+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bilddruck in Sonderfarbe

TP-Newbie Martinchen macht alles soweit korrekt

Question Bilddruck in Sonderfarbe

Hallo,

kann mir bitte jmd. sagen ob bzw. wie folgendes funktioniert:
    Ich habe ein Farbbild und dieses soll schlussendlich in einer Sonderfarbe (silber) gedruckt werden, dh die Konturen/Bilddarstellung soll bleiben.
    Wenn ich das Bild in Graustufen umwandle anschl. wieder in CMYK und
    einen 5. Kanal erstelle, den halbtransparent darüberlege, kann das so funktionieren? In welchem Format muss das abspeichern?

Danke für Deine/Eure Hilfe!!

lg
    Martina

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Wie, in welcher Farbe die Flächen für Silber sein müssen, bzw. ob du zwei Dateien benötigst, kann dir der/die jenige sagen, dessen Drucker diese Sonderfarbe drucken kann.

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von Martinchen
    einen 5. Kanal erstelle, den halbtransparent darüberlege, kann das so funktionieren? In welchem Format muss das abspeichern?
    Silber ist eine deckende Farbe, also ist da nix mit überdrucken von Silber auf Schwarz. Eine Möglichkeit wäre, der Dienstleister verwendet ein Spezialschwarz, ändert seine Druckreihenfolge und druckt das Schwarz als letzte Farbe auf das Silber (normales Schwarz haftet nicht auf den metallischen Sonderfarben). Ich würde empfehlen die Druckerei zu kontaktieren, da Tipps zu geben kann absolut falsch sein.

Als welches Format Du das brauchst hängt auch vom weiterverarbeitenden Programm ab, InDesign kann das als DCS oder als PSD, bei XPress bin ihc mir mit dem PSD in diesem Fall nicht sicher, DCS geht aber auf alle Fälle.
    Allerdings muss aus XPress dann vorsepariert ausgegeben werden, da XPress nicht wie InDesign ab CS1 die vorseparierten Bilddaten wieder zu einer Composite-Ausgabedatei mergen kann.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer