+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ImageReady übernimmt das Farbprofil von Photoshop nicht.

TP-Member antihero ist auf einem guten Weg Avatar von antihero

ImageReady übernimmt das Farbprofil von Photoshop nicht.

Hallo liebe Traum-Gemeine

Es geht um das Thema Farbprofile. Ja, ich weiss, bin nicht der erste der hier damit angetanzt kommt. Ich habe mir einige scheinbar relevante Threads der Suchergebnisse durchgelesen, bin allerdings nicht auf eine Lösung gestossen. Tut mir leid wenn ich also mit einem bereits behandelten Problem anklopfe. Man möge mir verzeihen und auf die existierende Diskussion verweisen.

Die Ausgangslage ist die, dass ich in Photoshop ein Bild mit dem Standardfarbraum Adobe IEC 61966 - 2.1 habe. Wenn ich dieses Bild nun per "Für Web Speichern..." exportieren möchte, erscheint in der Vorschau ein Bild mit extrem matten Farben. Speichere ich das Bild von dort aus, sehen die Farben im exportierten Bild dann auch so matt aus, nicht so satt wie in der Originalversion.

Wenn ich eine Datei über den normalen Speichermodus von Adobe Photoshop abspeichere sieht die resultierende Datei normal, resp. wie gewünscht aus (Beim speichern ist die Option "Farbprofil einbetten" aktiviert).

Wenn ich das Bild aus Photoshop in ImageReady öffne (Für Web Speichern ist ja auch ImageReady) wird das Bild ebenfalls matt angezeigt. Es sei denn, ich wechsle bei Ansicht auf "eingebettetes Farbprofil verwenden".

Es scheint also, dass bei "Für Web speichern" mein Photoshop-Farbprofil verworfen wird. Weiss jemand wie man das umgehen kann? In ImageReady finde ich nirgends Einstellungen welche mit Farbmanagement oder Farbprofilen zusammenhängen.

Im Voraus schon grossen Dank für etwaige Hilfe, das Problem nervt.

MfG antihero
    My Heart is Darkclots

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Das liegt daran, dass beim "Für Web speichern..."-Dialog deine Profile verworfen und das Standard-sRGB-Profil genommen wird, das den kleinsten Farbraum aufweist und somit leider blass erscheint.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

Hmm, ok.

Komisch, wenn ich aber das Bild im Photoshop in den Standard sRGB Farbraum konvertiere, sehen die Farben im wesentlichen gleich aus. Erst beim "Für Web Speichern" ändert sich dass. Das würde ja dfür sprechen dass da sonst noch was geschieht, oder?

Ich arbeite übrigens auf einem Mac mit Photoshop CS2.
    My Heart is Darkclots

*bump*

Mach ich etwas einfaches kompliziert oder ist das wirklich ein Bug?
    Weiss sonst noch jemand etwas dazu?
    My Heart is Darkclots

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Helfen kann ich zwar auch nicht aber das Thema kam mir bekannt vor: http://blog.h7media.de/2006/09/12/ph...chern-problem/

Falls du selber der Poster bist oder das Thema schon kennen solltest, entschuldigung. Falls nicht, könnte eventuell später dort die Problematik gelöst werden.

Alex

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer