+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Transformieren wie Gummi

TP-Newbie Soapmaster macht alles soweit korrekt Avatar von Soapmaster

Unhappy Transformieren wie Gummi

Ich möchte gerne wissen, wie ich in PS Objekte so transformieren kann, dass sie in der Mitte zusammengestaucht werden. In Corel Photopaint (keine Angst, damit arbeite ich nicht) gibt es die Möglichkeit, ein Objekt mit Hilfe eines Gitternetzes zu transformieren, in dem man die Knotenpunkte verschiebt. Gibt es so etwas auch für PS?
    Geändert von Soapmaster (27.03.2002 um 16:05 Uhr)

Rea
    Rea ist offline
    TP-Lady-Mod Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Avatar von Rea
    Tja, also bei fireworks gibt es ein feines werkzeug namens
    'bereich umformen', so was müsste es doch - wahrscheinlich
    mit einem haaaarsträubenden namen *g* - auch bei ps
    geben?

Gruß
    Rea

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Unhappy

mir fällt in PS keine Funktion dazu ein

Text läßt sich schon in verschiedensten Varianten verformen (--> Text verkrümmen) - Text wird von PS ja auch als Vektor gehandelt.

Pixel-Objekte, wie gesagt, meines Wissens leider nicht.

Rea
    Rea ist offline
    TP-Lady-Mod Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Avatar von Rea
    hehe.. hoffentlich liest schmobi das!!!

sorry, leider ot!

TP-Greis Lars bringt sich richtig ein
    Da bin ich!

Ich weiss nicht, ob es genau das ist, was Du meintest, aber über Bearbeiten -> Transformieren > Verzerren bekommst Du ein entsprechendes Werkzeug. Wenn Du beim Gebrauch zusätzlich [Shift] und [Alt] gedrückt hälst, wird das Objekt proportional zur Mitte hin verzerrt.

PS kann auch in dem von schmobi geschilderten Fall nur gradlinig verzerren - das habe ich leider nicht gesucht.

In Freehand gibt es diese Option unter Xtras-> Distort-> Envelope.. - möglicherweise weiss damit jemand mehr anzufangen - trotzdem besten Dank für die Mühe...

Soap

O je, Freehand...

Hilft Dir das "Perspektivische Verzerren" vielleicht weiter? Eine Envelope-Funktion gibst unter Photoshop erst ab Version 6, aber ich weiss gar nicht so genau, ob die nicht nur mit Text funktioniert, da ich sie noch nie benutzt habe.

Ich stelle mir das in etwa so vor, wie hier:

Anders gefragt: wie würdet ihr diese Transformation mit Photoshop lösen?

Mir fällt höchstens ein, das Bild mittig zu teilen und beide Seiten einzeln zu bearbeiten, aber das ist doch Käse...

TP-Veteran beddie macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von beddie
    Bei Photoshop gibt es einen solchen Filter nicht. Vielleicht gibt es aber filter-Plugins.
    ::::keep a light in the window::::

http://www.welker-artworx.de

TP-Veteran fettmme bringt sich richtig ein fettmme bringt sich richtig ein Avatar von fettmme
    Einfach über "Verflüssigen" das Bild bearbeiten. Damit kann man das Gitternetz auf dem sich die Grafik befindet verzerren, wölben, eindrücken, usw.

Leider weiss ich aus dem Kopf nicht wo Du verflüssigen findest. Entweder unter Filter oder Bearbeiten oder irgendwo ganz anders …

Ha, ich hab's doch gesagt!

TP-Veteran beddie macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von beddie
    "Verflüssigen" befindet sich unter dem Menu "bild" - ganz unten - aber schlau werd ich aus dem ding nicht...ich habs damit nicht hinbekommen;(.....kann aber an mir liegen
    ::::keep a light in the window::::

http://www.welker-artworx.de

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    hab' auch noch ne Möglichkeit gefunden:

Filter -> Verzerrungsfilter -> Wölben

geht (eingeschränkt) auch

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer