Hallo Stallone,
ich würde das so machen wie auf dem Bild im Anhang zu sehen. Sofern Du was erkennen kannst weils nen bischen unscharf ist....
MasterL
Hallo Leute,
könnt ihr mir sagen, wie ich einen Schriftzug in schwarz oder einer anderen Farbe umrande?
Ich habe es bis jetzt erst folgend geschafft:
1.) Schrift gerendert
2.) Mit Zauberstab die komplette Schrift markiert
3.) Auswahl Umrandung ---> 2 Pixel oder so
4.) Dasganze mit schwarz o.a. gefüllt.
Der Nachteil ist aber, dass das ganze nun ziemlich pixelig wird. Wenn ich den Schriftzug "Weichzeichne" wird das zu unscharf. Überhaupt sieht das ganze etwas unsauber aus.
Könnt ihr mir helfen?
cYa
stallone
"Eine [...] gesellschaftliche NORM ist nichts Greifbares. Sie ist nichts Konkretes oder wissenschaftlich Beweisbares. Sie ist offensichtlich eine geheime Abmachung, an die sich die meisten halten. Sie ist das Drehbuch und wir spielen mit. Wer sich nicht daran hält, fällt auf!"
Hallo Stallone,
ich würde das so machen wie auf dem Bild im Anhang zu sehen. Sofern Du was erkennen kannst weils nen bischen unscharf ist....
MasterL
Hallo MasterL,
vielen Dank für deine Hilfe! Werde mich nochmal an Photoshop setzen und es ausprobieren. Falls ich nicht weiterkommen sollte, poaste ich nochmal ... thx
Bis Dann -
stallone
"Eine [...] gesellschaftliche NORM ist nichts Greifbares. Sie ist nichts Konkretes oder wissenschaftlich Beweisbares. Sie ist offensichtlich eine geheime Abmachung, an die sich die meisten halten. Sie ist das Drehbuch und wir spielen mit. Wer sich nicht daran hält, fällt auf!"
Hy,
also ich glaube um das zu machen, was ich in deinem Anhang sah, dafür brauche ich ein aktuelleres Photoshop. Ich habe es jetzt noch mit einer anderen Methode hinbekommen, es sieht noch ganz annehmlich aus ...
Trotzdem Danke!
cYa
stallone
Hi Stallone,
stimmt, diese Variante geht gibts erst ab PS 6
in Vers. 5 gehts dann übern kleinen Umweg:
Textebene rastern (im Ebenenmenü), dann mit Rechtsklick auf das Ebenenbedienfeld und Effekte wählen, dort gibts auch die Kontur-Funktion.
Hallo,
war davon ausgegangen das Du 6.0 hast.
Weiss ja nicht wie Du es jetzt gemacht hast, aber kannst ja auch mal hier gucken. Ist wenn ich das richtig sehe für 5.0 (?). Zwar in English, aber auch selbst erklärend.
Bei Übersetzungsproblemen kannste mal hier oder direkt bei Leo übersetzen.
Das mein Freund Opera zumindest in 6.1 eine direkte Übersetzung hat (markieren - rechts Klick - übersetzen) hat, erwähne ich mal nur am Rande.![]()
MasterL
Hy,
@Rattenkönig: Heißt diese Konturfunktion "Schein nach außen"? Ich habe Photoshop 5.5
@MasterL: Das ist ja noch einfacher, als ich dachte. Die Beschreibung ist ja wirklich gut und jetzt siehts auch noch sehr sauber aus!!!
Im Prinzip waren das aber zwei gleiche Beschreibungen![]()
Noch besser ...
cYa
stallone
Nein, das ist leider was anderes.Original geschrieben von stallone
Hy,
@Rattenkönig: Heißt diese Konturfunktion "Schein nach außen"? Ich habe Photoshop 5.5
Hallo,
ich hätte da mal sowas wie eine Anschlussfrage:
Wie kann man denn zB Buchstaben umranden, die man frei gezeichnet hat?
leider kurze Gegenfrage:
welche PS-Version hast du?
@rattenkönig
@lateralusOriginal geschrieben von stallone
[...]Ich habe Photoshop 5.5 [...]
genau wie oben beschrieben...
gerasterter text ist ja im prinzip das gleiche wie freigezeichnte buchstaben
gruss sn4rk
i luv paint
Hi sn4rk.
es ist schön von dir, wenn du Stallone zitierst, ich aber Lateralus die Frage gestellt hatte![]()
ohh sorry dachte du hast stallone gemeint und die stelle überlesen![]()
naja bin heute einfach nich so fit
gruss sn4rk
i luv paint
Ich hab PS 5.5.
hab' den 5.5er nicht mehr so ganz vor Augen, hoffe aber, daß es so stimmt:
bei gedrückter [Strg]-Taste die Ebene im Ebenenbedienfeld doppelt anklicken. Dann sollte dein frei gezeichneter Buchstabe (oder auch jedes andere freistehende Objekt) als Auswahl markiert sein.
nun über --> Bearbeiten --> Kontur füllen
hier kannst du Stärke der Kontur in px, die Farbe der Kontur und wo sie sein soll (innen, außen, Mitte) wählen.
Falls dein Buchstabe nicht "alleine" auf der Ebene steht, musst du die Auswahl entsprechend verändern.