+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dpi?

kiu
    kiu ist offline
    TP-Junior kiu macht alles soweit korrekt

Dpi?

Hi, ich benutze Photoshop 7.0 und hätte ne bestimmte Frage zu DPI..
    Aufgrund fehlerhaften Daten soll ich das in 300 DPI ändern, nur weiß ich nich
    wo diese Einstellung in Photoshop oder Fireworks ist, könnte mir evtl. jemand
    bitte weiterhelfen?

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Menü -> Bild -> Bildgröße

Wenn du die unterste Checkbox aktiviert hast, bleibt die Druckgröße (in cm) gleich und es ändert sich die Auflösung (Pixelmaße).

Wenn du die untere Checkbox ausschaltest, so bleiben die Pixelmaße erhalten und es ändert sich die Druckgröße.
    Zum Beispiel:

10cm*15cm bei 300dpi = 20cm*30cm bei 150dpi
    Angehängte Grafiken  

kiu
    kiu ist offline
    TP-Junior kiu macht alles soweit korrekt
    Dank dir.. hab meine Daten überprüft und tatsächlich gesehen das es auf 72 eingestellt war!
    Normalerweise hab ich das immer auf mind. 300 voreingestellt, aber scheint so als ob die Auflösung des programms sich manchmal selbstständig macht :/

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Die Einstellung macht sich nicht selbstständig, sondern wird bei jeder Grafik ausgelesen.
    Grafiken für eine Monitordarstellung haben i.d.R. 72 bzw 96dpi.
    Grafiken für den Druck haben 150-300dpi, oder auch höher.
    Da kannst du also nichts fest einstellen, das stellt man nur ein, wenn man eine neue Grafik anlegt, wenn man eine Datei öffnet, ist dort halt der Wert hinterlegt, mit dem die Grafik erzeugt wurde.
    Wenn man nun ein Foto (72dpi) in eine Montage zieht, die man mit 300dpi erzeugt ist, wird das Foto kleiner Dargestellt, da sich sie Dimension anders auslegt. Man sollte wenn man zuvor 72 dpi hat, das Foto interpolieren (neu berechenen), wenn man es ist der gleichen Dimension benötigt.
    Die Forensuche gibt dir da aber auch mehr Info, was Interpolation ist und wie man Auflösungen zu verstehen hat.
    Klick
    Klick

Zusatz: Man sollte aber immer bedenken, dass Interpolation zum Nachteil der Qualität arbeitet, da neue Bildpunkte dazu gerechnet werden. Wenn man es aber nicht übertriebt, erzielt man mit den neuen Algorithmen schon recht gute Ergebnisse.
    Geändert von webcreate (08.06.2006 um 13:36 Uhr)
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer