Du erstellst einen blauen Hintergrund, legst die Fotoebene darüber und wendest darauf eine Ebenenmaske mit Schwarz-Weiß-Verlauf an.
PS: Hier findest du eine kleine Einführung zum Thema Ebenenmasken.
Hallo zusammen,
dies hier ist mein erster Post im Forum...Bin noch relativ neu im Umgang mit Photoshop, wahrscheinlich ist meine Frage auch eher simpel für euch, aber alleine krieg ichs einfach nicht hin....
Ich will in meinem Bild, dass der rechte Abschnitt der vorderen Ebene in die dunkelblaue verläuft...
Wie stell ich das am Besten an?
Vielen Dank schonmal...![]()
http://img390.imageshack.us/img390/7...ssica556wp.jpg
Du erstellst einen blauen Hintergrund, legst die Fotoebene darüber und wendest darauf eine Ebenenmaske mit Schwarz-Weiß-Verlauf an.
PS: Hier findest du eine kleine Einführung zum Thema Ebenenmasken.
Geändert von satre (17.05.2006 um 21:02 Uhr)
Hi Mioshi und Willkommen im TP,
Hier in der Photoshop FAQ findest Du auf häufig gestellte Fragen Antworten und Hinweise, wie auch zu Deinem Problem. (Stichwort "Ebenenmaske".
Für den grundlegenden Einstieg in Photoshop empfehle ich dir die Grundlagenschulung zu Photoshop
Gruß,
der BSE
Tausend Dank für die schnellen Antworten! Werd mir das sofort mal ansehen...
@ satre:
Wie kann ich denn der Ebenenmaske diesen Stil zuweisen?
So wie es bei deinem Bild mit der Katze ist?
Du wählst in der Werkzeugpalette das Verlaufsverkzeug, klickst mit der linken Maustaste auf die Ebenenmaske(!), so dass sie markiert ist und ziehst den Verlauf von rechts nach links ins Bild. Wenn du dabei die Shift-Taste gedrückt hältst, wird der Verlauf gerade.
Also, hab das alles gemacht, wie du es beschrieben hast... Wenn ich das so wie auf dem bild ausgewählt habe und die Maustaste loslasse, kommt für ca. eine Sekunde die Sanduhr und das wars... Mehr passiert nicht...
Ist der Verlauf auch auf schwarz-weiß eingestellt und steht die Verlaufsdeckkraft auf 100%?
Beides ja...
Merkwürdig.
Funktioniert der schwarz-weiß-Verlauf denn auf einer ganz normalen Ebene (ohne Ebenenmaske)?
Wenn ich das ohne Ebenenmaske anwende, kommt nur sowas hier und schlimmeres raus...
Stell den Modus mal auf Normal und nicht auf "weiches Licht".![]()
Oh mein Gott...
Ja jetzt hab ichs auch mal gesehen...
Ich geh mich mal eben schämen...![]()
Tausend Dank!!!