+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Text kreisförmig schreiben

TP-Member koerschgen2001 macht alles soweit korrekt

Text kreisförmig schreiben

Hallo zusammen,

in Photoshop kann ich ja verkrümmten Text erstellen. Aber der kann nur bis zu einen gewissen Grad gebogen werden.

Ich möchte aber einen ganzen Kreis haben und nicht nur eine geringe Bigung.

Wie kann Text also Kreisförmig ausrichten?

Ich hab übrigens Photoshop 7, geht das damit, oder geht es mit CS, geht es überhaupt?

Schönen Gruß

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    So weit ich weiß ist es nur ab CS möglich, Text an einem Pfad (oder einem Kreis) auszurichten.

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Einen Workaround zu den älteren Versionen findest Du hier:

http://www.photozauber.de/praxis/tut...otoshop/47.php

Allerdings ist es bei weitem nicht so bequem und flexibel.

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Um nicht zu sagen... es ist grauenhaft viel Arbeit.

Alex

Naja, hauptsache es klappt.

Danke für die Hilfe.

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Wenn es nicht zuviel ist kann ich es auch für dich erledigen.

Alex

Danke habs schon.

So, mit diesem Workaround wird der Text im Uhrzeigersinnn geschrieben, also so dass der untere Text im Kreis auf dem Kopf steht.

Wie kann ich das hinbekommen dass der Text gegen den Uhrzeigersinn entsteht, also so dass der obere Teil des Kreises auf dem Kopf steht und der untere richtig rum.

Im Prinzip das Gegenteil vom dem Workaround, einmal andersrum.

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Den Text vor dem filtern drehen?

Hab ich gemacht. Also im Workaround steht ja man soll die Arbeitsfläche drehen so dass der Text dann aufm Kopf steht.
    Habe ich einfach weggelassen und den Text nach oben geschoben.

Dann hab ich den Effekt den ich haben wollte, aber das Ergebniss wird ziemlich klein (viel kleiner als die Version im Uhrzeigersinn).

Um dann ein brauchbares Ergebniss zu bekommen muss ich mit einer so großen Datei anfangen dass mein Arbeitsspeicher damit Probleme hat.
    Da dauert es dann ewig bis ich ein brauchbares Ergebniss bekommen habe (nicht jeder Versuch sieht auch gut aus).

Wollt noch schnell mal schreiben wie ich das Problem gelöst habe.

Also man muss statt wie im Tutorial die Arbeitsfläche nicht drehen und dafür den Text einfach ins obere Drittel verschieben.
    Die Texthöhe statt auf 200% auf 50% setzten.

Auf die Art und Weise bekommt man dann den Text gegen den Uhrzeigersinn.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer