genau dieses Format wird vermutlich die Ursache sein.Zitat von problemkind
jpg komprimiert bei jedem Speichern. Besser ist es immer, vor dem ersten Speichern in ein verlustfreies Format (psd oder tif) zu wandeln
Hallo,
ich habe ein Riesenproblem mit Photoshop CS2 auf dem Mac.
Ich bin gerade dabei meine Urlaubsfotos zu bearbeiten.
Aber alle Bilder die ich speichere sind ganz ausgeblichen, selbst wenn ich am Bild gar keine Änderungen gemacht habe, sondern es nur unter einem anderen Namen abspeichere.
Das Problem tritt beim Speichern als JPG auf, ich benutze die höchste Qualität und mache ansonsten keine zusätzlichen Einstellungen.
Meine Frage jetzt, woran kann das liegen?
genau dieses Format wird vermutlich die Ursache sein.Zitat von problemkind
jpg komprimiert bei jedem Speichern. Besser ist es immer, vor dem ersten Speichern in ein verlustfreies Format (psd oder tif) zu wandeln
Die Bilder sind ja im Original schon im JPG-Format. In diesem Format kommen sie von meiner Kamera.
Und die Ausgeblichenheit ist wirklich deutlich. Das ist kein Qualitätsvrelust durch die JPG-Kompression.
Ich hab auch Beispielbilder, kann sie aber nicht hochladen, weil sie jeweils 3 MB groß sind. So große Anhänge sind ja hier nicht erlaubt.
Geändert von problemkind (30.08.2006 um 20:47 Uhr)
ja, schon klar,
aber ich deute deine Aussage, dass du auch noch mal zusätzlich als jpg speicherst, oder wie ist das zu verstehen:???Das Problem tritt beim Speichern als JPG auf, ich benutze die höchste Qualität und mache ansonsten keine zusätzlichen Einstellungen.
Also, ich öffne ein JPG-Bild, und speichere es für Web ab mit JPG Qualität maximal.
Allein dadurch bleichen die Bilder total aus.
Das Verrückte ist auch, bei der Anzeige im "Für Web speichern"-Dialog sehen Original und Vorschau des gespeicherten Bildes exakt gleich ausgeblichen aus. Dort ist der Fehler also schon passiert, ehe ich abspeicher.
Wenn ich parallel dazu das Bild unverändert bei Photoshop anschaue ist es noch in der Originalqualität in den leuchtenden Farben.
zeig' mal bitte Beispiel (gutes und "ausgeblichenes" Bild)![]()
Wie gesagt, Original ist 2,3 MB groß und Photoshopversion ist 3,1 MB groß.
Beides kann ich ja so nicht hier hochladen.
Ist auch seltsam, dass die unterschiedlich groß sind.
Gibt es ne andere Möglichkeit, wie Du Dir die Bilder ansehen kannst?
reicht vielleicht ein Ausschnitt?
oder auf deinen webspace hochladen und Links dahin hier posten
Kannst Du zufällig auf die Bilder zugreifen, die hier beim Traum-Projekt in der Galerie hochgeladen werden?
Da gibt es nämlich keine Größenbeschränkung.
Ich lade die Beispiele dort mal hoch.
OK, Bilder hab ich in die Galerie hochgeladen Rubrik Sammelsurium. Jetzt muss sie nur noch ein Mod freischalten.
@Thomas: Was los, bist nicht mehr online? Oder gerade beschäftigt?
du, ich hatte gerade glatt mal ausnahmsweise neun Minuten lang zu arbeiten
Galerie find' ich nicht gerade eine prickelnde Idee und freischalten kann ich dort auch nicht (wüsste zumindest nicht wie)
Ich dachte, als TP-Special Mod könntest Du da vielleicht drauf zugreifen.
Hm, und jetzt?
Mach doch das mit dem Ausschnitt.
Alex
Das Problem daran ist, ich kann zwar einen Ausschnitt hier posten, aber Euch fehlt dann der Vergleich zum Original.
Aber ich probiers mal, vielleicht auch in einem anderen Format.