+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Photoshop erlernen anhand eines Projektes

TP-Greis Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Avatar von Torsten

Wink Photoshop erlernen anhand eines Projektes

Vorwort:
    Ich habe mir Photoshop CS2 zugelegt, hauptsächlich für die Bildbearbeitung von RAW-Dateien.
    Nun möchte ich mich ein wenig mit dem Programm vertraut machen um auch andere Stärken kenne und lieben zu lernen.

Meine Projekt Lektion:

"Erstellen eines Wein-Etikets nicht kommerziell"

Ich möchte 4 Weinetiketten auf einem A4 großen Blatt Papier platzieren und später als PDF exportieren.

Das erste Problem, was sich mir als PS neuling stellt:
    Welche einstellungen sollte ich wählen für die neue Datei?
    D.h. welche Größe, welche Auflösung etc.

Außerdem:
    Mir ist nicht ganz klar wie ich z.B. ein Rechteck erstelle, dies platziere, mit Eingabe von numerischen Werten skaliere und ihm anstatt einer Füllfarbe einen Rahmen zuweise.

Als Literatur habe ich das mitgelieferte Handbuch und das PS Kompendium für PS7

Da ich aber schon ein versierter Fireworks Anwender bin, kommt für mich ein durchlesen eines Buches wie das Kompendium nicht in Frage.

Mein Problem ist vielmehr nach was Suche ich z.B. um die Sache mit dem Rechteck zu recherchieren?
    Gruß Torsten
    Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
    Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen

Ich biete keinen privaten Support an!
    Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hallo torsten,

gleich vorweg: Ich halte Photoshop nicht für die beste Wahl zum gestalten von solchen Aufgaben wie von Dir beschrieben, da würde ich Illustrator den Vorzug geben.

Aber schaue dir einmal die Formwerkzeuge an. Zur Positionierung der Rechtecke kannst Du einen Blick in die Optionsleiste bei aktiviertem Transformierungsrahmen (Strg+T) werfen.
    Bzgl. Kontur erstellst Du das Rechteck am besten nur als Pfad (in der Optionsleiste links oben 3 Symbole bei aktiviertem Formwerkzeug, da das mittlere)
    Anschließend dann die Pfadkontur fülllen.

lg, der BSE

TP-Greis Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Avatar von Torsten
    Zitat Zitat von edelweiss
    sorry, aber diese Fragen eines Moderators ... auch wenn Neuling in Photoshop ...

braucht man sich nicht wundern, wenn andere die Suche auch nicht benutzen
    Wenn man solange wie Du mit einem Programm vertraut ist, dann ist es wohl selbstverständlich mit welchen Suchbegriffen man die Suche füttert um relevante Ergebnisse zu erhalten.

Mir hat weder die Forumsuche noch die Hilfedatei von Photoshop eine Hilfe sein können, ebensowenig wie Deine Antwort!
    Gruß Torsten

Zitat Zitat von BSE Royal
    Hallo torsten,

gleich vorweg: Ich halte Photoshop nicht für die beste Wahl zum gestalten von solchen Aufgaben wie von Dir beschrieben, da würde ich Illustrator den Vorzug geben.

Aber schaue dir einmal die Formwerkzeuge an. Zur Positionierung der Rechtecke kannst Du einen Blick in die Optionsleiste bei aktiviertem Transformierungsrahmen (Strg+T) werfen.
    Bzgl. Kontur erstellst Du das Rechteck am besten nur als Pfad (in der Optionsleiste links oben 3 Symbole bei aktiviertem Formwerkzeug, da das mittlere)
    Anschließend dann die Pfadkontur fülllen.

lg, der BSE
    Danke Dir BSE werde mir das nach dem Radfahren einmal ansehen.
    Illustrator kommt nicht in Frage, weil ich das Programm nicht besitze.

Freehand könnte ich benutzen, habe dort aber genauso viele Kenntnisse wie in PS.

Habe mich für PS entscheiden um es a: ein wenig kennenzulernen und b: es immer so gelobt wird in Verbindung mit Print und CMYK Kompatibilität.

Ansonsten hätte ich es auch mit Fireworks machen können, dann wär ich schon fertig
    Gruß Torsten

TP-Supporter Heglanx macht alles soweit korrekt Avatar von Heglanx
    Bei solchen Aufgaben gibt’s bei Neulingen nur eines: Geh in den Supermarkt und fotografiere etliche Etiketten und bastle dir die schönsten nach! Das ist die beste Methode (learning by doing)

Ob Photoshop oder Illustrator spielt nicht so eine Rolle, am besten würde ich mal zuerst die Maße (Informationen) fassen:

16 cm hoch
    25 cm breit
    Papiersorte (dick, dünn, glänzend, matt, farbig etc.)
    ...

Nun kannst du die Masse sicherlich mal in Photoshop / Illustrator in „cm“ angeben! Die Auflösung sollte so im Grössenbereich von 300 px – 600 px liegen. Zu den Farben:

satte, erdige, Farben! Und wenn es mal was edles werden soll, sind auch Metallicfarben (Silber, Gold) ne schöne Wahl.

Was auch immer gut ankommt, sind von Hand gezeichnete Etiketten. Gerade bei Weinen sieht das edel aus...

Viel Spass bei deinem Projekt!

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Zitat Zitat von Heglanx
    Ob Photoshop oder Illustrator spielt nicht so eine Rolle...
    Möglich sicherlich mit beiden. Eleganter und auch bequemer funktioniert es mit Illustrator/Freehand. Auch die Ausgabe als Vektor sollte nicht vernachlässigt werden.

Zitat Zitat von Heglanx
    ...Die Auflösung sollte so im Grössenbereich von 300 px – 600 px liegen....
    Interessante Einheit. Die genaue Auflösung hängt wohl davon ab wie und wo gedruckt wird. 600 halte ich für ein Etikett überdimensioniert.

Ich würde auf jeden Fall ersmal nicht in PS beginnen sondern auf dem Papier.
    Schaue dir existierende Etiketten an, nimm eine Weinflasche zur Hand, schneide dir verschiedene Formen und Größen zurecht und teste direkt an einer Flasche wie das wirkt.

Wenn Du daheim auf dem Tintenstrahler ausgibst, dann beim Erstellen des Dokumentes RGB Modus verwenden und eine Auflösung von 300dpi.

Zum Thema Auflösung findest Du per Forensuche aber in der Tat mehr als genug Antworten.

lg, der BSE

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Zitat Zitat von Heglanx
    Bei solchen Aufgaben gibt’s bei Neulingen nur eines: Geh in den Supermarkt und fotografiere etliche Etiketten und bastle dir die schönsten nach!
    Wie umständlich ...

Hier noch ein paar Links, die dir beim PS Einstieg helfen könnten.
    http://www.adobeevangelists.com/photoshop/index.html
    http://www.wargalla.de/alle.htm
    http://www.teamphotoshop.com/The%20Tools-4,8,3.html

Und wie gesagt, as bibelähnliche Werk von BSE

Wenn Du daheim auf dem Tintenstrahler ausgibst, dann beim Erstellen des Dokumentes RGB Modus verwenden und eine Auflösung von 300dpi.
    Wieso RGB?
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von webcreate
    Wieso RGB?
    weil ein Tintenpinkler intern RGB denkt

und im allgemeinen geh ich mal davon aus, Torsten gehts nicht um Tipps zur Gestaltung, sondern die Umsetzung der Idee in PS

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

...Wieso RGB?

1. Größerer Farbraum in dem gearbeitet werden kann
    2. Größere Verwertbarkeit der Funktionen Photoshops
    3. Leichtere Farbanpassungen möglich, da nur 3 statt 4 Kanälen
    4. Tintenstrahldrucker und die meisten Farblaserdrucker sind, solange man kein Software-Rip benutzt, RGB-Drucker.

Auch wenn die Druckertinten CMYKsind, hat das Druckergebnis mit echter Separation nichts zu tun. Der Druckertreiber mischt sich die Farben selber aus den RGB Werten zusammen, die dann in die Werte der Druckertinten umgerechnet werden.

Gruß, der BSE

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Na ja, klar erwartet der Drucker RGB Daten, aber trotzdem kann man auch CMYK Bilder farbtreu drucken, man muss dich nur mit seinem Equipment befassen.
    Man muss halt testen, welches ICC auf dem verwendetem Papier und der Tinte die gewünschte Farbtreue ergibt.
    Dazu den Drucker das FMM überlassen. Sollten Farbstiche auftreten, muss man seine Druckerkennline anpassen und mit der Einstellung die Kennlinie des Druckers überschreiben.
    Ich fahr mit dieser Methode recht gut.

Aber gut, nun wieder zum Thema ...
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Mark, Torsten fragt nach Basics der Photoshopbedienung ...

... aber trotzdem kann man auch CMYK Bilder farbtreu drucken, man muss dich nur mit seinem Equipment befassen.
    Man muss halt testen, welches ICC auf dem verwendetem Papier und der Tinte die gewünschte Farbtreue ergibt.
    Dazu den Drucker das FMM überlassen. Sollten Farbstiche auftreten, muss man seine Druckerkennline anpassen und mit der Einstellung die Kennlinie des Druckers überschreiben.
    das würde ich schon in den mittleren Colormanagement-Sektor schieben, solche Aktionen mit einer RGB-Druckeranpassung ohne RIP

Ich fahr mit dieser Methode recht gut.
    klar, is aber auch nix für mal so kurz nebenher wenn man noch nie was mit CMYK und CMM zu tun hatte

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Ja stimmt, leider vergißt man immer wieder, wie lange man selber mit rauchendem Kopf davor gesessen hat. Sorry!
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Senior Annefe macht sich hier sehr viel Mühe
    Zitat Zitat von Torsten
    Vorwort:
    Ich habe mir Photoshop CS2 zugelegt, hauptsächlich für die Bildbearbeitung von RAW-Dateien.
    Nun möchte ich mich ein wenig mit dem Programm vertraut machen um auch andere Stärken kenne und lieben zu lernen.

Herzlichen Glückwunsch zu PS
    Meine Projekt Lektion:

"Erstellen eines Wein-Etikets nicht kommerziell"

Ich möchte 4 Weinetiketten auf einem A4 großen Blatt Papier platzieren und später als PDF exportieren.

Das erste Problem, was sich mir als PS neuling stellt:
    Welche einstellungen sollte ich wählen für die neue Datei?
    D.h. welche Größe, welche Auflösung etc.

Zum Einsteigen;
    Öffne unter Datei > Neu > Eigene > A4

Außerdem:
    Mir ist nicht ganz klar wie ich z.B. ein Rechteck erstelle, dies platziere, mit Eingabe von numerischen Werten skaliere und ihm anstatt einer Füllfarbe einen Rahmen zuweise.

Das Rechteckwerkzeug befindet sich unmittelbar unter dem T-Textwerkzeug.
    Nach aufrufen dieses Werkzeuges passt sich die obere Arbeitsleiste an und du bekommst die Möglichkeit dort deine Werte manuell einzugeben, indem du den winzigen Pfeil (unmittelbar unter Fenster) anklickst. Dort kannst du "Feste Grösse" anwählen und deine Werte eintragen.
    Jenachdem, wie deine Vorder-Hintergrundfarbe eingestellt ist, (weiss wäre jetzt nicht vorteilhaft, da es ohne Rahmen nicht erkennbar wäre) kannst du das erste Rechteck aufziehen. Farbe lässt sich im nachhinein ändern.
    Eine sehr einfache Rahmung bekommst du, indem du unter Ebene>Ebenenstil>Kontur wählst.... auch unter dem Ebenenmenü neben dem Kettensymbol zu finden. In dieser sich öffnenden Ebenenstil-Palette kannst du weitere Veränderungen vornehmen. Direkt aufs Farbfeld klicken, um die Farben zu ändern, aber auch alle anderen Füllobtionen probieren. dabei nicht in die Kästchen klicken, sondern direkt auf jeweilige Bezeichnungen!!! Somit kommst du in weitere Modis, um nach deinen Geschmack zu arbeiten. Experimentieren lohnt sich auf jedem Fall!
    Anmerkung: Das Vorschaukästchen sollte immer angeklickt sein. Du kannst deine Werke so umgehend beurteilen :-)
    Als Literatur habe ich das mitgelieferte Handbuch und das PS Kompendium für PS7

Da ich aber schon ein versierter Fireworks Anwender bin, kommt für mich ein durchlesen eines Buches wie das Kompendium nicht in Frage.

Mein Problem ist vielmehr nach was Suche ich z.B. um die Sache mit dem Rechteck zu recherchieren?
    Viel Spass mit PS,

Annefe

Vielen Dank für die Tipps, Ratschläge und Links

In der Tat geht es mir um Basics der Photoshopbedienung.
    Ich weiß schon wo die Werkzeuge liegen und wie man eine neue Datei erstellt

Unklar bzgl. der neuen Datei ist mir z.B. nur ob man die Auflösung in Pixel/Zoll oder Pixel/cm angibt?
    Das empfohlene Format D4 wird bei Breite und Höhe in mm angezeigt, nun ist die verwirrung komplett.

Weinetiketten habe ich ja schon ausgemessen und zwar 9 cm breit und 10 cm hoch, so passen auch 4 Stück auf ein DIN A4 Blatt drauf.

Im Enddefekt konfrontiert mich PS mit 4 verschiedenen Maßeinheiten wie soll ich da als Nonprint-PSNewbie wissen was ich eingeben soll
    Angehängte Grafiken  
    Gruß Torsten

Ich empfehle immer Pixel/zoll, da die meisten Dienstleister, Tuts und Co von dpi bzw ppi sprechen.
    Erstelle jedes Etikett in einer Datei.
    Willst du später mehrere auf einmal ausdrucken, kannst du ein Abzug (Datei > Automatisieren > Kontaktabzug II) erstellen.
    Sollte ein Etikett mehrmals auf ein DIN A4 Blatt, erstell ein Paket (Datei > Automatisieren > Bildpaket). Ggf.musst du die für ein Paket ein eigenes Layout anlegen, dass kann man dann aber abspeichern.

Warum ein Etikett pro Datei?
    So ist es einfacher, wenn du eines mal weitergeben willst, es ist schneller zu bearbeiten, weil nicht soviel in den Speicher geladen wird, usw.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer