Könnten wir das Bild mal sehen?
Alex
Aufgrund eines akuten Blackouts würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen (arbeite übrigens mit Photoshop 6.0):
Ich habe hier ein Bild, das ich mit Hilfe einer Ebenenmaske und eines Schwarz-Weiß-Verlaufs ins Transparente auslaufen lasse.
Nun habe ich mich entschieden, statt dem transparenten Hintergrund doch einen weißen Hintergrund zu verwenden. In dem Moment, wo ich jetzt aber nun eine weiße Ebene unter das maskierte Bild lege, ändert sich natürlich auch das Verhalten der Maske und mein schöner Verlauf wird unwirksam.
Gibt es eine Möglichkeit die Maske vorher zu rastern/fixieren/reduzieren/anzuwenden, so dass sie die maskentypischen Eigenschaften verliert und sich nicht mehr durch den Hintergrund beeinflussen lässt?
Ich möchte den bereits erstellen Verlauf übrigens nach Möglichkeit nicht mehr ändern, da ich sehr lange dafür gebraucht habe, ihn an der exakt richtigen Stelle zu platzieren....![]()
DANKE!
Könnten wir das Bild mal sehen?
Alex
Na gut... Ich hab meine Ebenenpalette mal mit aufs Bild gepackt. Mein Verlauf befindet sich über der E-Mail-Adresse/URL, um diese besser lesbar zu machen.
Wenn ich die unterste Ebene (weißer Hintergrund) sichtbar stelle, verschwindet der Verlauf.
http://img142.imageshack.us/img142/5559/screen9ts.jpg
Geändert von nora_la (16.06.2006 um 12:25 Uhr)
Normalerweise müsste in Photoshop bei einer solchen Ebenenkonstellation das Verhalten der Ebenenmaske von einem dahintergelegten Hintergrund unabhängig sein. Ist es möglich, dass sich die Veränderung des sichtbaren Ergebnisses durch den hinzugefügten Hintergrund lediglich nicht mit deinen Erwartungen deckt? Versuch mal, statt des weißen einen farbigen Hintergrund zu verwenden, dadurch lässt sich die Wirkung der Maske evtl. besser beurteilen. Was für einen Eindruck hast du dann von der Sache?
"Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause." - Wolfgang Neuss, 1923–1989
Ich geb`s ungern zu, aber das war tatsächlich das Problem. Die Transparenz war einfach deutlich weniger ausgeprägt als erwartet. Nach dem Ändern der Hintergrundfarbe (rot) schimmerte diese im maskierten Bereich eindeutig (aber immer noch zu wenig) durch.
Also muss wohl doch ein anderer Verlauf her... Danke für die Hilfe!
Biddeschön! Gern geschehen!Zitat von nora_la
Und Dank auch für die Rückmeldung. Zu wissen, ob man einen richtigen bzw. guten Beitrag leisten konnte, schärft die Sinne.
Cheers, Daniel
"Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause." - Wolfgang Neuss, 1923–1989