+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bildbearbeitung

TP-Junior PWTC macht alles soweit korrekt

Bildbearbeitung

Ich bin neu in diesem Forum weil bei folgendem Problem nicht weiter weiß:

Ich möchte in Photoshop (Version 7.0) ein Bild erstellen, wobei der Hintergrund grün ist und darauf sollen 3 Bilder eingefügt werden.

Dabei gehe ich wie folgt vor:

Ich lade einmal den Hintergrund (mit Datei/neu), dann öffne ich die Bilder, welche ich zuvor auf die richtige Größe gebracht habe.

Dann ziehe ich mit dem Verschieben-Werkzeug die Bilder auf den Hintergrund. Mein Problem ist, dass es 3 Bilder sind, das erste soll mittig sein und die anderen 2 sollen links und rechts, aber im gleichen Abstand vom mittigen Bild entfernt sein. Wie mache ich das? Ich habe das Lineal eingeblendet und versucht, möglichst genau hinzukommen. Allerdings ist dies so unprofessionell, da dies sicher auch anders gehen wird.

Kann mir bitte jemand helfen? Danke!

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks
    Wenn Du mit der Maus in das Lineal klickst (vertikales Lineal, horizontales Lineal) und die Maustaste gedrückt hälst, kannst Du Dir Hilfslinen anlegen (Hilfslinien einfach hinausziehen). Ganz oben links in die Linealecke klicken und Du kannst Dir einen 0-Punkt einrichten.
    Nun kannst Du Deine Bilder an den Hilfslinien ausrichten.
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Verkette die 3 Ebenen, dann mittels des Verschiebewerkzeuges den Abstand der Objekte bestimmen (Schau mal in die Werkzeug-Optionen).
    Zur zentrierung: klick
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Mein Problem ist, dass es 3 Bilder sind, das erste soll mittig sein und die anderen 2 sollen links und rechts, aber im gleichen Abstand vom mittigen Bild entfernt sein.
    Sollen nur die beiden Abstände zum mittigen Bild gleich groß sein oder auch der Abstand zu den Seitenrändern?

Hi!

Also, dass Hintergrundbild habe ich jetzt in die richtige Postion bringen können. Allerdings verstehe ich das Verketten der drei Ebenen nicht? Wie mache ich das?

LG und besten DANK!!!

ad Satre: ja, die Bilder sollen wenn möglich den gleichen Abstand vom Rand als auch zum mittigen Bild haben!

LG

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Zitat Zitat von PWTC
    ad Satre: ja, die Bilder sollen wenn möglich den gleichen Abstand vom Rand als auch zum mittigen Bild haben!

LG
    In dem Fall ist etwas Mathe nötig.

Du erstellst zunächst eine Hilfslinie in der Mitte des Dokuments, also bei 50%, und richtest dein zentrales Bild daran aus. (Menü --> Ansicht --> neue Hilfslinie)

Wo die anderen beiden positioniert werden kommt auf die Breite der einzelnen Bilder an. Ich gehe mal davon aus, dass alle drei Einzelbilder gleich groß sind.

1. Du berechnest zunächst das Verhältnis von deinem Einzelbild zum Gesamtdokument in Prozent: (Objektgröße/Dokumentgröße)*100 = v
    2. Als nächstes setzt du diesen Wert (v) in folgende Formel ein:
    25-(v/4)=x

Mit diesem errechneten Prozentwert erstellst du eine weitere Hilfslinie für dein linkes Bild.
    Für das Rechte Bild musst du lediglich 100-x rechnen.

Ein kleines Beispiel:

Breite des Dokumentes: 1000px
    Breite des Einzelbildes: 150px

Das mittlere Bild richtest du an der Hilfslinie bei 50% aus.

Die Hilfslinie für das linke Bild:
    Erste Formel: (150/1000)*100=15
    Zweite Formel: 25-(15/4)=21,25%

Du erstellst eine Hilfsline bei 21,25% und richtest das Bild daran aus.

Die Hilfslinie für das rechte Bild:
    100%-21,25%=78,75%
    Geändert von satre (23.05.2006 um 14:10 Uhr)

ad Satre: na pfauu!!! Toll!!!!! Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hat super funktioniert!!!! Bilder sind total genau reingestellt, und das auch ganz einfach!!!! Besten DANK!!!!!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer