Du kannst die Auswahl vor dem Umkehren verkleinern,
Auswahl/ Auswahl verändern/ verkleinern, das geht dann pixelgenau.
Gruß
Martin
Hallo,
mal angenommen ich möchte einen Bilderrahmen mit PS siumlieren. Sagen wir ich markiere einen Rahmen am Bild Rand, kehre die Auswahl um und fülle das mit weiß. Jetzt hab ich einen weißen Rahmen ums Bild.
Allerdings einn Rahmen desses Abstände an allen 4 Seiten nur sehr ungenau und auf keinen Fall gleichgroß ist, wie es sein sollte. Und das ist mein Problem. Kann mir Photoshop diese Abstände nicht anzeigen?
Und angenommen ich würde jetzt zwischen Bild und weißem Rahmen noch einen schwarzen machen wollen. Wie bekomme ich den genau bündig zum schon existierenden und alle Seiten in die gleiche Größe?
Ich hab schon versucht das ganze Bild zu markieren und dann diese Auswahl einfach nur mit festem Seitenverhältnis zu transformieren. Wobei ich dann immer den Bildrand als Bezugspunkt nehme...aber sowas muss doch einfacher gehen... (zumal das auch nur bei quadratischen Bilder geht da sonst der Rahmen links und recht andere Maße als oben und unten hat)
Geändert von schwupp (11.08.2006 um 12:06 Uhr)
Du kannst die Auswahl vor dem Umkehren verkleinern,
Auswahl/ Auswahl verändern/ verkleinern, das geht dann pixelgenau.
Gruß
Martin
der BalkanTuna
Einfachste Methode:
Der Teil der Bestehen bleiben soll, markieren, Bild > Freistellen.
Wenn diese ebene nun die Hintergrundebene ist, in der Ebenenpalette doppelklick und dialog mit OK bestätigen.
Neue Ebene anlegen, die neue nach unten ziehen.
Bild > Arbeitsfläche Auswahl auf Zetrum stehen lassen und die gewünschte Endgröße einstellen.
Nun die Unterste Ebne (die leere) wählen und mit weiß füllen.
Neune Ebene erstellen, zwischen der weißen und der des Fotos.
Auswahl auf feste Größe stellen, Größe auf die gewünschte Größe des Schwarzen Rahmens stellen.
Irgendwo die Auswahl erstellen, und mit schwarz füllen.
Strg+a klicken, das Verschiebewerkzeug wählen und dann über die Positionierungen (Werkzeugleiste) horz. und vert. zentrieren.
Strg+d hebt die Auswahl wieder auf, fertig.
Naja verkleinern ist aber grau unterlegt wenn ich mit Strg-A alles markiere. verkleinern ist erst clickbar wenn die Auswahl schon verkleinert ist...Zitat von digimassa
Und da Prozentuale vom Bildformat funktioniert ja eh nicht. Ich brauch sowas wie von jeder Seite 2cm (oder was weis ich wieviele Pixel).
Und überhaupt wäre es praktisch zu sehen wie groß der Bereich ist den man da auswählt.
Die Sache mit Arbeitsfläche vergrößern kam mir auch gerade. Damit kann ich zumindest schonmal ordentlich einen Rahmen festlegen. Leider aber auch nur einen. Und der Effekt das ich das orignal Bild leicht durch den Rahmen durchscheinen lasse geht damit auch nicht da es sich ja ausserhalb befindet.Zitat von webcreate
Leg doch einfach eine Kopie an, die dann größer ist, als die Auswahl vom Foto, die am Ende sichtbar sein soll, lege es unter das schwarze und dann nimmst die Deckkraft vom schwarz was runter.
Oder verstehe ich das nun falsch?
Also es geht darum einen Rahmen änhlich diesem hier auf einfache aber exakte Art und Weise zu erstellen. Bei Quadratischen Bildformaten ist es mit dem Ändern der Auswahlgröße bei festem Seitenverhältnis kein Problem.
Problematisch sind aber Bildformate die von dieser Form abweichen. Wie im Bild zu sehen ist die Rahmenbreite dann falsch, ich such also eine Methode die es ermöglicht die richtige Breite beizubehalten
![]()
Erstelle 2 Ebeneneffekte auf einer Kopie der Bildebene:
-Kontur
--Farbe schwarz, Deckkraft 50% (oder nach Belieben), Breite nach belieben
-Schein nach innen
--Farbe weiß, überfüllen 100%, Größe=Dicke der Kontur+ Dicke des weißen Rahmens
Ergebnis:
Geändert von hotschen (11.08.2006 um 15:20 Uhr)
Gruß hotschen
Elegante Lösung, danke.Zitat von hotschen
Könnte man auch noch einen dritten Rahmen einfügen? Oder mit dieser Methode den weißen zum Teil in den Schwarzen setzen? So das er zum Beispiel auf beiden Seiten von schwarz umgeben ist.
Mh der Innenrahmen kann mit dem Schein nicht schwarz sein...das ist schlecht..![]()
Geändert von schwupp (11.08.2006 um 16:44 Uhr)
Servus schwupp,
hast Du denn schon mal versucht die Rechtecke als Pfade anzulegen? Da kannst Du doch die genauen Maße eingeben.
Gruss Lee
Nein diese Funktion ist mir neu. Wo finde ich die?Zitat von Lee
Wenn ich auswahl umrandung nehme wird es immer eine weiche Markierung...und das Füllen "läuft über" kann man das irgendwie auf hart setzen?
Wie lässt sich mit dem Konturen Trick ein weißer transparenter Rahmen erstellen in dessen Mitte ein kleiner schwarzer ist?
Naja, das eigentliche Problem besteht ja darin, dass eine maximierte Auswah (warum auch immer) nicht verkleinert werden kann. Mit der angehangenen Aktion ist das kein Problem mehr.
Gruß hotschen
Siehe Anhang 1Zitat von schwupp
ich denke, dann hast Du einfach eine weiche Auswahlkante eingestellt (siehe Anhang 2). Die Einstellung sollte auf 0 Pixel sein.Zitat von schwupp
Ich hab mal eine Musterdatei angehängt. Es gibt aber noch mehrere Varianten zu meinem Vorschlag...Zitat von schwupp
Gruss Lee
Nein diese ist auf 0..das ist PS offensichtlich egal.Zitat von Lee