+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: freistellen

TP-Junior caschmia macht alles soweit korrekt

freistellen

ich bin dabei ein bild freizustellen - ein kopf auf weissem hintergrund. eigentlich kein problem, wenn die konturen dieses kopfes nicht weich auslaufen würden, sprich es gibts absolut keine scharfen konturen. hat einer von euch irgendeine idee, wie ich ein sauberes resultat hinkriegen könnte? bisher habe ich nur katastrophale ergebnisse!!!
    bin am verzweifeln...

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Da gibt viele Möglichkeiten. Extrahieren, mit Pfaden freistellen, per Zauberstab Auswahl etc.

Hier 3 Videos welche Extrahieren und andere Varianten aufzeigen.

http://av.adobe.com/russellbrown/ExtractSM.mov
    http://av.adobe.com/russellbrown/AdvancedMasking.mov
    http://av.adobe.com/russellbrown/BlueSkySM.mov

Bitte schreib hier über deine Erfahrungen. Du kannst auch das Bild hochladen (wenn es erlaubt ist).

Alex

hallo alex,

danke für die links. mit dem extrahieren-filter werkel ich schon die letzten stunden rum - wenn das die schlaueste variante ist, dann brauch ich einfach noch mehr geduld
    für mich ist diese bild einfach unfreistellbar (habe es als anhang beigefügt, hoffe man kann es sehen), da die konturen weich auslaufen - der kopf soll letztendlich auf einen cyanfarbenen hintergrund. wäre toll wenn du kurz zeit hättest einen blick drauf zu werfen, vielleicht hast du ja eine spezielle idee...

vielen dank
    caro
    Angehängte Grafiken  

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Am besten machst du das ganze über die Kanalpalette.

Dort wählst du den blauen Kanal welcher den besten Kontrast bietet.

Dieses duplizierst du damit nicht der originalkanal verändert wird.

Nun die Kopie aktivieren und Strg+L
    Dort verschiebst du soweit bis fast alles schwarz ist.
    Dann noch einmal Strg+L und weiter verschieben.
    Den Rest malst du mit einem Pinsel schwarz aus.

Nun mit Strg auf die Kanalminatur klicken
    Umschalt+Strg+I kehrt das ganze um damit nur das Gesicht markiert ist.

In der Kanalpalett oben wieder auf RGB klicken und darauf achten das die blaue Kopie deaktiviert ist.

Wechsel in die Ebenenpalett zu dem Originalbild.

Auswahl...Weiche Auswahlkante... 2 Pixel

Strg+C
    Strg+V

Das Gesicht wurde nun auf eine neue Ebene freigestellt.

Jetzt darunter eine neue Ebene mit der gewünschten Farbe füllen.

Da das Gesicht unter anderen Lichtbedingungen erstellt wurde kann man eventuell noch den Farbraum über Bild...Anpassen...Farbbalance mehr Richtung cyan anpassen.

Alex

ich danke dir,

hat geklappt! hier und da noch ein bisschen mit ner geringen kantenschärfe radiert, ein wenig nachbelichtet und weichgezeichnet und schon kann man damit einigermassen arbeiten

schönen abend
    die caro

Zeig doch mal dein Ergebnis.

Alex

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer