+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Plakat erstellen - Nur Wie?

TP-Member AxVenox macht alles soweit korrekt

Red face Plakat erstellen - Nur Wie?

Hi,

ich würde gerne ein WM-Plakat für unser Vereinsheim erstellen, worauf steht, dass das Vereinsheim alle Spiele der WM auf Großbildleinwand zeigt.

Nun hab ich, da Neuling, ein paar Probleme...

Grob im Kopf habe ich wie das Plakat aussehen soll nur die Umsetzung macht mir Probleme.

Das Plakat soll DIN A2 oder DIN A1 groß sein und wenn ich die Größe dieser Plakate in Photoshop einstelle und dann auf dieses leere Feld Grafiken einfüge, sind die immer ganz mini...

Wie kann ich das umgehen?
    Erstellt man so ein Plakat vielleicht gar nicht in REAL-Größe?
    Gibts ein Tutorial um ein Plakat zu erstellen?

Vielen Dank im voraus

LG Daniel

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    dieses leere Feld Grafiken einfüge, sind die immer ganz mini...
    Wie kann ich das umgehen?
    Wie groß ist denn dein Dokument, bzw. die Grafiken?

Erstellt man so ein Plakat vielleicht gar nicht in REAL-Größe?
    Wenn sämtliche Elemente Vektorbasiert sind, lässt sich das Plakat nachträglich ohne Qualitätsverlust vergrößern oder verkleinern.

Wenn du Pixelgrafiken (Fotos) einfügst, müssen diese natürlich in einer entsprechend hohen Auflösung vorliegen: Ein DIN A1 großes Bild bei 150dpi hat z.B. 4967px*3508px

kiu
    kiu ist offline
    TP-Junior kiu macht alles soweit korrekt
    Ein Plakat zu gestalten ist ganz einfach, die abmessungen zu der winzigen grafiken ist normal, solltest aber ungefähr darauf achten das alles nicht zu klein ist.. Beispiel A2, die Überschrift breitet sich meist fast aufs ganze bzw. ein ganzes einer geraden Linie, dann achtest du wie groß deine Überschrift ist und richtest so die grafiken auf eine kleinere Grösse, ungefähr wie du denkst das sie nicht viel zu klein herauskommen könnten. Zum gestalten eines plakates nehme ich nicht mehr die volle größe bsp. eines A2 oder A1 plakates, da es schwierig ist die Daten zu verarbeiten aufgrund der größe. Darum
    teile ich bzw. rechne ich die Hälfte einer größe (A2 o. A1) und nehme die hälfte der Breite und der Höhe.

Danke für eure Antworten ihr 2 aber leider verstehe ich nur Bahnhof?

Vektorbasiert?

Danke Mitesser *g*

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Zitat Zitat von AxVenox
    Danke für eure Antworten ihr 2 aber leider verstehe ich nur Bahnhof?

Vektorbasiert?
    Pixelgrafiken bestehen, wie ein Mosaik, aus einzelnen Bildpunkten. (Fotos)
    Vektorgrafiken werden durch mathematische Kurven und Punkte berechnet.

Die Wikipedia liefert dazu eine kleine Einführung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rastergrafik

Zitat Zitat von kiu
    Ein Plakat zu gestalten ist ganz einfach, die abmessungen zu der winzigen grafiken ist normal, solltest aber ungefähr darauf achten das alles nicht zu klein ist..
    Das ist leider eine sehr schwammige Aussage.
    Die Druckgröße hängt von den Pixelmaßen, so wie von der eingestellten Druckauflösung (dpi) ab. Die Forensuche, Stichwort "dpi", liefert dazu einige Threads.
    Geändert von satre (08.06.2006 um 12:35 Uhr)

Okay das ist verständlich aber wo finde ich Logos und Zeichen der WM 2006 als Vektorgrafik bzw Vektorbasiert...?

Zitat Zitat von AxVenox
    Okay das ist verständlich aber wo finde ich Logos und Zeichen der WM 2006 als Vektorgrafik bzw Vektorbasiert...?
    Auf Dafont gibts das Logo als Schriftart. Da Schriften auch vektorbasiert sind, lässt sich das Logo beliebig skalieren.

und wie geht das ganze dann weiter?

Vor allem hätt ich die auch gern in farbe...

Kann man eigentlich aus jedem beliebigen bild (pixelbasiert) eine vektorgrafik machen?
    Geändert von AxVenox (08.06.2006 um 13:13 Uhr)

TP-Member alexo macht alles soweit korrekt Avatar von alexo
    am besten suchst du hier im forum mal nach vektor grafiken! das wird dir schon mal helfen das ganze zu verstehen..... ein kleiner tipp: pixel-bilder zu vektorisieren ist ein ziemlich großer aufwand!!
    solo, ~joga~bonito~

kiu
    kiu ist offline
    TP-Junior kiu macht alles soweit korrekt
    Sorry, mein Fehler.. ^^

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer