+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schriften von eingescannten großen Dokumenten zu klein bzw kaum lesbar

TP-Senior sheepy ist auf einem guten Weg Avatar von sheepy

Question Schriften von eingescannten großen Dokumenten zu klein bzw kaum lesbar

Moin Leute,
    ich stehe hier vor einem riesen Problem
    ich muss ein eingescannten Zettel (welcher die Maße einer Din-A4 Seite hat) auf ein Bild bringen welches 700 Pixel hat. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass die Schrift, welche sich auf dem Zettel befindet ziemlich klein ist (könnte Schriftgröße 8 sein ). Wie kann ich das Dokument einscannen und bearbeiten, dass man die Schrift hinterher gut lesen kann? Soll ich lieber in einer hohen Auflösung scannen oder nicht? Ich habe es mit 60dpi eingescannt, sodass es ohne was zu verändern genau 700Pixel groß war. Allerdings kann man die schrift da nicht so gut erkennen

mfg sHeepy

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Na mit 60dpi kommst Du nicht wirklich weit.
    Ich würde dir empfehlen, als Schwarz/Weiß Strichzeichnung und einer Auflösung von 720dpi zu scannen.

mhn ich hatte es auch schon mit 400 gescannt aber dann musste ich so weit verkleinern das man es garnicht mehr lesen konnte.

TP-Insider Daniel FR hilft, wo's geht Daniel FR hilft, wo's geht Daniel FR hilft, wo's geht Avatar von Daniel FR
    Das ist ein Problem, das sich nicht lösen lässt. Wenn die Größe der Vorlage (in diesem Falle wohl DIN A4) und die Pixelanzahl der Ausgabe (700px) vorgegeben sind, dann gibt es ein eindeutiges Ergebnis:

700px / 29,7cm = 23,57 px/cm = 60 ppi (px/inch)

Mehr ist nicht drin.

Gruß, Daniel
    "Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause." - Wolfgang Neuss, 1923–1989

also ich hab es jetzt mal mit 800DPI eingescannt und danach auf die gewünschte Größe verkleinert. Das Ergebnis kann man eigentlich recht gut lesen.

mfg sHeepy

TP-Insider Daniel FR hilft, wo's geht Daniel FR hilft, wo's geht Daniel FR hilft, wo's geht Avatar von Daniel FR
    Da ist die Interpolation deines Bildbearbeitungsprogrammes wohl besser als die der Scannersoftware.
    "Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause." - Wolfgang Neuss, 1923–1989

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer