+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Bild verkleinern. Auflösung und Bildgröße für den Druck vorbereiten.

TP-Insider glowy bringt sich richtig ein Avatar von glowy

Question Bild verkleinern. Auflösung und Bildgröße für den Druck vorbereiten.

Hi,

ich will ein Bild zu einem Fotoladen bringen, das sie mir dann ausdrucken. Ich habe eine Original-Datei von Photocase (2303 * 1509 px). Das soll gedruckt werden und ich mag es in PS CS verkleinern. Es wird zugeschnitten und am Ende soll es 8,9 * 12.7 cm groß werden. Wie mach ich das in PS? Ich stehe total auf dem Schlauch und würde mich sehr über Hilfe freuen. Ich würde gerne wissen, wie ich es am Ende dann auch in Originalgröße angezeigt bekomme, es müssten dann am Bildschirm ja 8,9 * 12,7 cm sein.

Lieben Dank

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks
    Wenn ich es richtig verstanden habe, unter Bild - Bildgrösse.

Dort kannst du die neue Grösse in cm eintragen(s. Anhang).
    Angehängte Grafiken  
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Du benutzt das Freistellen-Werkzeug und stellst die Bildgröße in der Optionsleiste ein. (siehe Anhang)

Zitat Zitat von Pitter
    Wenn ich es richtig verstanden habe, unter Bild - Bildgrösse.

Dort kannst du die neue Grösse in cm eintragen(s. Anhang).
    Aber nicht vergessen, das Häckchen bei "Bild neu berechnen" wegzumachen. Sonst behält das Bild seine 72dpi und das sieht gedruckt nicht gerade schön aus.

Zitat Zitat von PythOn_tp
    es müssten dann am Bildschirm ja 8,9 * 12,7 cm sein.
    Nein, muss es nicht. Die Bildschirmauflösung liegt in der Regel zwischen 72-96dpi, die Druckauflösung für Fotos etwa bei 300dpi (je nach Qualität). Das heißt, ein 300dpi Bild wird auf einem 100dpi-Monitor neunmal so groß dargestellt.
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von satre (02.10.2006 um 16:14 Uhr)

Aber gibt es in so einem teuren Programm nicht die Möglichkeit, sich das Ergebnis in Originalgröße anzeigen zu lassen?

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Aber gibt es in so einem teuren Programm nicht die Möglichkeit, sich das Ergebnis in Originalgröße anzeigen zu lassen?
    Du rechnest zunächst deine Monitorauflösung aus:

1. Zollstock nehmen und die Breite deines Monitors ausmessen, z.B. 32,5cm
    2. Diesen Wert durch 2,54 teilen, um auf die Einheit Inch zu kommen: 12,7 Inch
    3. Die Monitorauflösung (Breite) durch diesen Wert teilen: 1280px/12,7 Inch = 100ppi

Diesen Wert trägst du unter den Einstellungen in "Bildschirmauflösung" ein: Strg+k, Strg+5

Übers Menü kannst du die Originalgröße darstellen lassen: Menü --> Ansicht --> Druckgröße.
    Geändert von satre (02.10.2006 um 17:10 Uhr)

Vielen Dank, satre! Das ist ja schön umständlich.

Vielen Dank, satre! Das ist ja schön umständlich.
    Ich habe den Post geändert. Du musst nur einmal ausmessen und den Wert in die Einstellungen eintragen.

Ok, danke. Hab ich es richtig verstanden, dass ich nach dem Zuschneiden aber schon den Originalausschnitt sehe? Nur darum geht es mir eigentlich. Und noch ne Frage: Wenn ich den Haken wegmache und das Bildformat einstelle (das muss ja so sein), ändert sich die dpi-Zahl! Es müssten aber 300dpi sein. Wie kann ich das ändern?
    Geändert von glowy (02.10.2006 um 17:27 Uhr)

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Erst Häckchen wie beschrieben weg, Ausgabegröße einstellen.
    Dann Häckchen wieder dran und die gewünschte Auflösung eintragen.

Ah ok, wieder ne dumme Frage, ich merk schon ich sollte mich mal besser einarbeiten, werde mal mit BSE's Tut anfangen, was ich schon angefangen hatte vorn paar Monaten.

Wie kann ich jetzt exakt die Größe festlegen soll, die er zuschneiden soll mit dem Crop-Werkzeug? Bei mir wird es nur proportional größer, aber es gibt ja nur die eine Größe.
    Geändert von glowy (02.10.2006 um 20:20 Uhr)

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Nennen wir es lieber Crop-Werkzeug. Crap ist dann doch was Anderes.

Wenn Du das Werkzeug angewählt hast kannst Du oben in der Optionsleiste Breite, Höhe und Auflösung eingeben.

Die Grundlagen mal anzugucken halte ich für eine hervorragende Idee.

Ja, werd ich machen. Aber ich komme nicht weiter. Wenn ich oben vor dem Zuschneiden mit dem Zuschneide- oder Crop-Werkzeug Maße eingebe, kann ich das Feld trotzdem unten ziehn, wie krieg ich es hin, dass ich nur ein entsprechend großes Feld unten habe?

Sorry für die dummen Fragen, in der PS-Hilfe steht nichts dazu.

Das bedeutet, dass das Crop-Werkzeug dir den aufgezogenen Rahmen in die in der Optionsleiste angepasste Größe skaliert- nach Oben oder nach unten.

Wenn der Rahmen von sich aus nur bestimmte Maße (bei bereits korrekter Auflösung) haben soll, dann verwende das Auswahlrechteck und anschließendes Freistellen über Bild: Freistellen (Image: Crop)

Und was die Hilfe betrifft: Ich habe die komplett gelesen. Da steht durchaus was zu den Werkzeugen drin, was weiterhilft.

Ja? In meiner Hilfe steht nichts Passendes zum Zuschneiden, aber da bin ich als Fireworks-Fan von der Bedienbarkeit zu sehr verwöhnt. Aber es geht, auch wenn die Maße ca. 5mm abweichen, was auch nicht soo toll ist, aber es geht.

Danke an euch!

Also irgendwas machst Du danndennoch falsch. Abweichung von 5mm?...
    Naja, zieh dir mal die Grundlagen rein.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer