+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [PS CS2] Speichern - Dialog unter Aktionen, Reparatur-/Kopierstempel Werkzeug

TP-Supporter unclefu86 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von unclefu86

Question [PS CS2] Speichern - Dialog unter Aktionen, Reparatur-/Kopierstempel Werkzeug

[PS CS2] Speichern - Dialog unter Aktionen, Reparatur-/Kopierstempel Werkzeug

Guten Abend!

Drei „kleine“ Fragen zum Thema Photos bearbeiten:

1). Das Reparatur-/Kopierstempel Werkzeug und Verwandte arbeiten bei mir nicht wirklich „exakt“ / „perfekt“, was das Stempeln angeht, woran kann das liegen? Und ist es normal, dass ich immer nur einmal (beim Kopierstempelwerkzeug), manchmal auch mehrmals (?) Kopieren kann und dann erneut die Quelle angeben muss!? Beim Reparaturwerkzeug zieht es den Quellpunkt immer in Richtung Zielpunkt, wenn man diesen vom Quellpunkt wegbewegt, kann man das nicht abschalten oder was soll das?

2). Wie kann ich einen „Speichern unter“ Dialog innerhalb der Aktion(en) frei definieren, besonders ohne immer auf die Stapelverarbeitung zurückgreifen zu müssen? Überhaupt stört mich die Handhabung dieses Unterpunktes bei den Aktionen, denn selbst wenn man nur ein bzw. einzelne Bilder damit bearbeitet, so speichert man diese ja nicht immer unter dem gleichen Dateinamen oder man verwendet pro Bild nur einmal die gleiche Aktion, welchen Nutzen soll also die „statische“ Dateinamenspeicherung haben?

3). Wie kann ich Bilder proportional freistellen? Bei gedrückter "Umschalt"-Taste ist der Freistellbereich ja quadratisch.

Vielen Dank, dass ihr mein Verständnis für und meinen Horizont in Photoshop erweitert!

Grüße

„UncleFu86“
    Geändert von unclefu86 (04.06.2006 um 02:01 Uhr)
    Google Chrome v.6.0.x beta / Mozilla Firefox v.4.0.1 beta / Flock v.3.0 beta
    Mozilla Thunderbird v.3.5 / Postbox v.1.1.5
    Sony VAIO VPC-Z11Z9E/B: Windows 7 Professional x64

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    1.) Was ist "perfekt"? Musst dich schon genauer ausdrücken.
    Prüf aber auf jeden Fall mal, ob du mit weicher oder harter Werkzeugspitze arbeitest und ob die Deckkraft nicht zu gering ist. Weiters könnte ein falscher Ebenenmodus schuld sein.
    Dein Problem mit dem mitbewegendem Zielpunkt löst du, indem du in der Optionsleiste den Punkt "Ausgerichtet" de-/aktivierst (weiß jetzt nicht auswendig, ausprobieren! )

2.) Sollte so gehen: Stoppe beim Aufnehmen deiner Aktion an der Stelle vor dem Speichern und gehe in die Aktionenpalette. Dort klickst du beim Flyout-Menü "Menübefehl einfügen" an und wählst dann aus der Menüleiste ganz gewöhnlich "Speichern unter". OK.

3.) Die Frage kann ich dir nur bedingt beantworten. Ich benötige häufig ein Verhältnis von 4:3 oder 3:2 für Fotos und mache das so:
    Beim Freistellungswerkzeug gebe ich in der Optionsleiste bei Breite bzw. Höhe "4 Z" bzw. "3 Z" ein. Das Z steht für Zoll und ist irgendwie meines Wissens nach die einzige Einheit, die so arbeitet, wie ich das auch beabsichtige. Nachteil: Die Auflösung wird künstlich erhöht und muss nachher manuell wieder herabgesetzt werden (es gibt aber keinen Qualitätsverlust, also nur eine Fleißaufgabe).
    Hier bin ich eben selber noch auf der Suche nach der perfekten Lösung.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer