Ich habe mal gelesen das dies auch auf eine sich bald verabschiedende Festplatte hindeuten kann. Ob das auch bei dir zutrifft kann ich leider nicht beurteilen.
Alex
Hallo Leute,
Ich habe vorgestern (seid langem mal wieder) PS angeworfen, da ich einige Fotos bearbeiten wollte, bis ich dann gemerkt hab, dass das Programm nicht mehr so läuft, wie früher. Und zwar bilden sich, wenn ich irgendwelche Werkzeuge anwende, hässliche Streifen auf der Arbeitsfläche, die ich auch nicht mehr ohne weiteres wegbekomme. Ganz schlimm ist es, wenn ich z.b die Farbbalance ändern möchte. Ich habe mal ein Bild davon gemacht:
Diese Streifen sehen so aus, als würden sie von einer defekten Grafikkarte kommen - allerdings tritt das Problem NUR in PS auf und auch NUR innerhalb der Arbeitsfläche. Außerdem würde PS die Streifen nicht mitspeichern, wenn es von der Graka käme... glaube ich zumindest, ich kenn mich da nicht so gut aus
Jedenfalls weiß ich nun nicht mehr weiter... hab schon neuinstalliert und Treiber gewechselt aber hat alles nichts gebracht. Habt ihr vielleicht eine Idee, woher es kommen könnte und wie man es beheben kann?
Wäre für jeden Rat sehr dankbar!
idS
Azzkir
Ich habe mal gelesen das dies auch auf eine sich bald verabschiedende Festplatte hindeuten kann. Ob das auch bei dir zutrifft kann ich leider nicht beurteilen.
Alex
1.)
Guckmal ob es net wirklich von deiner Grafikkarte kommt.Hatte das auch mal.Aber bei mir kam das immer nur beim lade Bildschirm von Windows.Zack nach einigenmal war sie dann hin die Grafikkarte.Also schau jetzt schonmal lieber nach.
2.)
Treiber.Mein Chef hatte sowas ähnlich auch mal bei Corel Draw.Nachdem ich (ja ich habe meinem Chef gezeigt wie es geht) meinte er soll mal neuen Grafikkartentreiber draufhauen war der Fehler weg..
Also ich wüsste nicht wie ich das überprüfen sollte, obs an der Grafikkarte liegt.
Treiber wechseln hab ich schon versucht - hat aber nichts gebracht. Ich weiß, dass der neuste Treiber nicht immer der beste sein muss, da ich mich mit solchen Sachen aber auch nicht auskenne, habe ich den neusten drauf. (Nvidia 9.1.3.1 für GeForce FX5900XT - schon ein etwas älteres Model^^)
Gebe ich dir rechtZitat von Azzkir
![]()
Guckmal was der Lüfter sagt.Also bei mir ist das damals der Lüfter abgeraucht und dann wurde sie zu heiss und irgendwann war die Grafikkarte halt ganz hin.
Wie hast denn den neuen Treiber installiert?
Die korrekte Vorgehnsweise ist, dass Du den alten deinstallierst und dann den Compi rebootest und dann erst den neuen installierst.
der BalkanTuna
Das hab ich auch schon oft gehört, aber mich nie dran gehalten![]()
Ich zieh mir die Datei und installier sie einfach über den Alten. In den GraKa-Eigenschaften wird bei "Treiber" aber auch der neue angezeigt, also 9.1.3.1.
Wie deinstalliere ich den alten Treiber überhaupt?
In Gerätemanager wenn du auf deiner Grafikkarte bist
RECHTSKLICK Treiber Deinstallieren