+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Dreck, Schmutz, Vintage, Horror, zerrissenes, erstellen - wie?

TP-Member Mortis macht alles soweit korrekt Avatar von Mortis

Dreck, Schmutz, Vintage, Horror, zerrissenes, erstellen - wie?

Hi,

ich möchte meine Homepage gestalten mit dreckigen Images, verwaschenem Zeug, undefinierten wenigfarbenen (S/W, Grau) Pixelungereimtheiten.

Es soll nach Grunge, nach Rock, alten zerrissenen Fotos, Horror!, Angst, aussehen.

Nun brauche ich keine komplette Anleitung sondern Hinweise... Wie fange ich an? Nehme ich Brushes? Gibt es PlugIns?
    Wie erzeuge ich einfache schmutzige schwarze Flecken/Spritzer u.ä., die nach einem ungereinigten Bahnhofssteig aussehen.
    Selbst per Buntstift malen ist Quatsch, weil es immer selbst erstellt aussieht.

Oder nehme ich vorhandene Bilder von Müll, die ich durch irgendwelche Filter jage, um nur die undefinierbaren Konturen/Muster zu erhalten (die kann ich dann mit Grafiken/Fotos verschmlezen).

Oder wie erzeuge ich zerstörte Buchstaben? Da bräuchte ich auch eine FOrm von Dreck, um sie über die Schrift zu legen....

Bin echt über jeden Ansatz froh.

TP-Veteran danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von danis`
    ich empfehle brushes,
    damit hab ich meine alten seiten auch immer gemacht
    (u.a. die)
    rallye-addicted. Motorsport at it's best

Jap, irgendwann wird's noch.

Yeah, genau sowas in der Art will ich!

Wie nun anfangen? Sind das Standard-Brushes einfach tricky eingesetzt oder spezielle Brushes oder selbstgebaut?

Erklär doch mal bitte.

TP-Veteran danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von danis`
    ich persönlich habe mir grunge brushes geladen!
    aber auch schon ein paar aus fotos erstellt (hab aber keine ahnung ob ich die noch hab)

PN is ja raus - klären wir dann
    rallye-addicted. Motorsport at it's best

Jap, irgendwann wird's noch.

Jau,

hab jetzt sehr schöne Pinsel gefunden über google --> grunge brush photoshop

Aber wie setze ich diese nun vernünftig ein? Einfach in verschiedene Ebenen zufällig verteilen und mit Deckkraft spielen? Schwellenwert?
    Wie geht man ran?

EDIT:
    So, ich hab schon rausgefunden, dass man für Hintergrunddreck am besten das Bild ganz klein zoomt (bei mir 10%) und dann einfach Grunge-Pinsel (siehe Google ) mit dem Buntstift und riesigem Hauptdurchmesser des Pinsels (ruhig mal 2500 testen!!) auf dem Bild verteilt. Wirkt homogen, wenn man dafür die gleiche Farbe nimmt aus der gleichen Palette - nur mit mehr Schwarz- bzw. Weißanteil (ihr wisst schon, was ich meine).

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich mein Bild integriere in diesen netten Hintergrung - ohne dass es aufgesetzt wirkt.
    Geändert von Mortis (25.08.2006 um 22:49 Uhr)

TP-Insider astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht Avatar von astr0naut
    (aus-)probieren geht über studieren. ist meine erachtens in diesen fällen so...

"Functionless art is simply tolerated vandalism. We are the vandals."

TP-Newbie grubolph macht alles soweit korrekt Avatar von grubolph
    schau mal hier

Jau, danke grubolph!! Wusste nur nicht recht, wonach ich suchen sollte. Aber 'grunge' meint ja genau das, was ich suche.
    Thx.

ja

TP-Newbie grubolph macht alles soweit korrekt Avatar von grubolph
    Hier findest du auch einiges an grunge-tutorials, und wunderschöne grunge-brushes gibt's hier.

Du musst vorsichtig sein, da es, wenn du es einmal raushast, sofort süchtig macht und du nie wieder davon los kommst

Eine Technik, für die ich nun länger kein Tutorial mehr gesehen habe, die aber auch genial ist: wenn du einen Layer mit ein oder zwei Grungebrushes - nicht zu viel - in schwarz brushst und dann einen Adjustmentlayer (der kleine schwarz-weiß-geteilte Kreis unten im Ebenenfenster) mit Colorbalance und irgendwelchen Einstellungen drüberlegst. Darüber erstellst du wieder eine neue normale Ebene mit ein-zwei Brushes, darüber einen neuen Adjustmentlayer Colorbalance mit einer anderen Farbgebung. Wenn du das wiederholst und irgendwann 10-20 Ebenen übereinander hast - und zB als unterste Ebene evtl. weichgezeichnete clouds als background nimmst - kannst du wunderschöne Ergebnisse erzielen.

Wenn du andere Objekte einfügen willst, verschmelzen sie mit deinem grungigen Hintergrund, wenn du sie auswählst (strg+klick auf das kleine Vorschaubild des einzufügenden Objektes im Ebenenfenster) und ihnen eine weiche Auswahlkante (strg+alt+D) gibst, so mit Werten von 3-15, je nach Größe. Dann kehrst du die Auswahl um (strg+shift+I) und schneidest den danach weich verlaufenden Rand weg (strg+X). Oder du setzt eine Ebene mit Grunge darüber, wobei die Kanten des Objekts überbrusht werden. Mit einem Adjustmentlayer Colorbalance darüber verschmilzt dein eingefügtes Bild dann auch farblich.

"Zerstörte Buchstaben" bekommst du, wenn du zB die Ebene mit der Schrift rasterst (rechte Maustaste auf die Ebene und rastern) und dann mit dem Radierer (E) als Werkzeugspitze einen Grungebrush wählst und die Buchstaben damit bearbeitest. Alternativ kannst du auch eine Ebenenmaske (links neben dem Button mit dem schwarz-weißen Kreis im Ebenenfenster) darüberlegen und mit einem Pinsel (B) und schwarzem Grungebrush den Buchstaben entsprechend bearbeiten. Der Vorteil ist hier, dass du die Effekte rückgängig machen kannst, indem du die Ebene mit einem weißen Brush bearbeitest.
    Geändert von grubolph (28.08.2006 um 17:42 Uhr)

Jau, danke für die ausführliche Beschreibung! Ich teste tatsächlich schon mit vielen Sachen umher, seit Beginn dieses Threads. Hat mir gut geholfen.
    Werde heute abend weiter daran arbeiten. Wollte nur schonmal Danke sagen! Man wird ja schon zum Grunge-Brush-Jäger und irgendwann hat man Millionen davon

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer