+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Stapelverarbeitung ... ich oute mich

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß

Stapelverarbeitung ... ich oute mich

Hi, ich weiß zwar schon einiges über PS, und immer wenn jemand geschrieben hat das er mehrere Bildr verkleinern will, habe ich selber auf die Aktionen und die Stapelverarbeitung hingewiesen.

Jedoch habe ich es selber bis jetzt nie ausprobiert und wollte dies nachholen.

Aber irgendetwas mache ich falsch.

Ich habe einen Ordner (BILDER_GROSS) in dem sind 5 Bilder enthalten, alle haben das jpg Format. In diesem Ordner habe ich einen neuen Ordner(BILDER_KLEIN) erstellt, dort hinein sollen später die über Stapelverarbeitung geänderten Bilder.

Vorher erstellte ich eine Beispielaktion mit einem der 5 ungeänderten Bilder in der die Größe geändert wird und das ganze in dem Ordner (BILDER_KLEIN) wiederum als jpg gespeichert wird. Bei dem Speichern Dialog habe ich keine Änderung am Namen vorgenommen.

Ok, Aktion beendet und den Öffnen Dialog darin gleich entsorgt.

Nun die Stapelverarbeitung aufgerufen. Als Startordner (BILDER_GROSS) gewählt.
    Zielordner (BILDER_KLEIN)

Haken bei "Speichern unter" in Aktionen überschreiben aktiviert

Nun will ich das jedes verkleinerte Bild in dem neuen Ordner eine fortlaufende Nummer bekommt.

Meine Einstellungen:

Feld 1: Dokumentname
    +
    Feld2: Zweistellige Seriennummer
    +
    Feld3: Erweiterung

Nun läuft die Stapelverarbeitung zwar durch und die Bilder sind auch verkleinert im neuen Ordner. Aber es wird keine Seriennummer angefügt. Sie erhalten einfach den alten Namen der Originale.

Dann verstehe ich auch nicht warum ich nur Erweiterung wählen kann aber immer gif im Beispiel zu sehen ist.

Richtig gespeichert (jpg) wird zwar, aber direkt eintragen kann man es nicht.

Ok, langer Text aber ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Alex

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Ich habe Augenscheinlich alles richtig gemacht, aber die Bilder werden weder umbenannt noch bekommen sie eine fortlaufende Seriennummer. Da muß ich irgendeinen kollosalen Denkfehler drinhaben.

Alles funktioniert, Bilder werden verkleinert, landen im richtigen Ordner, haben das richtige Format. Aber sie haben immer noch den Namen der Originalbilder.

Alex

@koi-sh

Was stand da noch um 20:58? War es so schlimm das du es um 21:15 schon wieder löschen musstest?

Alex

TP-Supporter emma1965 hilft, wo's geht emma1965 hilft, wo's geht
    Was stand da noch um 20:58? War es so schlimm das du es um 21:15 schon wieder löschen musstest?
    ich habs gelesen, aber ich petz nicht.

ansonsten stelle ich mich derweil gerne zu dir an den pranger, alex. ich kriegs nämlich auch nicht hin...

vielleicht gehts ja auch gar nicht? kann mich dunkel an zeiten erinnern, wo wir für sowas standardmässig ein anderes programm benutzt haben...cumulus oder das andere, dessen namen ich vergessen hab....

lg, emma

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Zitat Zitat von alexandergross
    @koi-sh

Was stand da noch um 20:58?
    es war nicht weiter schlimm: koi hat geschrieben, dass er nach einem kleinen Glas Weisswein ziemlich müde ist und jetzt ins Bett geht; er will sich morgen nochmal deiner Frage zuwenden.

Alles klar, dann warte ich mal brav bis morgen

Alex

TP-Senior hotschen bringt sich richtig ein hotschen bringt sich richtig ein
    Speicherst du mit "Speichern unter..." oder "Für Web speichern..."? Ich glaube mit "Für Web speichern.." geht das so nicht, musst als normal speichern, dann sollte es auch mit der Seriennummer klappen.
    Die Erweiterung musst du nur für die Schreibweise angeben (JPG, jpg).
    Gruß hotschen

Aha...
    Das bringt mich schon weiter, danke hotschen.
    Nun klappt es mit der Umbenennung wunderbar. Bleibt nur das Problem das ich die Bilder ja eigentlich als jpg gespeichert haben wollte und sie nun als PSD vorliegen.

Alex

EDIT:

kaum habe ich das geschrieben bin ich durch deine Nachfrage darauf gekommen woran es lag.

Also wie schon von dir richtig erkannt geht es nicht mit dem für Web Speichern Dialog (warum auch immer)

Wenn ich als in der Aktion abspeichere muss ich auf "Speichern unter.." gehen, dort wähle ich das gewünschte Ausgabeformat. Nun kommt im nächsten Schritt ein Dialog der mich nach der Ausgabequlität fragt, diese stelle ich ein und.......Hurra es funktioniert.

hotschen hats gemacht.

Alex
    Geändert von Alexander Groß (21.05.2006 um 11:10 Uhr)

Kann es z.Z. nicht testen, aber du könntest als letzten Schritt vor dem speichern die Ebenen auf die Hintergrundebene reduzieren, dann könnte es klappen.
    Gruß hotschen

Das mit Hintergrund hätte wahrscheinlich nicht geklappt da die Ausgangsbilder ja schon jpgs waren die nur aus einer Ebene bestanden.

Alex

Hmm, dann weiß ich auch nicht, woran es liegen könnte. Ist auch schon recht lange her, dass ich für sowas Aktionen verwendet habe. Löse meine Automatisierungen nur noch über Scripte.
    Gruß hotschen

@hotschen & all

Mein Problem ist schon gelöst, ich habe in meinem 11ten Posting noch etwas angefügt.

Alex

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer