Wüsste nicht wie. Habe aber auch nicht die Ahnung von PS. Aber soweit ich weiss liegt das an der Kamera. Bei den meisten Kameras kann man den Focus manuell einstellen. Also etwas im Hintergrund oder halt im Vordergrund scharfstellen.
MfG r34lz
Wie bekomme ich diesen Effekt hin? Zentrum scharf, Rest unscharf...
![]()
Wüsste nicht wie. Habe aber auch nicht die Ahnung von PS. Aber soweit ich weiss liegt das an der Kamera. Bei den meisten Kameras kann man den Focus manuell einstellen. Also etwas im Hintergrund oder halt im Vordergrund scharfstellen.
MfG r34lz
Ebene duplizieren
Auf oberste Ebene Filter > Weichzeichnungsfilter > Radialer Weichzeichner
Einstellungen auf Strahlenförmig, Stäke mal austesten.
Nun der Ebene noch eine Ebenenmaske geben und einen radialen Verlauf Schwarz nach weiß auftragen, wo die Weichzeichnung ggf. noch geschwächt werden soll.
Danke für den Tip, aber leider funktioniert es nicht so wie ich es mir gedacht habe. Er zeichnet einfach in der Mitte scharf und geht langsam ins Unscharfe. Kann man irgendwie eine Fläche festlegen, wo der Weichzeichner nicht weich zeichnet?
Der Schärfentiefebereich hängt von Blende und Brennweite ab.Bei den meisten Kameras kann man den Focus manuell einstellen. Also etwas im Hintergrund oder halt im Vordergrund scharfstellen.
Ansonsten Stimme ich webcreate zu, wobei man hier auch einen Gausschen Weichzeichner verwenden könnte.
Damit das Mofa scharf bleibt, könnte man es ausschneiden (freistellen) und in der Ebenenpalette an oberste Stelle legen.
Hab es schon gefunden und ausprobiert. Mit Lassowerkzeug Auswahl erstellen - Auswahl umkehren-Filter-fertich![]()
Um das hier auch noch zu beantworten:Zitat von unreal13
Wenn das "PopUp" des Filters da ist, kann man den Mittelpunkt mit der Mouse verschieben
0
Danköö