Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Ich bin mehr oder weniger Neunling im Bereich Adobe Photoshop.
Folgende Frage, könnt Ihr mir hoffentlich beantworten:
Ich habe drei Ebenen:
- Hintergrund
- Elipse Blau
- Elipse Rot
Wenn ich nun die Blaue Elipse etwas über die Rote Elipse schiebe, so entsteht ein Bereich (wie Schnittmenge in der Mengenlehre) in welchem sich diese beiden Elipsen überdecken.
Frage:
Wie mach ich diese Schnittmenge weiss ? (Füllfarbe weiss)
Habe gelernt, dass ich diese Schnittmenge auswählen kann, wenn ich zuerst die CTRL - Taste gedrückt halte und auf das Miniaturbild der ersten Ebene klicke, dann CTRL + ALT + SHIFT drücken und die zweite Ebene im Miniaturbild anklicken. Dann wird also die Schnittmenge ausgewählt.
Doch nun wie mach ich diese andersfarbig oder gar transparent ?
Wenn Du die Auswahl der Schnittmenge erstellt hast, einfach über Bearbeiten: Fläche füllen mit einer neuen Farbe füllen. (Die Vordergrundfarbe kannst Du dir in der Werkzeugpalette davor festlegen)
Es kommt immer wieder die Fehlermeldung, ungültiges Format.
Versuche es also so in Worten ....
Bitte korrigiere mich, wenn ich was falsches schreibe:
- neue Ebene = Transparent --> Hintergrund
- neue Ebene1 worauf ich dann die rote Elipse zeichne
- neue Ebene2 worauf ich dann die blaue Elipse zeichne
nun aktiviere ich die Ebene1 und schieb ich die rote Elipse etwas über die blaue Elipse, welche sich ja auf der Ebene2 befindet.
Dann:
CTRL-Taste gedrückthalten und gleichzeitig die Miniatursicht im Ebenenfenster anklicken (Ebene 1)
Dann:
CTRL + ALT + SHIFT - Taste gedrückt halten und dann die Miniaturansicht der Ebene2 anklicken.
Nun ist die Schnittmenge ausgewählt.
Und jetzt ? - wie weiter ? Ich kann diese ausgewählte Schnittmenge weder andersfarbig- noch transparent machen !
Was mach ich da falsch ?
Mein Workaround:
Allgemein:
Auswahl wie beschrieben, beide Ebenen auswählen und dann mit Strg+G gruppieren. (Auswahl bleibt erhalten!)
Alpha:
Nun der Gruppe eine Ebenenmaske geben.
Mit Strg+I die Füllung der Ebenenmaske invertieren.
Nun ist die Schnittmege transparent, da sie über die Ebenenmaske nicht sichtbar ist. (Hintergrund ist also sichtbar)
Farbfüllung:
Erstmal das Allgemeine.
Zusehen, dass die Grupe ausgewählt ist.
Ebene > Neue Einstellungsebene > Farbton/Sättigung
Dialog mit OK quittieren, dann die Regler nach belieben einstellen, dass sich die Farbe der Schnittmenge ändert.
Das geht wahrscheinlich aus folgendem Grund nicht:
Du zeichnest eventuell die Ellipsen mit dem "Ellipse-Werkzeug", dass sich weiter unten in der Werkzeugpalette befindet. Wenn du das machst erstellst du Formebenen, und nach dem Bilden der Schnittmenge kannst du auf der Formebene selbst nicht die Auswahl füllen. Erstelle dir dazu einfach eine neue Ebene und fülle dort den Schnittbereich.
1. Man erstellt eine rote Elipse.
2. dupliziert diese Elipse und färbt sie weiß
3. Man erstellt eine blaue Elipse und legt sie zwischen die beiden anderen.
4. Man klickt mit der linken Maustaste und gedrückter STRG-Taste auf die Vektormaske der blauen Elipse, so dass eine Auswahl entsteht.
5. Man wechselt zur weißen Elipse und klickt aufs Ebenenmaskensymbol.