Au da bin ich wohl ganz derb falsch ...![]()
Hallo zusammen.
Ich benötige dringend den CMYK-Farbwert für einen hellen Grünton (Gift-Grün), sowie einen dunkleren - ungefähr wie die beiden Töne bei diesem Bild: http://www.photocase.com/photodetail.asp?i=18356
Ich habe in einer Farbtabelle nachgeschaut, allerdings keine nützlichen Infos gefuden![]()
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
2. Problem:
Mein Druck ist manchmal leicht pixelig (auf jeden Fal im RGB-Modus), obwohl ich mit 300 dpi gearbeitet habe. Liegt das am Drucker oder wo liegt ectl. der Fehler?
Gruß, Marius
Au da bin ich wohl ganz derb falsch ...![]()
Geändert von Stefan (06.10.2006 um 13:20 Uhr)
Einen Screenshoot, Bild in PS laden und die Farben mit dem Farbwähler auslesen (s. Bild).
Hallo,
so ein leuchtendes Grün wirst du im CMYK-Modus nicht erreichen, da das Farbspektrum in CMYK erheblich kleiner ist als in RGB. Um solche Farben drucken zu können, greift man in der Regel auf Sonderfarben (HKS oder Pantone zurück). HKS 67 ist z.B. ein recht kräftiges Grün. Im CMYK-Modus erreichst du ein Grün, indem du eben Gelb und Cyan mischt. Aber eine richtig leuchtende Farbe wirst du damit, wie gesagt, nicht erreichen.
An Pitters Screenshot sieht kann man das Problem schon sehr gut erkennen. Neben dem ausgewählten Farbton erscheint ein "Warndreieck", das darauf hinweist, dass dieser Farbton nicht in CMYK darstellbar ist.
viele Grüße
Nicole
kleine Anmerkung, der Hinweis bezieht sich auf den aktuell voreingestellten CMYK-Farbraum. CMYK ist ja nicht gleich CMYKZitat von Nice
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Vielen Dank für die Antworten, hab einen annähernden Ton gefunden.
Pixelig sind vorallem die Schrift, aber auch andere Teile des Drucks. Woran könnte dass evtl. liegen?
Gruß, Marius
Zitat von BE-Marius
... moment, da muss ich mal in meine Glaskugel schauen...
Im Ernst, man könnte dir eher helfen, wenn du die Datei mal anhängst oder einen Scan des Ausdrucks zeigst. Es gibt mindestens hundert Möglichkeiten woran das liegen könnte...
Gruß
Nicole