Hey Happy,
Du meinst diese Anzeige ganz links unten in Photoshop? In der Tat stehen da in einem leeren A4 33,2 Megabyte dran, jedoch ist dies nur die virtuelle, unkomprimierte Größe - also die Größe, welche das Bild in deinem Arbeitsspeicher belegt.wenn ich im photoshop zum beispiel ne titelseite für ne zeitschrift erstelle in dinA4 und 300 dpi und cmyk-modus, dann hat diese datei schon ohne jegliche inhalte eine größe von über 30 MB
Falls du doch die tatsächliche Größe einer Datei auf der Festplatte meinst, würde mich interessieren, in welchem Format du die leere Seite denn abgespeichert hast? Ich habe eben verschiedene Dateiformate ausprobiert, jedoch kam ich in der Praxis nicht mal annährend auf 30 MB.
Jein. Das liegt eben daran, dass dein JPG in der oben genannten Größe 2480 x 3508 Pixel fasst. Ich bin in Sachen DPI auch nicht ganz fest, aber achte mal auf den Zoomfaktor in PS (oben in der blauen Leiste). Dort wird schätzungsweise ein Wert von etwa 20% stehen ... und nun schaue mal in Corel, welcher Faktor dort gewählt ist. Ist der Zoomfaktor indentisch, müsste das Bild zumindest in der Theorie gleich groß wirken ...zum beispiel als jpg abspeichere und im coreldraw zur weiteren verarbeitung einfüge, dann ist die vieeeeeeeeeeeeel größer als dinA4.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege,
Gruß Stefan![]()

LinkBack URL
About LinkBacks