bin mit Vers. 7 auch absolut zufrieden, und das sogar bei recht intensiver, gewerblicher Nutzung
kann alles, was ich brauche (und wohl noch viel mehr)
Hi,
wollte mal nachfragen, was ihr für Photoshop Versionen verwendet...?
Ich habe noch die ältere 7er Version - wäre es ratsam, sich eine neue Version anzuschaffen (privater Gebrauch!)? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen und wo würdest ihr sie kaufen (Preis?)?
Ich hoffe der Thread-Titel ist diesmal treffender geworden ^^![]()
mfg Stefan
bin mit Vers. 7 auch absolut zufrieden, und das sogar bei recht intensiver, gewerblicher Nutzung
kann alles, was ich brauche (und wohl noch viel mehr)
7er Version reicht vollkommen aus.
Zu beachten wäre noch, dass besonders CS2 einen großen Sprung in den Hardwareanforderungen gebracht hat. Die Funktionen, die CS gegenüber der Version 7 zusätzlich hat, habe ich noch nie gebraucht. Ich persönlich denke auch nicht, dass es notwendig ist, von PS 7 auf eine neuere Version umzusteigen, es sei denn, du benötigst eine der neuen Funktionen wirklich.
Gruß, Daniel
"Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause." - Wolfgang Neuss, 1923–1989
Von 7 nach CS2 ist es dann sinnvoll, wenn man sein Hauptfeld in der reinen Fotoverarbeitung/-bearbeitung hat.
In diesem Bereichhatsich schon einiges getan, auch was die Verarbeitung von RAW Medien betrifft.
Wenn man PS hingegen mehr für Design verwendet, ist es imho nicht wirklich notwendig.
Okay,
danke für eure Antworten!
Bin nur am Überlegen, weil ich Photoshop CS2 als Auszubildender für 149 € bestellen kann - kleiner Preisvorteil, aber keine Einschränkungen![]()
Das ist dann die Student Edition.
Diese ist sehr wohl eingeschränkt:
Kein nebenberuflicher oder kommerzieller Einsatz.
Keine Upgrademöglichkeit
Ohne Einschränkung als Auszubildender empfiehlt sich daher die Education Version.
Alex
Mit Einschräkungen meinte ich die Bearbeitungsmöglichkeiten der Bilder.
Was nutzt mir die Update-Funktion, wenn ich die neuere Photoshop Version günstiger als das Update bekomme..![]()
nuja, mit der Student-Version kannst Du nach beenden der Ausbildung/Studium nicht auf eine offene neuere Version upgraden, genausowenig darfst Du mit der "eingeschränkten" Variante keinerlei Arbeiten erledigen für die Du Geld bekommst. Wenn Du das nicht benötigst wär das wirklich nicht von nutzen für Dich.Zitat von stefan|fx
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!