Wandle die Hintergrundebene vorher per Doppelklick in eine ebene um, dann klappts auch mit der Transparenz.
Hallo zusammen
Hab ein kleines Problem. Muss Personen in zwei unterschiedlichen Bildern freistellen und dann zu einem gemeinsamen Bild zusammenfügen. Beides sind .jpg-Bilder. Habe die beiden 'Personen-Bilder' im PS geöffnet. Bei einen erhalte ich nach dem Freistellen mit Lasso, etc. einen transparenten Hintergrund nachdem 'zu löschende' Teil des Bildes markiert ist und anschl. die Del Taste gedrückt wird. Beim anderen Bild erhalte ich nach dem Drücken der Del-Taste so einen dunklen Hintergrund.
Woran liegt das Problem? Habe die Einstellungen (Image - Mode usw.) der beiden Bilder miteinander verglichen und keine Unterschiede festgestellt! Vermute, dass es an der Hintgrundfarbe liegt, die ich ausgewählt habe. Ist jedoch schwarz und der Hintergrund wird beim zweiten Bild nach dem löschen nicht schwarz. Zudem habe ich beim Bild, bei welchem es klappt, auch schwarz als Hintergrundfarbe ausgewählt...
Besten Dank für die Hilfe!
MfG
Markus
you can get it if you really want - but do you really want it?!
Wandle die Hintergrundebene vorher per Doppelklick in eine ebene um, dann klappts auch mit der Transparenz.
Gruß hotschen
so wie es bei dir aus schaut:
1.bild öffnen
2. ausschnitt auswählen
3. resultat:
aber wenn du nun einmal im ebenen menu folgendes änderst:
hintergrundebene zu ebene 1.
doppelklick hier drauf:
es erscheint folgendes fenster dort gibtst du dann z.b. ebene 1 ein:
und auf del drückst sieht es nachher soaus:
wenn du nun nochmal einen bereich auswählst:
hintergrund transparent
das ist mein weg, maches eigentlich immer so.
vielleicht nicht der beste aber es funktioniert
EDIT: lol brauche immer zulange
gruss bona
www.elbona.ch
Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!
Bilder sind oftmals gut für Erklärungen, manchmal reicht aber auch ein Satz![]()
Gruß hotschen
Hey besten Dank für die rasche Hilfe. Wusste doch, dass das nur ne kleine Einstellung ist, die ich nicht richtig gesetzt habe. Aber eben - welche?! Nun weiss ichs ;-) Nochmals Danke und schönes Wochenende euch beiden.
Gruzz
Markus
you can get it if you really want - but do you really want it?!
@hotschen da hast du vollkommen recht, aber hatte gerade so lust und den PS offen![]()
gruss bona
www.elbona.ch
Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!