+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [PS CS2] dpi Zahl erhöhen, Eingabeformate vereinheitlichen

TP-Supporter unclefu86 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von unclefu86

Question [PS CS2] dpi Zahl erhöhen, Eingabeformate vereinheitlichen

Hallo ihr!

Im Rahmen der Erstellung unserer ABI Zeitung will / werde ich die Bilder, die ich zugeschustert bekomme, wohl alle bearbeiten, d.h. beschneiden, resizen und in Graustufen konvertieren. Das Ganze will ich dann nachher in ein InDesign CS2 Dokument einfügen und als Druck PDF wieder ausgeben!

Mich würde interessieren, ob es Stuss ist, wenn ich, wie ich das bei einer anderen Druckpublikation gemacht habe (wurde mir so vorgegeben, aber irgendwie glaub ich nicht so recht dran ^^), die 72 dpi Bilder einfach im Dialog auf 300 dpi hochrechnen (?) lasse - es sind *.jpg Files!
    Wir haben das Ganze auf einem SW-Laserdrucker gedruckt und es wurde nicht wirklich optimal, die ABI Zeitung ist da natürlich was anderes, d.h. ich will auch entsprechend optimierte Bilder nutzen! Sollte ich als z.B. auch die Größe beachten, d.h. auch wieviel runterskalieren wenn sie bxh bei 2000+x1000+ Pixel liegen? Oder einfach so groß wie möglich lassen und dann einfach in InDesign per Hand skalieren?

Gleichzeitig stellt sich mir die Frage aufgrund der verschiedenen Eingabeformate der Werbeanzeigen (vom *.doc & *.xls über *.pdf, *.jpg, *.bmp hin zu *.tif(f) und *.cdr) wie bzw. ob ich die alle vereinheitlichen soll, d.h. z.B. alle als *.pdf oder gar *.tif(f) speichern soll? Was sollte ich bei der Speicherung dann beachten?

Achso ja, wenn ihr ein Makro / Aktion / Stapelverarbeitung (wie auch immer man das nennt...) kennt, mit der ich das Ganze (die Umformung) relativ weitgehend automatisieren kann, wäre ich euch sehr dankbar!

Dank & Grüße

"UncleFu86"
    Geändert von unclefu86 (20.05.2006 um 12:41 Uhr)
    Google Chrome v.6.0.x beta / Mozilla Firefox v.4.0.1 beta / Flock v.3.0 beta
    Mozilla Thunderbird v.3.5 / Postbox v.1.1.5
    Sony VAIO VPC-Z11Z9E/B: Windows 7 Professional x64

TP-Junior stefanstp macht alles soweit korrekt
    Also mit InDesign arbeite ich jeden Tag. Du kannst darin alle möglichen Dateien einbinden. Und bei der PDF-Ausgabe kannst Du angeben, ob die Bilder neu berechnet werden sollen oder nicht. Aber um so mehr DPI um so besser. 300 dpi wäre pefekt! Ansonsten kann die ja mit Photoshop auf 300 dpi hochrechnen lassen, was aber nicht wirklich gut ist. Aber besser als nur 72 dpi - Dateien einzubinden würde ich sagen. Probiere es einfach mal aus beim Export mit der Option => Druck
    www.psd-tutorials.de - Größte Grafikcommunity mit über 700 Workshops und über 1.100 Downloads

TP-Supporter unclefu86 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von unclefu86
    Zitat Zitat von stefanstp
    [...]300 dpi wäre pefekt!
    Ansonsten kann die ja mit Photoshop auf 300 dpi hochrechnen lassen, was aber nicht wirklich gut ist.
    Aber besser als nur 72 dpi[...]
    Ja, aber warum? Das wollte ich wissen!
    Und 300 dpi Dateien habe ich glaube ich von niemandem, das ist ja das Problem! Wie machen das eigentlich die Photographen, ich meine, sind nicht alle Digitalkamerabilder 72dpi oder wie funktioniert das im Profibereich??
    Ich meine, weil die müssen Ihre Bilder ja alle mal in den Printbereich bringen und wenn da mal wieder so ein Rieeeeeeeeeesenplakat in Berlin hängt, frage ich mich immer, wie man so hochauflösende Bilder hinbekommt?!
    Geändert von unclefu86 (21.05.2006 um 18:27 Uhr)
    Google Chrome v.6.0.x beta / Mozilla Firefox v.4.0.1 beta / Flock v.3.0 beta
    Mozilla Thunderbird v.3.5 / Postbox v.1.1.5
    Sony VAIO VPC-Z11Z9E/B: Windows 7 Professional x64

TP-Supporter emma1965 hilft, wo's geht emma1965 hilft, wo's geht
    hallo,

die bilder sollen ja nicht hochgerechnet werden, sondern umgerechnet.

zum thema vielleicht mal hier gucken?

lg, emma

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer