Zitat von
Torsten
Vorwort:
Ich habe mir Photoshop CS2 zugelegt, hauptsächlich für die Bildbearbeitung von RAW-Dateien.
Nun möchte ich mich ein wenig mit dem Programm vertraut machen um auch andere Stärken kenne und lieben zu lernen.
Herzlichen Glückwunsch zu PS
Meine Projekt Lektion:
"Erstellen eines Wein-Etikets nicht kommerziell"
Ich möchte 4 Weinetiketten auf einem A4 großen Blatt Papier platzieren und später als PDF exportieren.
Das erste Problem, was sich mir als PS neuling stellt:
Welche einstellungen sollte ich wählen für die neue Datei?
D.h. welche Größe, welche Auflösung etc.
Zum Einsteigen;
Öffne unter Datei > Neu > Eigene > A4
Außerdem:
Mir ist nicht ganz klar wie ich z.B. ein Rechteck erstelle, dies platziere, mit Eingabe von numerischen Werten skaliere und ihm anstatt einer Füllfarbe einen Rahmen zuweise.
Das Rechteckwerkzeug befindet sich unmittelbar unter dem T-Textwerkzeug.
Nach aufrufen dieses Werkzeuges passt sich die obere Arbeitsleiste an und du bekommst die Möglichkeit dort deine Werte manuell einzugeben, indem du den winzigen Pfeil (unmittelbar unter Fenster) anklickst. Dort kannst du "Feste Grösse" anwählen und deine Werte eintragen.
Jenachdem, wie deine Vorder-Hintergrundfarbe eingestellt ist, (weiss wäre jetzt nicht vorteilhaft, da es ohne Rahmen nicht erkennbar wäre) kannst du das erste Rechteck aufziehen. Farbe lässt sich im nachhinein ändern.
Eine sehr einfache Rahmung bekommst du, indem du unter Ebene>Ebenenstil>Kontur wählst.... auch unter dem Ebenenmenü neben dem Kettensymbol zu finden. In dieser sich öffnenden Ebenenstil-Palette kannst du weitere Veränderungen vornehmen. Direkt aufs Farbfeld klicken, um die Farben zu ändern, aber auch alle anderen Füllobtionen probieren. dabei nicht in die Kästchen klicken, sondern direkt auf jeweilige Bezeichnungen!!! Somit kommst du in weitere Modis, um nach deinen Geschmack zu arbeiten. Experimentieren lohnt sich auf jedem Fall!
Anmerkung: Das Vorschaukästchen sollte immer angeklickt sein. Du kannst deine Werke so umgehend beurteilen :-)Als Literatur habe ich das mitgelieferte Handbuch und das PS Kompendium für PS7
Da ich aber schon ein versierter Fireworks Anwender bin, kommt für mich ein durchlesen eines Buches wie das Kompendium nicht in Frage.
Mein Problem ist vielmehr nach was Suche ich z.B. um die Sache mit dem Rechteck zu recherchieren?