+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Technische Frage zu CS2 - Immer Doppelklick auf Menüs?

TP-Junior xwasserx macht alles soweit korrekt

Technische Frage zu CS2 - Immer Doppelklick auf Menüs?

Hallo,

ist es eigentlich normal, daß ich in Photoshop CS2, wenn ich in einem Dokument arbeite und in der Menüleiste ein Menü aufrufen will, ich immer doppelt klicken muss? Das war in den Vorgängerversionen nicht so und ist auf die Dauer ziemlich nervig. Nur wenn ich das Dokumentenfenster innerhalb Photoshops maximiere, reicht ein Klick. Aber wer arbeitet schon ernsthaft mit maximierten Dokumentenfenstern...

Die werden dass doch nicht mit Absicht so verschlimmbessert haben?

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Ich (CS2) muss nur einmal klicken.

Alex

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Bei mir funktioniert wie gewohnt und ICH arbeite eigentlich immer mit maximierten Dokumentfenstern.

Voreinstellungen einmal verworfen?

So, Problem gefunden. Sehr kurios und ärgerlich.

Würde mich mal interessieren, ob das nur bei mir so ist. Aber ich denke, es ist ein genereller Bug.

Also, ich hatte meine diversen Fenster auf der rechten Seite individuell angeordnet. U.a. hatte ich die Info-Palette als ein eigenes Fenster angelegt. Eben habe ich durch rumprobieren mal auf "Standard-Arbeitsbereich" unter Fenster-Arbeitsbereich angeklickt. Damit springen die Fenster wieder in den Standard zurück.

Und siehe da, nun auch kein Doppelklick mehr nötig.

Aber jetzt kommts. Ich hatte ja nun einige Veränderungen an meinen Werkzeugfenstern. Musste also erstmal rausfinden, woran es genau liegt. Es hängt also mit der InfoPalette zusammen. Aber es lag nicht daran, daß sie als eigenes Fenster geöffnet war! Sondern IMMER, wenn die InfoPalette im Vordergrund ist, also auch, wenn sie im Verbund mit anderen Werkzeugen z.B. wie bei der Standardeinstellung in einem Fenster zusammengefasst ist, dann muss ich beim Klick aufs Menü einen Doppelklick machen! Hole ich den Navigator in den Vordergrund, reicht wieder ein Klick.

Bei mir war es deshalb nur immer so, weil wenn die Infopalette im eigenen Fenster ist, wird sie scheinbar immer als "aktiv" von Shotophop interpretiert.

Das die InfoPalette in CS2 buggy ist, wusste man ja schon. Immer wenn die InfoPalette im Vordergrund ist, wird der Mauszeiger bei vielen Werkzeugen laggy. Sehr ätzend. Und in vielen Foren lange angeprangert. Mit dem letzten Update wurde das ja deutlich besser. Aber diese InfoPalette scheint immer noch ne Macke zu haben. Naja, wenigstens weiß ich jetzt woran es liegt. Leider ist die InfoPalette zumindest für mich einigermaßen wichtig.

Könnt ihr das mal nachtesten, ob das bei euch ebenfalls zutrifft?

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Ist bei mir nicht so.

Alex

Um es nochmal zu präzisieren:

Doppelklick ist nötig wenn:
    Ich z.B. in einem Dokument mit dem Pinsel arbeite und direkt, ohne etwas anderes anzuklicken, dann einen Menüpunkt anwählen will.

Doppelklick ist nicht nötig wenn:
    Ich bei obiger Situation vor Aufrufen eines Menüpunktes noch woanders außerhalb des Dokumentes klicke. Z.B. auswählen eines anderen Werkzeuges etc.

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Auch wenns ein wenig her ist.
    Die Lösung für diejenigen die das gleiche Problem haben:

Update auf Photoshop 9.02 installieren. Es ist ein inzwischen auch bei Adobe bekannter und nicht zu seltener Bug.

Der BSE

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer