+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schnittmenge von zwei Elipsen andersfarbig machen

TP-Junior Seluaner macht alles soweit korrekt

Schnittmenge von zwei Elipsen andersfarbig machen

Hallo allerseits !

Ich bin mehr oder weniger Neunling im Bereich Adobe Photoshop.

Folgende Frage, könnt Ihr mir hoffentlich beantworten:

Ich habe drei Ebenen:

- Hintergrund
    - Elipse Blau
    - Elipse Rot

Wenn ich nun die Blaue Elipse etwas über die Rote Elipse schiebe, so entsteht ein Bereich (wie Schnittmenge in der Mengenlehre) in welchem sich diese beiden Elipsen überdecken.
    Frage:
    Wie mach ich diese Schnittmenge weiss ? (Füllfarbe weiss)

Habe gelernt, dass ich diese Schnittmenge auswählen kann, wenn ich zuerst die CTRL - Taste gedrückt halte und auf das Miniaturbild der ersten Ebene klicke, dann CTRL + ALT + SHIFT drücken und die zweite Ebene im Miniaturbild anklicken. Dann wird also die Schnittmenge ausgewählt.

Doch nun wie mach ich diese andersfarbig oder gar transparent ?

Danke schon mal für Eure Tips !

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Sollte sich anhand des Bsp erklären. Jeder Effekt ist in seinem eigenen Set, einfach mal einen ausblenden.
    Angehängte Grafiken
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Kann Datei nicht öffnen !

Kann Datei nicht öffnen !

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Mhh, ich schon. Ist zwar mit CS2 erzeugt aber mit Abwärtskompatibilität.
    Na dann nochmal als zip.
    Angehängte Dateien
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Wenn Du die Auswahl der Schnittmenge erstellt hast, einfach über Bearbeiten: Fläche füllen mit einer neuen Farbe füllen. (Die Vordergrundfarbe kannst Du dir in der Werkzeugpalette davor festlegen)

lg, der BSE

Geht ned !

Es kommt immer wieder die Fehlermeldung, ungültiges Format.

Versuche es also so in Worten ....

Bitte korrigiere mich, wenn ich was falsches schreibe:

- neue Ebene = Transparent --> Hintergrund
    - neue Ebene1 worauf ich dann die rote Elipse zeichne
    - neue Ebene2 worauf ich dann die blaue Elipse zeichne

nun aktiviere ich die Ebene1 und schieb ich die rote Elipse etwas über die blaue Elipse, welche sich ja auf der Ebene2 befindet.

Dann:

CTRL-Taste gedrückthalten und gleichzeitig die Miniatursicht im Ebenenfenster anklicken (Ebene 1)
    Dann:
    CTRL + ALT + SHIFT - Taste gedrückt halten und dann die Miniaturansicht der Ebene2 anklicken.

Nun ist die Schnittmenge ausgewählt.

Und jetzt ? - wie weiter ? Ich kann diese ausgewählte Schnittmenge weder andersfarbig- noch transparent machen !
    Was mach ich da falsch ?

Danke schon mal für die Hilfe !

Eine Möglichkeit:
    Neue Ebene > Fläche füllen

Mein Workaround:
    Allgemein:
    Auswahl wie beschrieben, beide Ebenen auswählen und dann mit Strg+G gruppieren. (Auswahl bleibt erhalten!)

Alpha:
    Nun der Gruppe eine Ebenenmaske geben.
    Mit Strg+I die Füllung der Ebenenmaske invertieren.
    Nun ist die Schnittmege transparent, da sie über die Ebenenmaske nicht sichtbar ist. (Hintergrund ist also sichtbar)

Farbfüllung:
    Erstmal das Allgemeine.
    Zusehen, dass die Grupe ausgewählt ist.
    Ebene > Neue Einstellungsebene > Farbton/Sättigung
    Dialog mit OK quittieren, dann die Regler nach belieben einstellen, dass sich die Farbe der Schnittmenge ändert.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Das geht wahrscheinlich aus folgendem Grund nicht:
    Du zeichnest eventuell die Ellipsen mit dem "Ellipse-Werkzeug", dass sich weiter unten in der Werkzeugpalette befindet. Wenn du das machst erstellst du Formebenen, und nach dem Bilden der Schnittmenge kannst du auf der Formebene selbst nicht die Auswahl füllen. Erstelle dir dazu einfach eine neue Ebene und fülle dort den Schnittbereich.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

Hier meine Problem-Datei

geht leider alles nicht
    Daher hier mal meine Beispielsdatei

Währe toll, wenn mir jemand die Schnittmenge transparent machen könnte, resp. mir erklären könnte, wie genau das geht.
    Angehängte Grafiken

Du nutzt ja auch, wie von Nightline beschrieben eine Formebene.
    Erzeuge die Ellipsen mal mit den Auswahlwerkzeug.
    Angehängte Grafiken  
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Es klappt einfach ned !

Es will und will einfach ned klappen !

Nun hab ich die Elipsen mal mit einem Auswahlwerkzeug erstellt.
    Siehe nun meine neue Datei !
    Angehängte Grafiken

Es Hat Endlich Geklappt !!!!!!!

Plötzlich hats geklappt !!!!

Weiss jetzt aber jemand, wo ich die Schriftart BankGotic MdBT herkriege ?

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Hier ist eine Methode mit dem Formwerkzeug

1. Man erstellt eine rote Elipse.
    2. dupliziert diese Elipse und färbt sie weiß
    3. Man erstellt eine blaue Elipse und legt sie zwischen die beiden anderen.
    4. Man klickt mit der linken Maustaste und gedrückter STRG-Taste auf die Vektormaske der blauen Elipse, so dass eine Auswahl entsteht.
    5. Man wechselt zur weißen Elipse und klickt aufs Ebenenmaskensymbol.

Und fertig ist die Schnittmenge.
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von satre (09.06.2006 um 22:26 Uhr)

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer