Ab PS CS gibt es Bridge.
Photoshop Album
ThumbsPlus
Picasa 2.2 - Gratis
u.v.a
und dieser Link hilft vielleicht auch weiter
Hallo,
ich habe in einer Firma die Administration vom Netzwerk übernommen. Die haben einige Probleme und ich suche nun nach neuen Lösungen. Die haben eine große Menge von Bildern auf dem Server (rund 20 GB) und täglich kommen viele neue Bilder die mit einer digital Kamera gemacht werden dazu. Die schauen sich die Bilder ganz normal mit dem Windows Explorer an. Später werden die Bilder dann mit Photoshop bearbeitet. Im Hauptordner der Bilder sind manchmal bis zu 5 Leute gleichzeitig über das Netzwerk. Es kommt nun dazu das der Aufbau der Vorschaubilder im Windows Explorer manchmal extrem lange dauert.
Gibt es ein Programm womit man eventuell die Bilder besser verwalten könnte und womit dann alles ein bisschen schneller funktioniert ?
Am Server kann es eigentlich nicht liegen. Es ist ein Dual Core Rechner mit 3,4 GHz und 4 GB RAM. Das Ding ist ziemlich schnell und für 10 Clients sollte es locker reichen. Alles andere läuft auch MEGA schnell. Nur die Bildbearbeitung, bzw. der Aufbau der Vorschaubilder dauert manchmal extrem lange.
Was meint ihr ?
Grüße,
Visionsurfer
Ab PS CS gibt es Bridge.
Photoshop Album
ThumbsPlus
Picasa 2.2 - Gratis
u.v.a
und dieser Link hilft vielleicht auch weiter
Bridge gibt es seit CS2.![]()
Zur schnellen Sichtung nutze ich auch noch ACDSee.
Diese Software nutzt eine DB für die Bildvorschauen (viele andere auch).
Du könntest die Clients alle so einrichten, dass die Vorschau DB auf einem zentrallen Server liegt, so das alle mit der selben DB arbeiten.
Somit wäre nach der ersten Sichtung die Vorschau schon generiert und sollte dann schneller für andere zugänglich sein.
Nun kommt es sicherlich auch die Anzahl der Clients an, ich habe es noch nicht im großen getestet, wieviele parallele Zugriffe ok sind.
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also das Netzwerk besteht aus 10 Clients und einem Server. Von den 10 Clients arbeiten eigentlich 3 Clients immer den ganzen Tag mit den Bilder. Bei einem Client werden über einen Cardreader die Bilder über den Client auf den Server kopiert. Die anderen beiden Clients dienen zur Bildbearbeitung. Die greifen sich also das entsprechende Bild, bearbeiten es und speichern es dann auf dem Server in einem anderen Verzeichnis wieder ab oder kopieren es per FTP gleich Online.
Ist dieses Bridge zu empfehlen ?
Weil die 3 Grafikclients haben alle CS2.
Die anderen 7 Clients schauen nur selten ab und zu mal die Bilder an, wenn irgendwas zu entscheiden ist. Wichtig ist mir halt das gerade die 3 Grafikclients schnell und ohne Verluste arbeiten können.
Was meint ihr ?
Grüße,
Visionsurfer