+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: cmyk und rgb

TP-Senior sn4rk macht alles soweit korrekt Avatar von sn4rk

cmyk und rgb

mal ne dumme frage:
    was ist der unterschied zwischen rgb und cmyk ?

i luv paint

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

RGB = Rot Gelb Grün, die 3-Farbdarstellung des Monitors
    CMYK = Cyan Magenta Yello Key (steht für "black" aus welchen Gründen auch immer"), die üblichen Farben des 4-Farbdrucks

RGB kann deutlich mehr verschiedene Farben darstellen als cmyk, ist z.B. ei Logoentwicklung für Web und Print zu bedenken!

TP-Senior sn4rk macht alles soweit korrekt Avatar von sn4rk
    achso das macht natürlich einiges deutlich.
    danke.

i luv paint

Sin
    Sin ist offline
    TP-Veteran Sin bringt sich richtig ein Sin bringt sich richtig ein Avatar von Sin
    Original geschrieben von Rattenkönig
    [...]CMYK = Cyan Magenta Yello Key (steht für "black" aus welchen Gründen auch immer"), [...]
    Ich habe mir in der Berufsschule das K als Kontrast gemerkt.

Weil, wenn du nur in CMY druckst, sieht es etwas blaß aus. Mit K, kommt etwas Kontrast in Spiel.
    Gruß
    Herr Sin

Grundlagen des Postens

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

ich kannte das "K" für "black, Schmobi sagt hier daß es für "key" steht

und in die Druckmaschine kommt ja auch schwarze Farbe rein

TP-Insider seite7 ist auf einem guten Weg Avatar von seite7
    Jaja, das "K" im CMYK führt stets zu endlosen Diskussionen über die Herkunft. Fakt ist, man wollte nicht "B" für Black nehmen, da das mit Blue verwechselt werden könnte.
    Also wurde es dann "K" wie Black, oder eben die Schlüsselfarbe Key. Beides ist richtig!
    Nur "Kontrast" macht allenfalls als Eselsbrücke, nicht aber von der Herkunft her Sinn, das es ja im englischen Mit "c" geschrieben wird ...

ciao,
    Ralf

Sin
    Sin ist offline
    TP-Veteran Sin bringt sich richtig ein Sin bringt sich richtig ein Avatar von Sin
    Original geschrieben von seite7
    [...]Nur "Kontrast" macht allenfalls als Eselsbrücke, nicht aber von der Herkunft her Sinn, das es ja im englischen Mit "c" geschrieben wird[...]
    Unser Berufschullehrer kannte damals weder Black noch Key. Abgesehen davon war ich froh, daß er überhaupt wusste, was die restlichen Buchstaben bedeuten, und wie man das im Englischen ausspricht. Ich habe ihm dann diese Eselsbrücke (was anderes ist es wircklich nicht) genannt. Was mir wieder den Ruf als "Klugscheisser" einbrachte.
    Gruß
    Herr Sin

Grundlagen des Postens

TP-Insider seite7 ist auf einem guten Weg Avatar von seite7
    Original geschrieben von Sin
    und wie man das im Englischen ausspricht
    Wo Du es gerade ansprichst, gleich mal für alle:

Man spricht's: "Sie Äm Wei Käi"

ciao,
    Ralf

Original geschrieben von seite7
    Man spricht's: "Sie Äm Wei Käi"
    Quatsch ...: "smück"

Sin
    Sin ist offline
    Ich bin auch für Smück.
    Gruß
    Herr Sin

Grundlagen des Postens

TP-Member alexausbonn macht alles soweit korrekt

cool - atome spalten

ich kenne es sogar noch als:

additives und subtraktives farbsystem

(durchlichtbildbrache (film))

gut oder???
    würde aber auch bei dem "k" den kontrast interpretieren

TP-Greis Lars bringt sich richtig ein
    Original geschrieben von Sin
    Ich bin auch für Smück.
    Ich auch. Es handelt sich dabei ja schliesslich um die sogenannten "Smückfarben".

TP-Veteran beddie macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von beddie
    und bei mir heisst es "KMÜCK"..*hehe*...oder aber Euroskala
    ::::keep a light in the window::::

http://www.welker-artworx.de

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer