Hi MasterL,
verstehe eigentlich nicht, daß es so unscharf wird![]()
welchen Scharfzeichnungsfilter hast du genommen?
der beste für sowas ist "unscharf maskieren" bei Stärke 400 - 450 % und Radius 0,2 px, Schwellenwert = 0
Hallo,
habe gestern auf die Schnelle in einem anderem Post dieses Bild angehängt.
War ein Screenshot. Da er 1xxx x 7xx groß war habe ich das ganze wegen der Dateigrösse auf ein kleineres Format (via Bildgröße - ich glaube 700 x 500 o.ä.) verkleinert. Auch vor der "Webabspeicherung" in jpg "42" o.ä. war das Bild entsprechend unscharf. Der Schärfungsfilter hat auch nix gebracht.
Was muß ich machen, damit die Schärfe erhalten bleibt bei Verkleinerung?
Ich vergaß: PS 6.0
MasterL
Hi MasterL,
verstehe eigentlich nicht, daß es so unscharf wird![]()
welchen Scharfzeichnungsfilter hast du genommen?
der beste für sowas ist "unscharf maskieren" bei Stärke 400 - 450 % und Radius 0,2 px, Schwellenwert = 0
Bei solchen extremen Grössenänderungen ist es empfehlenswert, in mehreren Schritten zu verkleinern und dazwischen immer wieder unscharf zu maskieren. Photoshop hat sonst Mühe, die Pixel ensprechend "zusammenzuquetschen". Bei manchen Motiven empfielt sich auch der Einsatz der Bilinearen Interpolation anstelle der Bikubischen.
Hy,
ich halte bei der Verkleinerung von Bildern mitPhotoshop sowieso nicht so viel. Versuch es mal mit dem kostenlosen Imageviewer IrfanView. Bis jetzt hat das immer super gearbeitet!![]()
cYa
stallone
"Eine [...] gesellschaftliche NORM ist nichts Greifbares. Sie ist nichts Konkretes oder wissenschaftlich Beweisbares. Sie ist offensichtlich eine geheime Abmachung, an die sich die meisten halten. Sie ist das Drehbuch und wir spielen mit. Wer sich nicht daran hält, fällt auf!"
Danke, werd das nachher mal ausprobieren
MasterL