Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
mir ist schon lange die frage gekommen wie man eine eigene form eigendlich drehen kann.
ich meine damit das, wenn man die schaltfläche eigne form auswählt kann man doch z.b. pfeile erstellen und andere grafiken. ja nun meine frage, wie kann man diese dann auf einen bild drehen?
habe mal ein beispiel erstellt wo ich nett weiss wie ich es hin bekommen soll das der pfeil auf den schawarzen strich zeigen tut.
danke für eure hilfe ...
Meine Versuche: Palorux
Na du kannst jedes Objekt drehen und spiegeln. Auch die eigenen Formen
Grundsätzlich geht's so:
1. Das Verschieben-Werkzeug (V) muss aktiviert sein. Ebenso muss das Häkchen bei "Begrenzungsrahmen einblenden" aktiv sein. Die entsprechende Option findest du unter der Menüleiste
2. Das Objekt, also deine Form muss aktiviert sein, siehe Ebenenmenü. Nun fährst du mit der Maus auf eine Ecke (1). Nun sollte ein Pfeil erscheinen. Mit einem Linksklick kannst du das Objekt drehen. (2) Nach dem Drehen musst du auf den Pfeil oben rechts in der Ecke klicken (3).
Mit gedrückter Shift-Taste werden während des Drehens bestimmte Richtungen festgesetzt. Probier's aus!
Das war's eigentlich schon, woran scheitert's?
Hinweis: In deinem Falle wäre es eigentlich schlauer, wenn du den Pfeil horizontal spiegelst. Dazu klickst du zuerst Links auf den Begrenzungsrahmen, danach mit der rechten Maustaste auf eines der Kästchen. Nun wählst du im Kontextmenü "Horizontal spiegeln". Dann wieder auf's Häkchen oben rechts - fertig
Gruß Stefan
sorry ich wuste netttt das man die taste (v) drücken muss ... sorry
Die Taste V ist die Schnelltaste für das Verschieben-Werkzeug. Alternativ kannst du auch in der Werkzeugleiste das Verschieben-Werkzeug mit einem Klick auf das Icon ganz oben rechts aktivieren ...
Formebene sollte in der Palette markiert sein (klar) und dann einfach Strg+t klicken.
Es ist auch egal welches Werkzeug vorgewählt ist.
Weiterhin muß man nicht auf den Haken in der Optionsleiste klicken, kann man ok, aber schneller ist ein Doppelklick auf die Form, oder einfach Enter drücken.