+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Scharfe Bildverkleinerung

TP-Veteran ::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von ::..Thomas..::

Scharfe Bildverkleinerung

Hallo,

habe gestern auf die Schnelle in einem anderem Post dieses Bild angehängt.

War ein Screenshot. Da er 1xxx x 7xx groß war habe ich das ganze wegen der Dateigrösse auf ein kleineres Format (via Bildgröße - ich glaube 700 x 500 o.ä.) verkleinert. Auch vor der "Webabspeicherung" in jpg "42" o.ä. war das Bild entsprechend unscharf. Der Schärfungsfilter hat auch nix gebracht.

Was muß ich machen, damit die Schärfe erhalten bleibt bei Verkleinerung?

Ich vergaß: PS 6.0

MasterL

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Question

Hi MasterL,

verstehe eigentlich nicht, daß es so unscharf wird

welchen Scharfzeichnungsfilter hast du genommen?

der beste für sowas ist "unscharf maskieren" bei Stärke 400 - 450 % und Radius 0,2 px, Schwellenwert = 0

TP-Greis Lars bringt sich richtig ein
    Bei solchen extremen Grössenänderungen ist es empfehlenswert, in mehreren Schritten zu verkleinern und dazwischen immer wieder unscharf zu maskieren. Photoshop hat sonst Mühe, die Pixel ensprechend "zusammenzuquetschen". Bei manchen Motiven empfielt sich auch der Einsatz der Bilinearen Interpolation anstelle der Bikubischen.

TP-Insider stallone macht alles soweit korrekt Avatar von stallone
    Hy,

ich halte bei der Verkleinerung von Bildern mitPhotoshop sowieso nicht so viel. Versuch es mal mit dem kostenlosen Imageviewer IrfanView. Bis jetzt hat das immer super gearbeitet!

cYa

stallone
    "Eine [...] gesellschaftliche NORM ist nichts Greifbares. Sie ist nichts Konkretes oder wissenschaftlich Beweisbares. Sie ist offensichtlich eine geheime Abmachung, an die sich die meisten halten. Sie ist das Drehbuch und wir spielen mit. Wer sich nicht daran hält, fällt auf!"

TP-Veteran ::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von ::..Thomas..::
    Danke, werd das nachher mal ausprobieren

MasterL

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer