch unsaubere Ränder vorhanden sein am Übergang, dann klickst Du auf die Ebenenmaske und wählst dann "Filter: Sonstige Filter" Helle Bereiche vergrößern" und gibst einen Wert von 1-2 px ein.

Gruß,
    der BSE

/edit

Im Anhang noch zwei Screenshots. einmal Alphakanal und einmal das Motiv mit ersetztem Himmel + Übersicht der Ebenenpalette.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildbereich getrennt bearbeiten und wieder zusammenfügen ohne Ränder, wie??-alpha.jpg   Bildbereich getrennt bearbeiten und wieder zusammenfügen ohne Ränder, wie??-austausch.jpg  
    Geändert von Philip Fuchslocher (15.05.2006 um 13:54 Uhr)

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Und?

TP-Supporter gieri macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von gieri
    Bin zwar auch kein Profi, aber ich denke mit Masken Ebene könnte das einfacher sein?

Das Himmelbild unter das andere legen und dann mal kräftig durchpinseln.

Gruß

gieri
    suche Dir einen Job der dir Spaß macht und Du musst nie mehr Arbeiten gehen

Die beschriebene Technik führt ja am Ende zu einer Ebenenmaske.
    Nur muss auf diese Art und Weis enicht manuell mühselig gepinselt werden.

Per Kanalberechnung können die Kontrastwerte aus den verschiedenen Kanälen optimal kombiniert werden. Es klingt beschrieben weit komplizierter als dass es tatsächlich ist.

lg,
    der BSE

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Yepp, das kann ich nur bestätigen. Mit Kanälen bekommt man i.d.R. auch weitaus bessere Ergebnisse als mit Masken.

Alex

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer