+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bildausschnitt mit mehreren Ebenen speichern

TP-Junior willi1 macht alles soweit korrekt

Bildausschnitt mit mehreren Ebenen speichern

Hallo,

ich habe mal eine Frage ich bin ein kpl. Anfänger was Photoshop angeht.
    Meine Frage ist ich habe ein Bild mit mehreren Ebenen in einer größe von 750 * 541 so jetzt möchte ich aber nur ein Bildausschnitt von 550 * 330 abspeichern
    und zwar von der linken oberen Ecke angefangen ich hänge nochmal ein screenshot dran hoffe es kann mir jemand helfen

Edit: habe es nochmal probiert und muss feststellen das er nur das Bild speichert kein Hintergrund und auch nicht das weiße Fenster
    hoff ich habe das verständlich erklärt.Das ist doch bestimmt nur ein kleiner dreh oder?

wenn ich den Bereich mit dem Auswahlrechteckwerkeug markiere und dann kopiere und ein neues Bilde in der Größe 550 * 330
    einfüge sehe ich nur noch das Bild und die Ebenen sind verschwunden. Achso und wie kann ich generell einen Bereich Pixelgenau
    ausschnneiden?

würde mich über Hilfe von Euch sehr freuen.

Liebe Grüße

willi1
    Geändert von willi1 (21.05.2006 um 07:33 Uhr)

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Der einfachste Weg ohne viel Änderungsmöglichkeiten.

Vergewissere dich zuerst ob unter:

Ansicht
    Ausrichten an
    Dokumentbegrenzung

ein Haken ist

Nimm nun dein Bild und:

Ebene
    Auf Hintergrundebene reduzieren

Jetzt ist alles auf einer Ebene

Nimm nun das Freistellungswerkzeug (Tastenkürzel "C")
    Daraufhin erscheint in der oberen Leiste die Möglichkeit die Größe einzustellen. Dort gibst du deine 555x330 ein

Nun ziehst du bei gedrückter Maustaste die Auswahl auf bis sie nicht mehr grösser wird.

Maustaste loslassen und mitten in den neu erstellten Auschnitt klicken und halten. Nun das ganze nach links oben verschieben bis es einrastet (dafür war vorher der Haken bei Dokumentbegrenzung wichtig.

Alternative für das Zuschneiden:

Bild
    Arbeitfläche

Dort das gewünschte Maß eingeben.
    Dann unten in dem Pfeilquadrat den Pfeil ganz links oben anklicken. Danach kommt eine Sicherheitsabfrage die du einfach bestätigst.

Endergebniss ist das gleiche. Nun kannst du mit Strg+A alles markieren und mit Strg+C kopieren.

Strg+N
    Enter
    Und abschliessend mit Strg+V das vorher kopierte einfügen.

Alex

TP-Junior willi1 macht alles soweit korrekt
    vielen dank für die Antwort,

hat alles geklappt super danke.

Liebe Grüße

willi1

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer