TFTs haben sich in den letzten Jahren extrem verbessert. Ich denke nicht, dass ein guter TFT sich von den Farben her noch groß verstecken müsste.
Hallo,
ich stehe gerade vor der Entscheidung mir einen neuen Monitor zu kaufen.
Ich arbeite im Grafikbereich und brauche schon "vernünftige" Farben auf meinem Schirm.
Wer von Euch hat denn Erfahrung mit den verschiedenen Monitorarten?
Ich habe zur Zeit eine 19" Röhrenmonitor und stehe jetzt vor der Entscheidung mir einen 22" Röhrenmonitor (mit flachem Bildschirm) oder einen 19" TFT-Monitor zu kaufen.
Hat einer von Euch da Erfahrungswerte welcher Monitor zu empfehlen wäre?
TFTs haben sich in den letzten Jahren extrem verbessert. Ich denke nicht, dass ein guter TFT sich von den Farben her noch groß verstecken müsste.
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
... wobei die Betonung wirklich auf 'guter TFT' liegen muss.
Ich habe nen 0815-TFT und bin immer wieder überrascht, wie
völlig anders Gewohntes wirkt, wenn ich es mal wieder in einer
Röhre betrachte.![]()
Sehr farbecht finde ich die Apple-TFTs ...
Gruß
Rea![]()
Wenn ich mir für professionelle Bildbearbeitung einen TFT zulegen würde dann käme nichts anderes als ein Gerät in Frage, welches den AdobeRGB Farbraum darstellen kann. So wie z.B. die Serie von Eizo.
Apple-Displays.. hm. Die Cinema Displays kenne ich nicht, aber auf Arbeit habe ich einen neuen iMac (20") und ich bin extrem erschrocken davon.
Das Bild ist herrlich scharf, aber die Farbigkeit ist so dermaßen knallig und kontrastreich. Ich bekomme in Photoshop partout keine vernünftige Verlaufsanzeige hin.
Bei weichen Pinselspitzen wird es noch erschreckender. Vor allem wenn ich im CMYK Modus arbeite. Statt weicher Verläufe bekomme ich eher Blendenflecke.
Erst wenn ich den Kontrast per Hand komplett extrem einstelle, wird es sauberer, aber die gesamte Darstellung aller Paletten und sonstiger Inhalte ist nicht mehr annehmbar.
Entweder ist das mal wieder eine der vielen Montagsproduktionen von apple oder der Bildschirm soll einfach fröhlich bunte und knallige Farben darstellen. Für Bildberabeitung ist es so ein Graus.
die sind absolut grandios (wir haben da ja welche in der Firma), allerdings auch nicht grade günstigZitat von BSE Royal
hast Du das Teil mal kalibriert und profiliert? Klingt mir nach ner zerdepperten ColorSync-/Profil-Konfiguration. Und lass die Finger nach dem profilieren von den EinstelltastenZitat von BSE Royal
Der 20"-Intel iMac hat eigentlich nen grandiosen Ruf des Displays wegen.
aber dann nur in Deinem Fall, oder ich bin dann anscheinend das ParadebeispielZitat von BSE Royal
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Du weißt doch Tom:
apple + bse = müll
Ich habe einen 22" Röhrenmonitor (Diamond Pro 2070 von Mitsubishi) und einen 19" TFT. Für Grafikarbeiten nutze ich nur die Röhre. Wie schon erwähnt, kostet ein vernünftiger TFT so einiges.
Hallo!
Wir verwenden in der Firma ausschließlich TFT-Monitore von EIZO. Die Kosten für unsere EIZOs lagen bei ca. 500 Eur für einen 19" TFT. Es gibt bei EIZO auch die absouten Spitzen TFTs, aber die Kosten deutlich mehr (meine letzter Stand ca. 2000 Eur). Die Abweichungen von Bildschirm zu gedruckten Prospekt sind kaum bis gar nicht vorhanden.
Gruß
Stefan
An Euch allen Vielen Dank, für Eure Meinungen ..
ich habe mich jetzt dafür entschieden, für die Grafik die Röhre zubehalten und stelle mir für die Werkzeugleisten eine TFT daneben ..![]()
würde dir empfehlen ein apple cinema display zu kaufen. ist der hammmmma
Hi,
ich würde dir auch empfehlen erst mal bei deiner Röhre zu bleiben,
gerade wenn du viel mit den RGB und den 4C Farben arbeiten musst.
Ich habe immer noch den alten iiyama Vision Master Pro 450 und bin
immer noch was die Farben angeht wirklich zufrieden![]()
Kalibiert habe ich meinen Monitor auch nur mit ColorSync und meine
Profile stelle ich je nach dem ein, was ich ich gerade zu tun habe.
Ist natürlich ein dickes Dingund für mich würde auch nur der angesprochene Eizo in Frage kommen. Der übersteigt aber leider derzeit meine Möglichkeiten.
![]()
Glaub mir es muss nicht immer Apple sein, obwohl sehr stylisch.![]()
Sonst noch feine Geräte: LaCie - LCD Monitore
Aber auch fein teuer![]()