Ich verstehe deine Erklärung zwar nicht ganz, aber da dein Ergebnis sowieso nicht sehr sauber aussieht, empfehle ich dir, das Pfadwerkzeug anzuschauen. Damit erzielst du sowohl saubere Ecken als auch Rundungen beim Freistellen.
Moin, moin,
ich hab hier das Problem, das ich es nicht schaffe mit dem Freistellenwerkzeug chirugische Kanten zu bekommen. Das heißt, ich hab es einmal zufällig geschafft, hab aber keine Ahnung mehr wie.
Auf dem Bild, sieht man unten die eine Textur, bei der es funktioniert hat. Ich hab alle vier der Reihe nach gemacht und weiß nicht was bei der einen anders gewesen sein soll. Da sich diese Texturen nahtlos berühren müßen und eine ganzes Bild ergeben, sind die Nähte immer sichtbar, solange die Kanten rund sind. Was mache ich falsch!?
Danke!
![]()
Ich verstehe deine Erklärung zwar nicht ganz, aber da dein Ergebnis sowieso nicht sehr sauber aussieht, empfehle ich dir, das Pfadwerkzeug anzuschauen. Damit erzielst du sowohl saubere Ecken als auch Rundungen beim Freistellen.
+lg Nightline
-------------------------
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Die unsaubere Anordnung ist erst mal egal, das wird nicht in PS gemacht. Mir geht es genau darum, KEINE runden Ecken und Kanten zu bekommen.
Es sollte alles so auschauen wie das untere Dreieck.
Ich hab absolut keinen Plan mehr. Alle Versuche sind gescheitert. Am anderen Programm liegt es auch nicht, dort hab ich alle Möglichkeiten durch die etwas beeinflußen könnten.
hmmm...ich versteh auch nicht so ganz, was du willst.![]()
aber ich vermute mal aufgrund der zahl 4 dass du evtl. 4 ebenen hast...? desweiteren könnte es evtl. sein, dass du auf drei von denen irgend einen effekt hast?
hmmm...*grübelz*
Ich versuchs nochmal.
Das Bild was Ihr seht, ist NICHT PS. Es ist ein anderes Programm, mit dem ich die Bilder, als Teturen platziere.
Mir geht es darum wie ich die Bilder freistellen kann ohne diese runden, abgeflachten oder wie auch immer, Kanten.
So wie das untere, mit dem Punkt, MÜSSEN alle sein, damit sie im Programm nahtlos dargestellt werden.
Mhhh, langsam glaube ich zu wissen, was du meinst.
Wobei ich nicht weiß, wie du da eine Rundung reinbekommst, dass musst du mir mal verraten.
Aber versuch es doch mal über das Zeichenstift-Werkzeug, aber nicht mit Formebene, sondern als Pfad, dann das Rechteck wählen und wenn du den Pfad erstellt hast, erzeuge daraus eine Auswahl und dann über Bild > Freistellen.
Ich schieb das nochmal hoch. Ich muß wieder Teile auschneiden und bekomme immernoch solche Ränder. Sie enstehen beim ausschneiden und vorallem runderrechnen. Verkleinere ich ein Bild über die Pixel, bekomme ich einen hauchdünnen, leicht transparenten Rand, was dann in der eigentlichen Anwendung zu durchscheinenden Rändern führt und das ganze Projekt unbrauchbar macht. Vielleicht erkennt jetzt jemand wo mein Problem liegt.
![]()
tscha....![]()
weiche auswahlkante 2px?
welches werkzeug benutzt du denn und mit welchen einstellungen?
Das passiert wenn du beim Freistellen (oder beim Formwerkzeug) einen Pixel in der Mitte durchtrennst. Dabei wird diese Pixellinie halbtransparent. Das Problem lässt sich lösen, indem du mit einem Raster arbeitest oder die exakten Pixelmaße in der oberen Optionsleiste einstellst.verkleinere ich ein Bild über die Pixel, bekomme ich einen hauchdünnen, leicht transparenten Rand, was dann in der eigentlichen Anwendung zu durchscheinenden Rändern führt und das ganze Projekt unbrauchbar macht.
das hatte ich ja noch nie. wie kommt man denn an sowas?einen Pixel in der Mitte durchtrennst
Eigene Erfahrung.Zitat von emma1965
Erstelle mal ein neues Dokument, stell die Zoomstufe auf 1600%, ziehe eine Rechteckform auf und transformiere diese dann. Das Ergebnis sieht man im Anhang.
satre, ich stelle das Bild mit dem Freistellenwerkzeug frei, mit exakter Pixelzahl, die auch aufgeht.
Ich habe jetzt im anderen Programm eine Möglichkeit gefunden um die benötigte Texture um den Pixel zu skalieren.
NUR, beim verkleinern wird nicht nur der Rand, sondern auch innere Bereiche verändert, die ich mühsam korrigieren muß.
Hier das Beispiel.
Der rote Bereich ist der überdeckende Alphakanal.
Im oberen Bild sieht man die Texture vor der Berechnung, unten danach. Um den grauen Teil, hat sich ein 1Pixel breiter Rand gebildet, der leicht transparent ist. Durch den Alpha erscheint der dunkler als der Rest.
Ich verstehs nicht...
![]()
@ satre
hab brav getestet. also bei mir schnappt der immer am ganzen pixel an. mit dem rahmen komm ich auch auf halbe, aber beim bestätigen springt die fläche wieder auf ein ganzes. andere einstellungen?
nun ja...ist ja jetzt hier auch nicht das thema...
@alladin
kannst du evtl. mal ein ganzes bild hier hochladen?
Ich vermute ja auch die Einstellungen, nur wleche... Ich hab glaub ich auch schon alles durch.
Hochladen geht schlecht. Die Originaldatei hat 52 MB.