+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: unkontrollierbare Schrift?

TP-Junior Lord BenneX macht alles soweit korrekt

unkontrollierbare Schrift?

Hi, ich habe eine Serie von Grafiken erstellt und dafür immer die selbe Schriftart und die selbe Größe verwendet. Nachdem ich dann aber mit was Anderem beschäftigt war, weiß nicht mehr genau was, spnnt es ein wenig herum. Ich hab mir einen alten Layerstyle kopiert, von einer Schrift und seitdem bekomme ich die Schrift nicht mehr so hin, wie auf der Grafikserie, obwohl ich die selbe Schriftart und Größe verwende, hat Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke im voraus

Gruß

Lordy
    FSK 6 bedeutet, es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK 12 bedeutet, der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16 bedeutet, der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 bedeutet, Alle bekommen das Mädchen ;D

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Hast Du ein Beispiel, wie es aussehen soll und wie es jetzt aussieht?
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

TP-Senior Hamst0r ist auf einem guten Weg Avatar von Hamst0r
    überprüfe mal, ob die Auflösung bei deinen Bildern immer die gleiche ist. Wenn du verschiedene Bilder hast. Bei verschiedenen Auflöungen wird auch die Schrift unterschiedlich groß dargestellt, auch wenn die pt die gleichen sind.

Also ich habe mehrere Grafiken erstellt.

Sagenwir mal sie waren 140x140 groß und hatten unten Links eine bestimmte Schrift mit 13pt einem 1px Rand und einer überlegten Farbe.

Nun habe ich zwischendurch etwas anderes gemacht, saen wir ein 400x200 Bild und habe dort eine Schrift platziert und einen Alten Ebeneneffekt auf diese Schrift kopiert. Also aus einer älteren PSD Datei.

So nun versuche ich erneut eine 140x140 Grafik zu erstellen mit selber Schrift und selben Einsctellungen und sie ist einfach Doppeltsogroß.

Ok, ich weiß garnet, warum ich um den heißen Brei rede, also es geht darum:

Ich hab mir ein paar userbars gemacht und die sollen allesamt gleich sein.
    Nach dem ich die ersten erstellt hab, sah die Schrift überall so aus:

So nachdem ich aber dann das wie oben beschrieben gemacht hatte, sieht die schrift nun so aus:

Ich weiß einfach nicht, wie ich die Schrift wieder so hinbekomme wie beim ersten. Wie gesagt, gleiche Schriftart und Einstellungen auf der Ebene.

Danke im vorraus

Gruß

Lordy

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Das zweite Bild hat 96dpi, das erste 72dpi. Daher kommen wahrscheinlich die Größenunterschiede bei gleichen Einstellungen. Du musst die Bilder auf die gleiche Auflösung bringen.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

TP-Senior Hamst0r ist auf einem guten Weg Avatar von Hamst0r
    Jap, wie ich sagte, die Auflösung macht's. Und sonst könnte es vielleicht noch sein, das du "Kapitälchen" aktiviert hast, also dass alle Buchstaben groß geschrieben werden, was bei dieser Schrift wahrscheinlich nur an der Größe auffallen würde. Setze aber mal die Auflösung des Bildes auf 72 dpi. Und schreib dann den Schriftzug nochmal. Müsste klappen.

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Jep, deswegen würde ich für Webgrafiken die Schrifteinheit nicht in pt, sondern in px einstellen: STRG+K, STRG+5

Danke =)

Irre, ich wusste garnicht, dass man da auch noch ne Auflösung einstellen kann oO

Ich dachte das wäre mit der Bildgröße automatisch so...
    aber ich scheine auch den Unterschied, zwischen Auflösung und Auflösung nicht ganz zu kennen. Ich kenne Auflösung nur vom Bildschirm. z.B 1024x768...
    wennsch das Bild genauso groß mache, dann hat es diese Auflösung, und auch wieder doch nicht? hmmm

naja, was solls =)

Wobei... was hat es denn für Vor bzw Nachteile eine hohe bzw niedrige Auflösung zu nehmen?

Danke für die wirklich tolle Hilfe, mega big Thanks =)

Gruß

Lordy

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Wobei... was hat es denn für Vor bzw Nachteile eine hohe bzw niedrige Auflösung zu nehmen?
    Fürs Webdesign spielt die dpi-Auflösung nicht die geringste Rolle, sondern nur die Pixeldimensionen. Wie groß die Bilder auf dem Monitor dargestellt werden hängt von der eingestellten Auflösung ab. So erscheint das gleiche Bild bei einer Auflösung von 1024px*768px größer, als wenn eine Auflösung von 1280*1024 eingestellt ist und zwar weil beim zweiten die Pixel enger zusammenliegen.

Ein schöner Artikel zum Thema: Der 72-dpi Mythos.
    Geändert von satre (06.09.2006 um 23:33 Uhr)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer