Um das im Anhang zu sehende Ergebnis zu bekommen, bin ich so vorgegangen:
1.) Mit dem Pfadwerkzeug die Gegenstände auswählen. Alles, was im Vordergrund ist, wird ebenfalls ausgewählt. Es geht in diesem Schritt also nur darum, den Hintergrund zu entfernen. Anschließend aktivierst du bei aktiver Auswahl eine Ebenenmaske. Wenn dann plötzlich die Gegenstände weg sind, einfach die Maske invertieren (STRG-I). Erstelle dir dann unter deiner Originalebene eine neue und fülle sie weiß. Um die Freistellung noch zu optimieren, habe ich in der Maske die Filter "Sonstige Filter - Dunkle Bereiche vergrößern (1px)" und anschließend den Gauß'schen Weichzeichner (0,5 Radius) angewandt. Jetzt sollten mal die Geräte schön alleine dastehen.
2.) Den Farbstich habe ich so entfernt: Einstellungsebene Gradationskurven, dann mit der schwarzen Pipette im Bild auf die scheinbar dunkelste Stelle geklickt (Fototasche oder Akkuladegerät), mit der weißen Pipette in die Spiegelung auf der Schachtel und mit der grauen Pipette auf den Fotoapparat. Ok.
3.) Einstellungsebene Tonwertkorrektur, um das Bild etwas aufzuhellen.
4.) Einstellungsebene Farbbalance, dort bei den Tiefen die Rot +11, Magenta -4 und Gelb -15 eingestellt, um den bereits abgeschwächten Farbstich weiter zu verringern und dem Bild einen wärmeren Ton zu geben.
5.) Jetzt noch den Vordergrund bereinigen: Mit dem Abwedler im Modus "Lichter" (!!!) bei einer Stärke von 20-40% mit weicher, großer Pinselspitze über die störenden Felder im Vordergrund fahren. In Randbereichen zu den Geräten einfach die Pinselspitze verkleinern und drüberfahren. Durch den Modus "Lichter" beeinflusst du nur die hellen Bereiche, dunkle werden nicht oder nur minimal angegriffen. Paß auch auf, dass du die korrekten Schatten der Geräte nicht weglöscht!
Wenn du das alles richtig und sauber gemacht hast, dann sieht dein Bild wie im Anhang aus.![]()

LinkBack URL
About LinkBacks